Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mito116
- Wischwasservergesser
- Land: Deutschland
-
von mito116 » So 16.03.03 19:26
Nachdem mein Bekannter (KFZ-Mech bei BMW) mir für heute abgesagt hat und wir die Geschichte mit den Bremsscheiben und Belägen auf morgen verschoben haben, dachte ich mir, dass ich mir das doch eigentlich auch mal selbst anschauen könnte... Wollte natürlich an der HA anfangen (leichter und ungefährlicher) und bin dann an folgendem gescheitert:
- Wie bekomme ich den Kolben zurück wenn die neuen Bremsbeläge (logischerweise) Dicker sind als die alten und deswegen nicht reinpassen?
Vom Motorrad kenn ich das so, dass man die einfach auseinanderhebelt, dadurch etwas Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter drückt und das wars... Wie geht das hier? Mein Bekannter zeigt mir das sicher morgen sowieso, aber ich dachte mir dass ihr sicher schneller seid...
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
-
von Skyflyer206 » So 16.03.03 19:31
Hallo
Normalerweisse lassen sich die Bremskolben mit ner dicken Rohrzange zurückdrücken. Wenn jedoch in den Kolben oben 2 bohrungen drin sind dann braucht man ein spezialwerkzeug was gleichzeitig drückt und dreht.
Im Normalfall geht es aber mit ner dicken Zange.
gruss Daniel
P.S. aber vorm zurückdrücken daran denken den Ausgleichsbehälter zu öffnen damit Luft/Bremsflüssigkeit entweichen können.
>Nachdem mein Bekannter (KFZ-Mech bei BMW) mir für heute abgesagt hat und wir die Geschichte mit den Bremsscheiben und Belägen auf morgen verschoben haben, dachte ich mir, dass ich mir das doch eigentlich auch mal selbst anschauen könnte... Wollte natürlich an der HA anfangen (leichter und ungefährlicher) und bin dann an folgendem gescheitert:
>- Wie bekomme ich den Kolben zurück wenn die neuen Bremsbeläge (logischerweise) Dicker sind als die alten und deswegen nicht reinpassen?
>Vom Motorrad kenn ich das so, dass man die einfach auseinanderhebelt, dadurch etwas Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter drückt und das wars... Wie geht das hier? Mein Bekannter zeigt mir das sicher morgen sowieso, aber ich dachte mir dass ihr sicher schneller seid...
-
BigAl
- Frühschalter
- Postleitzahl: 85354
-
von BigAl » So 16.03.03 19:36
den kolben mußt du rein drehen!
merk dir wie der kolben stand markieren)
dann nimmst du einen passenden schraubenzieher wo der schaft in die 2 nuten rein past. nun noch mit nem hammer stiel gegen den S.D. drücken und den den S.D. dabei drehen. und so schraubst du nen kolben rein ; ))
Mfg Martin
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
-
von Skyflyer206 » So 16.03.03 19:39
>den kolben mußt du rein drehen!
>merk dir wie der kolben stand markieren)
>dann nimmst du einen passenden schraubenzieher wo der schaft in die 2 nuten rein past. nun noch mit nem hammer stiel gegen den S.D. drücken und den den S.D. dabei drehen. und so schraubst du nen kolben rein ; ))
>Mfg Martin
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » So 16.03.03 19:51
wofür den stand markieren? Muss der nachher wieder genau so drinstehen wie er vorher war?
-
BigAl
- Frühschalter
- Postleitzahl: 85354
-
von BigAl » So 16.03.03 20:39
kein Text
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 16.03.03 20:45
>wofür den stand markieren? Muss der nachher wieder genau so drinstehen wie er vorher war?
Hauptsache die Nut des Kolbens fluchtet mit dem Nocken des Belages. Welche von den insgesamt 4 Nuten ist wurscht.
Gruß Martin