Fehlercode 52 beim 306 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Fehlercode 52 beim 306 S16

Beitrag von Red Runner » So 16.03.03 17:24

Moin,

also der Motor iss wieder zusammen und läuft auch. Das wars aber auch schon wieder an guten Nachrichten, denn die Kiste zickt schon wieder rum, dass man gleich wieder denken könnte, man sollte den ganzen Sch... doch einfach sein lassen. So, genug gelabert:

Sobald ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, egal welcher Gang und welche Drehzahl geht die Motordiagnoseleuchte an. Im Fehlerspeicher wird dann der Code 52 (Luft/Kraftstoffgemisch) und manchmal auch Code 51 (Lambdasonde) abgelegt. Weiterhin hat er -manchmal- (sonst wärs ja auch zu einfach) beim starten arge Probleme, da hat er komplette Aussetzer. Letzteres aber sicher nicht nur auf einem Zylinder, sondern dann gleich auf allen. Mit Mühe und Not hält er den Motor zwar meistens noch am Laufen, einmal ist er dabei aber auch ausgegangen. Das ganze hört sich dann etwa so an wie ein alter Ami-V8-Vergaser, iss zwar lustig, aber nicht grad optimal. Das kuriose daran: Nachdem das Stg den Motor dann mal für 10sek. auf 2000upm laufen lies, senkte es die Leerlaufdrehzahl wieder und der Leerlauf war wieder normal (bissl unruhig, aber das war vorher auch schon). Im Fahrbetrieb scheint er mal wieder deutlich zuviel Sprit zu saufen.

Ich hab heute testweise mal die kompl Einspritzrampe, also alle 4 Düsen und den Druckregler getaust und Zündkerzen getauscht, kein Erfolg. Achja, Masserverbindung auf dem Getriebe hab ich nochmal gereinigt, sowie eine zweite Masseleitung gelegt, jetzt dreht der Anlasser wenigstens wieder normal schnell (die MD-ler wissen, was ich meine).

Ich hab dann nochmal die Spannung der Lambdasonde im Leerlauf gemessen, pendelt fleißig zwischen 0,1v und 0,8v(!) hin und her. Kann das irgendein Problem sein, dass die Lambda nicht bis 0,9v hochgeht? Möglicherweise ist das aber auch ein Messfehler, hab hier nur ein Digitalmultimeter und kein Analoginstrument.

Na dann schreibt mir mal, was ich das prüfen / tauschen muss.

Greetz

ein schon wieder genervter RR

mito116
Wischwasservergesser
re: Fehlercode 52 beim 306 S16

Beitrag von mito116 » So 16.03.03 17:31

am mittwoch ist meiner in der werkstatt wegen genau dem selben problem mit der motordiagnose-leuchte... bis jetzt wars ja nur bei 120km/h, jetzt ists immer!!!

geb dir dann bescheid wenn du willst. ach ja, wenn du in der nähe von 72072 Tübingen wohnst kannst Du ab- und zu ein paar Teile von mir probieren

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » So 16.03.03 17:39

Moin!

Bin an dem Ergebnis natürlich interessiert! Das mit den 4000upm kenn ich ja noch vom alten Motor, dass das jetzt aber schon übern gesamten Drehzahlbereich iss....

Naja, hoffentlich überhitzt mir die Kiste heut abend nicht....

Greetz

RR

>am mittwoch ist meiner in der werkstatt wegen genau dem selben problem mit der motordiagnose-leuchte... bis jetzt wars ja nur bei 120km/h, jetzt ists immer!!!

>geb dir dann bescheid wenn du willst. ach ja, wenn du in der nähe von 72072 Tübingen wohnst kannst Du ab- und zu ein paar Teile von mir probieren

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » So 16.03.03 17:48

was allerdings sehr eigenartig ist, ist dass der zu hohe lambda-wert garnichts mit diesem problem zu tun hatte - das war ja ein riss im krümmer... kann aber der lambda-wert überhaupt stimmen wenn die gemischregulierung falsch ist? naja, komisch komisch... dass das jetzt über den gesamten drehzahlbereich ist, kam während ich knapp 650km auf der bahn gemacht hab, obwohl ich mich NIE! zwischen 110 und 130km/h bewegt hab! mein pugmeister meinte er wüsste da was und am mittwoch steht er dann bei ihm...

Fischmaster
ADAC-Fan

Beitrag von Fischmaster » Mo 17.03.03 18:09

Hi Red!

Kann dir vielleicht auch nen tip geben, übernehme aber keine Haftung, wenns nicht klappt! :)

Ich hatte das Problem bei meinem (306 S16 S1) auch mal gehabt vor nem Jahr....Fehlercode war was mit Gemisch in der Einspritzanlage falsch ... jedenfalls so in der Art *g*

Ich glaube was bei mir den Fehler behoben hat, war son Konus am Kat (so steht es auf der Rechnung), ist jedenfalls irgendwo vorne zwischen Krümmer und Kat!

Ist irgend son bewegliches Teil, das bei mir nicht mehr richtig dran war und der deshalb auch immer falsche Werte raus geworfen hat!

Das Ding ansich war nicht teuer, auf meiner Rechnung steht komplett mit Austausch und bla bla bla 80,- Euro!

Was du auf jedenfall ausschliessen kannst ist die Lambda-Sonde!

Lass dir das Ding lieber nicht tauschen, bringt dir nur kosten....

Gruss Iceman

Red Runner
TÜV-Knutscher
macht Sinn

Beitrag von Red Runner » Mo 17.03.03 19:40

da eine Undichtigkeit in dem Bereich einen höheren Lamdawert und damit ein Anfetten des Gemischs zur Folge hätte.

Ich werde das auf jeden Fall nochmal prüfen, danke für den Tipp!

Greetz

RR

>Hi Red!

>Kann dir vielleicht auch nen tip geben, übernehme aber keine Haftung, wenns nicht klappt! :)

>Ich hatte das Problem bei meinem (306 S16 S1) auch mal gehabt vor nem Jahr....Fehlercode war was mit Gemisch in der Einspritzanlage falsch ... jedenfalls so in der Art *g*

>Ich glaube was bei mir den Fehler behoben hat, war son Konus am Kat (so steht es auf der Rechnung), ist jedenfalls irgendwo vorne zwischen Krümmer und Kat!

>Ist irgend son bewegliches Teil, das bei mir nicht mehr richtig dran war und der deshalb auch immer falsche Werte raus geworfen hat!

>Das Ding ansich war nicht teuer, auf meiner Rechnung steht komplett mit Austausch und bla bla bla 80,- Euro!

>Was du auf jedenfall ausschliessen kannst ist die Lambda-Sonde!

>Lass dir das Ding lieber nicht tauschen, bringt dir nur kosten....

>Gruss Iceman

Antworten