Beitrag
von Red Runner » Sa 15.02.03 12:14
denn Du weißt ja, dass das Schaltsaugrohr bei meinem Motor zu dem Zeitpunkt inaktiv war. Und da kannst Du Dir ja auch leicht ausrechnen, wieviel Leistung der Motor in dem Mom gebracht hat, das sind maximal 80% gewesen. Dazu noch schlechte Schaltpunkte, weil ich den Motor nicht gewohnt war und schon isses doch kein Wunder, dass Du da mitgekommen bist.
Ich kann ja mal meinen Eindruck vom Renault schildern: Ersteindruck = Wow! Da geht ja richtig was. Dann hört man mal nicht auf das angenehm kernige Geräusch des Diesels, sondern achtet mal auf die Tachonadel... naja, so doll iss das ja doch nicht. Am meisten war ich vom Überholvorgang enttäuscht: 85km/h hinter nem LKW, das Gaspedal im fünften durchgedrückt und... nix passiert, nach etwa einer Sekunde hat der Turbo dann endlich seinen Druck aufgebaut und das Auto wird schneller. Nagut, Lücke verpasst, muss man sich halt dran gewöhnen. Nächste Lücke, der Tritt aufs Gas... Gedenksekunde... und ab gehts... denkste, im fünften tut sich auch ned mehr wie mit meinem 60PS-205 GRD damals. Also das nächste mal in den vierten runter, ok es reicht zum Überholen, aber die Welt isses auch nicht, von wegen Drehmoment iss alles. Jetzt wird mal der Dritte getestet... Ja Hallo, hier geht ja richtig was... ach nee, doch nicht, schon vorbei (Drehzahl 4200upm), also wieder vierter und hoffen, dass es reicht.
Das ist jetzt kein Witz, aber im vierten Gang zieht der 75PS-106 meines Bruders besser als der 10x PS-Diesel.
Nächster Testlauf Autobahn: Die Reisegeschwindigkeit wurde schon auf 170km/h reduziert, man will ja noch etwas Durchzug haben, um nicht eingeklemmt zu werden... Schnell den Boardcomputer weitergedrückt: 7,5-8l nanu?! Bis 180 drückt er auch echt noch ganz gut, danach sind wir aber schon wieder im Bereich der abfallenden Leistung, also Reisegeschwindigkeit auf 160 reduzieren (bei einem Auto mit dreistelliger Leistung?).
Alles in allem kann ich diesem Motor echt nix abgewinnen. Aber wie gesagt, vielleicht ist der HDi ja deutlich besser...
Greetz
RR
>es unterscheiden sich halt erstmal Sachen wie Kolbenhub/Bohrung
>und so weiter , was noch weiter ins Detail eingeht ist natürlich
>-die Brennraumgeometrie , also Kolbenmulden , Kopf Unterseite
>-Ventil bzw Luft/Gasführungen -> Kopfkonstruktion
>-Kurbelwellentrieb
>- das wichtigste ist jeder Hersteller hat eine speziell angepasste Software
>und an die Motorspezifisch anderen Gegebenheiten andere Steuerzeiten
>wie so ein CR Diesel bzw HDi geht weißt ja selber , kennst ja noch meinen
>blauen wo er NUR 115ps hatte , beim mitfahren ist Dir das ja auch nicht
>so vorgekommen, aber der Praktische Vergleich war doch gut :-)
>mfG,,,Aron