weis den keiner mehr zum tacho thema?? :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
weis den keiner mehr zum tacho thema?? :-(

Beitrag von falk 205 » Fr 14.03.03 20:14

hatte letztens schon mal angefragt! und leider keiner reaktion :-(

also noch mal...

ich hab mal nen alten gti tacho als testobjekt auseinander genommen! nun meine frage(n):

1.wie bekomme ich die zeiger am heile runter??

2.was mache ich mit der alten "folie"? runter damit??

3. gibt es dieses plastiktei(soll wohl den lichtleiter darstellen) nicht auch in weis(durchsichtig) für farbige birnen/dioden?? ich könnte es doch sicherlich auch durch ein selbstgefertigten plexiring oder so ersetzen?? fragen über fragen... ich weis, das ist viel arbeit und ich hab eh schon wenig zeit, aber es gibt ja noch die langzeit-planung und die vorlesungsfreie zeit :-)

also, wer was weis oder hat, ich wär dankbar...

ach so, nochmal zu den tachoscheiben in farbe und bunt, wo gibbet die denn nun? unter den link´s die ich bekommen hatte war leider nicht´s zu finden...

falk

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

:-))

Beitrag von andi 205HH » Fr 14.03.03 20:40

Hi Falk,

ich habe letztens ein Tacho komplett zerlegt und kann dir auch ein paar fotos dazu schicken. (abererstmorgen)

jetzt erstmal:

1. Die Zeiger kannst du einfach abziehen - aber vorsichtig am besten Tape um einen Schraubenzieher kleben (gegen Kratzer) und dann von unten gaaanz vorsichtig abhebeln.

2. Die Folie kannst du problemlos an einer ecke angreifen und dann runterziehen. Dabei mußt du eigentlich nicht viel beachten.

3. Dann siehst du das ganze disaster - ich weiß nicht von welchen Plastikdingern du redest, die du ersetzten willst. Aber unter der Folie kommen durchgefärbte Plexiformstücke ans Tageslicht. Und die kann man nicht so einfach durch einen was anderes ersetzen.

Oder man probiert mal ein ca. 3-4mm dickes Acrylglas aus - da mußt du dann aber die richtige Form zuschneiden und Zeigerlöcher bohren usw. ... das siehst du dann wenn du es zerlegt hast.

Mann kann auch den Kilometerzähler zurückdrehen wenn man schon dabei ist. Habe ich gemacht und bin gerade wieder auf 550 km :-)))

Das geht bei den Jaeger Tachos super einfach - bei den Veglia ist es etwas komplizierter, weil die Zahlenrädchen in sich miteinander verzahnt sind und du mit dem 100er Rad das Tausender Rad zurückdrehst usw. ist ein bisschen wie der Magische Würfel der 80 Jahre :-))

Das witz bei der Sache ist hinterher die Zeiger zu Justieren!!!!

So und nu guck ich nochmal schnell bei Ebay wegen Folien und poste dir gleicht den Link wenn ich was gefunden hab.

hoffe geholfen zu haben

gruß

Andreas

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

ich nochmal mit link.

Beitrag von andi 205HH » Fr 14.03.03 20:53

Aber ich war nicht so überzeugt von den Scheiben das mit der durchleuchttechnik und dann sehen die so Bunt aus - auch wenn alle Lämpchen aus sind sieht man die Blinkpfeile, Warnlampen und was da noch alles ist. Aber bessere wirst du wohl nicht kriegen - oder doch?? eventuell von Streetfigther oder so.

Der Weisheit letzter Schluß ist das alles jedenfalls nicht.

Kommt auch immer drauf an was man will.

Ich plane einen Jaeger Tacho einzubauen - mit weissen Scheiben (die mir letztens jemand weggeschnappt hat bei ebay :-(( )

Gruß

Andreas

falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
re: :-))

Beitrag von falk 205 » Fr 14.03.03 21:07

... genau die plexiformstücke meinete ich! ich wür sie gerne durch weises plexi ersetzen, dann kannst du im grunde jede farbe für die beleuchtung nehmen ;-)

nur hab ich leider so einen veglia tacho! was ist denn da schwieriger?? mach mir noch mut :-)

naja, versuchen kann mann´s ja mal... und ich wollte auch mal die weisen scheiben von ebay haben, nur jetzt finde ich keine mehr, mist...

na ja, ich schau mal weiter...

falk

XenonShock
Händler

re: weis den keiner mehr zum tacho thema?? :-(

Beitrag von XenonShock » Sa 15.03.03 00:43

zeiger einfach mit der spitzzange runter ziehen. un dFolie is nur geklebt.

Antworten