Beitrag
von mathias » Mo 24.02.03 23:31
>Also AU hab ich zwar keine machen lassen, aber die Peugeotwerkstatt hatte einen Abgastest gemacht, der komischerweise absolut iO war.
>Wenn bei Dir Lambda 1,8 gemessen wird, bedeutet das, dass der Motor deutlich zu mager läuft. Vermutlich merkt das Stg das sogar und die Kontrollleuchte leuchtet auf.
>Nu eine kleine Gedankenkette (worüber ich aber morgen nochmal nachdenken werden, heute iss eigentlich schon zu spät dafür):
>Gemisch zu mager bedeutet, dass er im Verhältnis zur Luftmenge zu wenig einspritzt.
>Die Einspritzmenge bestimmt er im Wesentlichen aus dem Saugrohr(unter)druck und der Drehzahl. Weitere Parameter sind Drosselklappenstellung, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur und ???
>Drehzahl wird er bekommen (OT-Geber), sonst würde sich da gar nix tun (weder Zündung noch Einspritzung).
>Nu wirds mit den Formulierungen (und den Überlegungen) kompliziert. Angenommen, dass Saugrohr hätte eine Undichtigkeit, dann wäre der Unterdruck nicht so groß oder besser ausgedrückt, der gemessene Druck wäre höher. Und nu wirds mir grad zu kompliziert. Ich ---glaube---, dass ein höherer Saugrohrdruck eine geringere Luftmenge für das Stg bedeutet, somit spritzt es weniger ein.
>Abmagern würde dann übrigens extreme Überhitzung bedeuten, was dann vielleicht auch den Tod meines ersten Motors erklären würde.
>Ich denk da aber nochmal drüber nach...
>Greetz
>RR
>>also erstmal vielen Dank natürlich! Die Lambda-Sonde kann es nicht sein, da die erstens relativ neu ist und zweitens bereits in der Werkstatt geprüft wurde... Mit dem Lambda-Wert hattest Du natürlich recht, waren 1,8 und nicht 1800 - hatte den Punkt mißverstanden!
>>Dir fällt aber sonst spontan sonst auch nichts mehr ein, oder? Hast Du nie rausbekommen woher das Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte bei Dir kam? Hattest Du während dieser Zeit zufällig auch AU und Probleme dabei??? Nur um festzustellen ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht...
>>Ach ja, wenn denn nun die Ventile undicht wären, hätte ich doch einen enormen Leistungsabfall spüren müssen durch den 230km/h (laut Tacho zumindest mit 205/45 16) auf gerader Strecke kaum mehr möglich wären, oder?
>>Danke nochmal!
das würde bedeuten, dass du nach dem Luftmengenmesser irgendwo ein leck hast und er falschluft zieht!!!