mal ein bischen was zu der veranstaltung (grundsätzliches und persönliches)...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19572
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

mal ein bischen was zu der veranstaltung (grundsätzliches und persönliches)...

Beitrag von obelix » Fr 21.02.03 00:07

zunächst mal finde ich es löblich, dass solche veranstaltungen aufgezogen werden. ich selbst habe mich seit den ersten tagen des dragracing in deutschland mit dem thema befasst und war auf den ersten veranstaltungen in hockenhein stammgast, bis die neue strecke eingeweiht wurde.


daher kann ich mir über die orga die dahintersteckt und den aufwand auch ein bild machen.


ich habe mir eure seite angeschaut und muss sagen, das erscheint mir ein wenig zu blauäugig, was ihr da vorhabt.


schon alleine die sicherheitsbestimmungen sind - sagen wir mal - dürftig.


ein abstand von 10 metern zu fahrzeugen, die im endbereich mit ca. 160km/h oder darüber schnell sind ist ein witz. das ist nur akzeptabel, wenn massive betonbarrieren oder ähnliches vorhanden sind. die aussage mit dem nötigen grip und der nach der startphase nicht mehr vorhandenen gefahr ist schlichtweg falsch. oft genug habe ich beobachten können, wie während des rennverlaufs reifen gelatzt sind, motoren blockierten und ähnliche widrigkeiten passiert sind, die selbst geübte piloten vor dicke probleme gestellt haben.


da will ich ned unbedingt daneben stehen.


von einer sicherheitsausstattung der piloten ist gar keine rede. was ist mit helm, feuerlöscher und ähnlichen dingen? zum beispiel maximalinhalt der tanks?


die ausschreibung mit dem gescannten führerschein und fahrzeugschein wird wohl kaum jemand machen. ich jedenfalls würde den teufel tun und meine fahrzeugpapiere jemandem quer durchs internet schicken, den ich noch nie gesehen habe.


was ist mit der ersthilfe und ärztlichen versorgung. wenn ihr auf dem hockenheimring sowas durchziehen wollt (war nicht mal von einem flugplatz die rede?) werdet ihr kaum um rotes kreuz und feuerwehr rumkommen. soweit ich weiss, ist das sogar von der verwaltung des rings vorgabe.


wieso wollt ihr saisonkennzeichen nur bedingt zulassen? und was bedeutet bedingt?


mein gti läuft seit es die dinger gibt damit, und wenn ihr den nicht wollt...?


wie kontrolliert ihr die einhaltung eurer vorschriften. ich behaupte mal, dass ihr nicht in der lage seit, nicht sichtbares tuning zu erkennen. wie auch. wer kann schon nachprüfen, ob einer die serienkolben oder schmiedekolben fährt, damit er ne höhere verdichtung bekommt. ich würde auch keinem erlauben, meinen ventildeckel abzuschrauben, um die nocke zu kontrollieren. und wisst ihr, wie man ne seriennocke von einer umgeschliffenen oder tuningnocke unterscheidet? bei jedem modell?


wie soll das ablaufen?


darin sehe ich ein grosses problem. ich kenne autos, die sehen absolut unverdächtig aus, aber mit denen würde ich mich nicht mal anlegen, wenn ich nochmal 80 ps mehr hätte. und der motor ist vom laien kaum von einem mild getunten serienmotor zu unterscheiden.


videobeweis? habt ihr hochauflösende hochgeschwindigkeitskameras? die braucht man nämlich um solche bilder zu bekommen, die verwertbar sind. warum nehmt ihr nicht ne lichtschrankenanlage wie die hara sie verwendet? das ist unbestechlich und einfach.


und zum schluss noch die frage, die schon gestellt wurde: wie ist man versichert? ich rede jetzt nicht in erster linie von einer autoversicherung. wer zahlt, wenn ich während des rennens einen unfall habe? wenn zuschauer verletzt werden? nicht ganz unwichtig, dieser punkt.


ich will euch eure veranstaltung nicht madig machen, ganz bestimmt nicht. aber ich finde, das sind punkte, bei denen klärungsbedarf besteht. nur enthusiasmus reicht nicht, um sowas durchzuziehen.


zum schluss noch eines: in den letzten tagen wird das forum immer mehr zur race-wars werbeplattform. ich würde vorschlagen, dass wir euren termin in den kalender aufnehmen. aber jeden tag ein posting hier hereinsetzen und fragen wer alles lust hat... muss nicht sein.


gruss


obelix

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

tja meister

Beitrag von BigRed » Fr 21.02.03 08:57

ganz meine meinung. wer mich kennt, weiß dass ich normalerweise für sowas zu haben bin, aber die sache mit der versicherung und den sicherheitsvorkehrungen ist mehr als "mangelhaft" geregelt !!!


da bleibt mir nur eins zu sagen : "sechs, setzen".


p.s.: von meinen fahrzeugdaten würde ich auch nicht alles preis geben. warum sollten die mehr wissen über mein auto als der tüv ??? ;-)

Benutzeravatar
fishbone
Handbremsen-Wender
Beiträge: 740
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

was ich bei den sicherheitsbestimmungen besonders mag...

Beitrag von fishbone » Fr 21.02.03 09:51

....sind das 'NUR ZWEI DINGE' und 'NICHTS MEHR PASSIEREN KANN'


völlig ausreichend natürlich.... jegliche physikalischen und 'murphyschen' gesetze sowie unberechenbare Einflüsse und Ereignisse wurden so aus den angeln gehoben. dochdoch, respekt....


da frag ich mich, wiso es eine StVO gibt. die könnte man doch kürzen.


Die neue, überarbeitete StVO:


1. Passt auf, dass ihr keine Unfälle macht


Ende

Antworten