Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Töbi
- ATU-Tuner
Beitrag
von Töbi » Di 18.02.03 20:45
Hi zusammen.
Mal wieder ne Frage: Wenn ich an meinen 205xs nen Fächer hinschraube und der Tüv das absegnet, wie sieht das denn dann mit der Versicherung aus? Muss ich der die Leistungsteigerung melden oder ist die dazu zu gering? Und was is mit Steuer?
Mfg, Tobi
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Di 18.02.03 20:55
dass ein fächer dir mehr ps bringen wird?
dan geh mal vorher und hinterher auf den prüfstand.
und dann geh damit zum tüv:-)
ich glaube ned, dass da nennenswert power rumkommt. wenigstens ned soviel, dass es die 5% sprengen würde, die eh eingerechnet sind. die versicherung interessiert das bloss, wenn es dadurch ne höhere klassifizierung ergeben würde.
die steuer will das gar ned wissen, die richtet sich nach hubraum und schadstoffklasse.
gruss
obelix
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
Beitrag
von Axel406Coupe » Di 18.02.03 21:03
Die Steuer geht nach dem Hubraum. Und die Versicherung interessiert nach meinem Wissen eine Leistungssteigerung, die mit dem serienmässig im Auto verbauten Motor erzielt wird auch nicht. Nur in dem Fall, in dem Dein Auto eine neue Typschlüsselnummer bekommt (die bekommste wenn, dann auch nur vom TÜV, wenn Du einen anderen Motor eingebaut hast - kann aber dann auch "000" sein), kann eine andere Prämiengrundlage anfallen.
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
-
von Frank309 » Di 18.02.03 23:14
40 oder 50 MehrPS raushole interessiert das die Versicherung nicht?
Kann ich mir ncht vorstellen.
MfG Frank
PS: Was ist dann mit VR6 Bi Turbo? ISt doch auch nur ein getunter Serienmotor.
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
Beitrag
von Axel406Coupe » Mi 19.02.03 06:58
>40 oder 50 MehrPS raushole interessiert das die Versicherung nicht?
>Kann ich mir ncht vorstellen.
>MfG Frank
>PS: Was ist dann mit VR6 Bi Turbo? ISt doch auch nur ein getunter Serienmotor.
Wenn hierzu eine TÜV-Eintragung anfällt und ein neuer Typschlüssel (meist "000") vergeben wird, nimmt die Versicherung eine individuelle Einstufung vor. Viele Leute melden das dann aber nicht ihrer Versicherung, was unangenehme Folgen haben könnte.
Ich habe mein Coupe bei Clemens chippen lassen (jetzt 232 PS statt 207 PS). Eine TÜV-Abnahme wurde bei Clemens auch gemacht mit Änderung der Ziffern 6 (Höchstgeschwindigkeit) und 7 (Leistung KW). Der Typschlüssel blieb aber unverändert "899". Trotzdem melde ich diese Leistungssteigerung natürlich meiner Versicherung. Eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten...
-
Besserwisser
Beitrag
von Besserwisser » Mi 19.02.03 07:07
Ich hatte bei meinem letzten 2.0 Coupe eine Gutmann-Airbox einbauen lassen, die Leistungssteigerung (17 PS) hat die Versicherung nicht interessiert. Lediglich der Wert der Box wurde als Zubehör noch extra mit versichert.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mi 19.02.03 10:45
Moin,
bei meinem S16-Umbau hat der Tüffer entgegen des Briefvorschlags von Peugeot den Typschlüssel nicht geändert. Also dachte ich auch, ich wäre fein raus. Die Versicherung sah das aber anders und hat mich mal eben von TK 27 auf TK 35 hochgestuft. Dies ist allerdings von der einzelnen Versicherung abhängig.
Greetz
RR
>>40 oder 50 MehrPS raushole interessiert das die Versicherung nicht?
>>Kann ich mir ncht vorstellen.
>>MfG Frank
>>PS: Was ist dann mit VR6 Bi Turbo? ISt doch auch nur ein getunter Serienmotor.
>Wenn hierzu eine TÜV-Eintragung anfällt und ein neuer Typschlüssel (meist "000") vergeben wird, nimmt die Versicherung eine individuelle Einstufung vor. Viele Leute melden das dann aber nicht ihrer Versicherung, was unangenehme Folgen haben könnte.
>Ich habe mein Coupe bei Clemens chippen lassen (jetzt 232 PS statt 207 PS). Eine TÜV-Abnahme wurde bei Clemens auch gemacht mit Änderung der Ziffern 6 (Höchstgeschwindigkeit) und 7 (Leistung KW). Der Typschlüssel blieb aber unverändert "899". Trotzdem melde ich diese Leistungssteigerung natürlich meiner Versicherung. Eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten...