Tieferlegen und Garantie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Novus
ATU-Tuner

Tieferlegen und Garantie

Beitrag von Novus » Mo 17.02.03 14:25

Hallo Freunde!!

da mir mein Händler so schon genug stress macht, wollte ich mal fragen wie es eigentlich mit der Garantie aussieht wenn ich mein 206 Tieferlegen lasse. Der Gute ist erst ein halbes Jahralt. Kann der Händler dann die Garantie verweigern oder sonstiges?

Ach und noch was. Wenn ich ihn sagen wir mal 55mm Tiefer mache und 16" Räder drauf mache. Kann ich dann noch 14" Winterreifen Fahren?

Ich frage lieber bevor ich das machen lasse. :)

patrick78
ADAC-Fan

re: Tieferlegen und Garantie

Beitrag von patrick78 » Mo 17.02.03 14:35

hallooo

>da mir mein Händler so schon genug stress macht, wollte ich mal fragen

>wie es eigentlich mit der Garantie aussieht wenn ich mein 206

>Tieferlegen lasse. Der Gute ist erst ein halbes Jahralt. Kann der Händler

>dann die Garantie verweigern oder sonstiges?

soweit ich weiss nicht!?

>Ach und noch was. Wenn ich ihn sagen wir mal 55mm Tiefer mache und

>16" Räder drauf mache. Kann ich dann noch 14" Winterreifen Fahren?

klar...es sei denn du hast die grosse bremsanlage vom s16

gruss

patrick

zak
Auspuffpolierer
Land: Deutschland

kommt drauf an...

Beitrag von zak » Mo 17.02.03 14:44

mahlzeit!

also ich hab 35er eibach federn drin, allerding NICHT vom werk sondern von eibach selber (dadurch konnte mein pug-händler knete sparen und mir die dinger für ~250€ einbauen (komplett)). nachdem dann dieser händler im rahmen des psa-rationalisierungsprogramms hat schließen müssen hatte ich etwas probleme an der vorderachse und ein peugeot sachverständiger hat sich den karren mal genauer angeschaut und gemerkt, daß die federn nicht werks-original waren und wollte nicht die probleme über kulanz beseitigen lassen.

nach anwaltsschreiben hin und her haben sie´s dann doch gemacht.

lange rede kurzer sinn, wenn dir dein pug händler was einbaut und er auch noch länger besteht, muß er für den scheiß auch gerade stehen.

garantiebedingungen stehen aber auch in der AGB (allgemeinen geschäftsbedingung, seeeeehr wichtig bei ner rechtlichen auseinandersetzung!!!). von der AGB kann aber auch abgewichen werden, würde ich dann aber nicht auf mündlicher basis machen sondern das auch schriftlich festhalten, damit du im falle des falles was in der hand hast!!!!

wenn du die federn nicht von nem pug-händler einbauen läßt und diese auch nicht über ihn beziehst brauch der auch nicht gerade zu stehen!

und peugeot schon gar nicht, sprich, dein garantieanspruch erlischt.

hört sich ziemlich krass an aber wenn dir irgendwas kaputt geht MUSS peugeot gar nix, sondern könnte es auf kulanz machen.

wenn du privat einbaust...kannst du dich an gar keinen wenden, wenn was vorzeitig den geist aufgibt (materialermüdung).

wenn du von nem händler (tuning-spezialisten oder sowas in der richtung halt) einbauen läßt, lass dir seine AGB geben und ließ die ordentlich durch. immer schön abklären WAS WÄRE WENN!!! der soll dir das möglichst auch irgendwie schriftlich geben, daß wenn er dir federn oder fahrwerk einbaut auch für vorzeitige materialermüdungen gerade steht.

ob er das macht oder nicht ist die sache des händerls; ob du es machst oder nicht liegt bei dir!

das is immer so ne gratwanderung! wie weit darf man gehen ohne aus den garantiebestimmungen rauszufallen.

ist relativ schwer einzuschätzen! nur manchmal isses besser etwas mehr geld zu latzen und dafür eine umfassende garantie auf manchen teilen zu haben als nachher dumm dazustehen!

soviel mal von mir ;o)

wenn da watt nich stimmt, belehrt mich bitte....aber so sind meine erfahrungen in der freien wirtschafts- und servicewüste deutschland bisher *g*

cu

greetz

zak

Aron
Forums Opi

der S16 hat keine größere Bremsanlage ...

Beitrag von Aron » Mo 17.02.03 17:44

>klar...es sei denn du hast die grosse bremsanlage vom s16

der S16 hat vorne die selbe Bremsanlage wie HDi 90 und 1,6 16v

mit 266er Bremscheiben , also gibts mit 14 Zöllern keine Probleme

mfG,,,Aron

Antworten