Gibts denn sowas?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

Gibts denn sowas?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 25.02.03 07:52

Ein Kumpel hat mich gestern angerufen und mir erzählt, dass seine Versicherung, bei der er bereits 15 Jahre Kunde ist, ihm am Samstag den Vertrag per Einschreiben gekündigt hat. Er hielt das Ganze für ein Missverständnis und hat dann gestern, da am Wochenende unter der 24-h-Hotline keiner zu erreichen war, mal nachgehört.

Ergebnis : Kein Missverständnis, er ist ein « potenzieller Schadensfaktor » (o.ä.), weil er nach 15 Jahren Schadensfreiheit 2 Schäden innerhalb weniger Monate (Wildunfall und 5 Monate später Spannungsplatzer der Frontscheibe bei –15°C).

Ist doch der Hammer, oder ? Jetzt hat er noch 4 weitere Fahrzeuge bei der Versicherung laufen, die er dann auch zum Monatsende kündigen will, da weigern sie sich natürlich (versteh einer die Logik).

Hatte schon mal jemand so einen Fall, dass er aus der Versicherung geworfen wurde und wie lief das ab?

Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Die spinne die Römer :-)

Beitrag von Micha106 » Di 25.02.03 08:27

Kann doch wohl nicht sein?? Kassieren jahrelang saftige Beiträge die ohnehin immer wieder steigen und wenns mal was zu bezahlen gibt dann wollen se gleich kündigen! Kann nicht sein!! *grummel+

Versteh einer diese Welt!!

Ich hab letzte Woche auch mal gefragt bei meiner Versicherung wegen nem Steinschlag in der Scheibe. Wie ich das machen soll. Aber die haben mir gesagt das ich noch bisl waren soll. Hatte nen Totalschaden vor gut 2 Jahren, vorher mal nen Steinschlag und vor 1 Jahr ne eingeschlagen Seitenscheibe. Da sagte man mir das es wohl besser wär bisl zu warten, nicht das die rummosern.

Also ich fand das auch bisl seltsam. Wozu hast man denn ne Versicherung?

Hab die eingeschlagene Scheibe schon selbst eingebaut weil das billiger wird und ich meine "arme" Versicherung schonen wollte :-)

Naja eigentlich wegen der Werkstatt und meinen Türen&Lautsprecher. Das bekommen die wieder alles nicht zusammen. also mach mers selbst.

Tja wie soll das hier weitergehen! *schreinendeUngerechtigkeitsichbreitmach* :-)

ciao Micha106

Tja

>Ein Kumpel hat mich gestern angerufen und mir erzählt, dass seine Versicherung, bei der er bereits 15 Jahre Kunde ist, ihm am Samstag den Vertrag per Einschreiben gekündigt hat. Er hielt das Ganze für ein Missverständnis und hat dann gestern, da am Wochenende unter der 24-h-Hotline keiner zu erreichen war, mal nachgehört.

>Ergebnis : Kein Missverständnis, er ist ein « potenzieller Schadensfaktor » (o.ä.), weil er nach 15 Jahren Schadensfreiheit 2 Schäden innerhalb weniger Monate (Wildunfall und 5 Monate später Spannungsplatzer der Frontscheibe bei –15°C).

>Ist doch der Hammer, oder ? Jetzt hat er noch 4 weitere Fahrzeuge bei der Versicherung laufen, die er dann auch zum Monatsende kündigen will, da weigern sie sich natürlich (versteh einer die Logik).

>Hatte schon mal jemand so einen Fall, dass er aus der Versicherung geworfen wurde und wie lief das ab?

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

DA ist da super

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 25.02.03 08:42

Wir (meine Freundin und ich) sind bei der Deutschen Allgemeinen versichert. Meine Freundin hatte 2x innerhalb eines Jahres die Frontscheibe kaputt und die wurde anstandslos bezahlt, das hat die Werkstatt direkt mit der Versicherung abgerechnet, wir haben die 150€ SB bezahlt und Ende.

