Schwierigkeiten mit TÜV wegen GTI Felgen!!!!!! HILFE!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Claas Kassel

Schwierigkeiten mit TÜV wegen GTI Felgen!!!!!! HILFE!!!!!!

Beitrag von Claas Kassel » Sa 22.03.03 00:48

Hab schwierigkeiten mit dem TÜV! war schon 2 mal hin und die wollen meine scheiß Felgen nicht eintragen!

Es sind die Standart Peugeot 205 GTI Felgen 6 x 15 185/55 R15 er Bereifung und der Tüv hat beim ersten mal bemängelt das es schleift ( sollte die Radläufe ziehen und beim 2 mal sollen angeblich 195/45 R 15er Reifen auf die Felgen drauf! ) kann mir da jemand Tips geben? ich habe einen normalen 205er mit 60Ps ( 1,1 Liter die Look Version ), Ich weß echtnicht weiter was ich nun machen soll... Neue Reifen oder Radläufe ziehen? hat da jemand schon mal erfahrung beim TÜV gemacht?

Thanx im Voraus!

MFG

Claas!!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
ja, kann passieren...

Beitrag von obelix » Sa 22.03.03 09:19

wo schleift es denn?

ich habe die erfahrung, dass trotz mehrerer gültiger gutachten diese kombination nicht ohne probleme ist. speziell wenn noch eine tieferlegung dazukommt.

es gibt mehrere stellen die neuralgisch sind.

-das kleine stehblech im hinteren radlauf, das klopfst du einfach um, und gut ist.

-die stelle an der die heckschürze an der stosstange verschaubt ist. da solltest du die heckschürze etwas nach hinten versetzen. (abmachen, langlöcher aus den schraublöchern feilen und wieder anschrauben)

- am hinteren radlauf die vorderkante: da kannst du nichts machen ausser nach aussen drücken oder den federweg zu begranzen

- radlaufkante oben: die kante abschleifen oder bördeln

manchmal hilft schon der wechsel der stossdämpfer, wenn die müde sind sackt er auch ab. mit neuen dämpfern drückst du die karosserie wieder nach oben.

reifenmarke wechseln: die reifen sind unterschiedlich breit von hersteller zu hersteller. da kann eine andere marke hlfen, die nicht so breit baut.

vorderachse: radlaufkante und stehblech im radlauf umlegen

mehr kann man eigentlich nicht machen, wenn man nicht massiv ins geschehen weingreifen will und nicht lacken will.

und zum schluss: andere prüfstelle. meine prüfung beschränkte sich auf sichtprüfung und nachmessen der unterlagen der federwegbegrenzer. bissle wackeln hier, bissle rütteln da, gut war... sonst hätte ich auh probleme bekommen. ich habe alles mögliche gemacht, trotzdem streift es bei mir noch. beim einfedern mt eingeschlagenen reifen vorn und beim einfedern an der radlauf-vorderkante hinten.

habe allerdings auch nen viertürer.

gruss und viel erfolg

obelx

Claas Kassel

re: ja, kann passieren...

Beitrag von Claas Kassel » Sa 22.03.03 10:47

OK, Danke!

Werd mal schauen was ich da selber machen kann...

Danke nochmal für Deine hilfe!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
gerne...

Beitrag von obelix » Sa 22.03.03 14:16

dafür sind wir ja da.

sagst bescheid wies weitergegangen ist?

gruss

obelix

Antworten