Bei denen ist auch Zubehör bis ich glaub 3000€ mitversichert. Für eine schöne Anlage und ein Fahrwerk reicht das locker und die Beiträge sind günstig (siehe Online-Kalkulator unter www.deutscheallgemeine.de) , die Hotline ist i.d.R. jederzeit erreichbar.

Die Abwicklung läuft problemlos, einfach klasse! Hab heute früh mein Auto (das jetzt endlich aus der Werkstatt zurück ist) auf Vollkasko umgeswitcht. Anruf, in 2 min. inkl. Preisanfrage erledigt.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
er soll seinen agenten mal drauf ansetzen...

Beitrag von obelix » Di 25.02.03 08:49

da geht sicher was.

ansonsten ALLE versicherungen kündigen und woanders neu abschliessen...

hab ich auch schon mal angedroht, seither nie wieder was in dieser richtung gehört.

bei mir wären das so einige versicherungen, die sie verliern würden, weil auch

mein mädel und sonstige verwandtschaft und bekanntschaft dort versichert ist und immer wieder neue dazukommen:-)))

gruss

obelix

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: er soll seinen agenten mal drauf ansetzen...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 25.02.03 09:28

Er hat ja mitm Agenten gesprochen, der wollte das ja regeln. Mein Kumpel hat dann die Nummer verlangt und mit dem zuständigen Leiter, der das entschieden hat, direkt gesprochen und der hat es ihm dann begründet (halt wegen der 2 Schäden) und seinen Standpunkt vertreten.

Der Leiter hat zwar später nochmal ar***kriechenderweise zurückgerufen aber da war dann das Kind in den Brunnen gefallen. Sowas muss man sich in solch einer Position eben früher überlegen.

Wollte eben nur mal wissen, ob sowas normal ist und so wie es aussieht ist das nicht ganz ungewöhnlich. Und ehrlich gesagt, bin ich da schon ein wenig geschockt, welche Methoden die so an den Tag legen.

So wie es aussieht, hat ein Anwalt bald wieder Arbeit...

Axel406Coupe
Motorabwürger

re: Gibts denn sowas?

Beitrag von Axel406Coupe » Di 25.02.03 16:49

Die Versicherungsbedingungen der Kraftfahrtversicherung geben beiden Vertragspartnern (dem Versicherungsnehmer und der Versicherung) die Möglichkeit, im Schadenfall ausserordentlich zu kündigen. Also zunächst mal nichts ungewöhnliches.

Weshalb Dir die Versicherung gekündigt hat, liegt wohl in deren Risikoselektion begründet. Es ist zu beobachten, dass Versicherungen, deren Prämien oberhalb des Marktdurchschnittes liegen, sich gerne von risikobehafteten Verträgen trennen, um so ggf. nach einer gewissen Zeit wieder unterhalb des Marktdurchschnittes zu liegen. Zwei Kaskoschäden innerhalb kürzester Zeit sind da für einige Versicherungen Grund genug.

Was aber im vorliegenden Fall von der Versicherung nicht berücksichtigt wurde (da hat wohl ein Sachbearbeiter ein bisserl gepennt), ist die Tatsache, dass - wie ich unterstelle - auf den Versicherungsnehmer noch weitere KFZ-Verträge laufen. Das müsste eigentlich in die Beurteilung mit einfliessen. Deinen Zeilen bzw. der späteren Reaktion der Versicherung ist zu entnehmen, dass das mittlerweile wohl auch geschehen ist.

Ein ausserordentliches Kündigungsrecht für die anderen KFZ-Versicherung besteht aber jetzt nicht. Das wäre nur gegeben, wenn auch für die anderen Versicherungsverträge ein Schaden vorliegen würde. So bleibt für die übrigen Versicherungsverträge nur das Kündigungsrecht zum Ablaufdatum (das ist der Police zu entnehmen und verlängert sich dann immer wieder automatisch um ein weiteres Jahr).

Mein Tipp: Die Versicherung hat ja eingelenkt. Dein Bekannter sollte seine Wut vergessen und bei dieser Versicherung bleiben. Ein Versichererwechsel ist doch nur mit Lauferei verbunden...

Antworten