Sommerreifen - ein leidiges Thema

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Sommerreifen - ein leidiges Thema

Beitrag von GizmotroniX » Sa 22.03.03 14:01

Hallo Freunde !

Nachdem meine Felgen jetzt wieder in neuem Glanze strahlen (warn beim Lackierer zur Generalüberholung) bin ich auf der Suche nach neuen Sommerpneus. Da meine letzten Gummis mein Vater bezahlt hat und diese auch ausgesucht hat (waren Marshal Z.. irgendwas) aber diesmal ich die selbst zahlen und aussuchen darf (oh welch Freude...) hab ich schon sooo nen Kopf von lauter Reifentests lesen.

Was mir wichtig ist bei nem Sommerreifen sind tolle Werte, tolle Optik und guter Preis :) Tja, das gibts aber nicht so wie ich mir das vorstelle ... hier mal eine kleine Übersicht:

1) Michelin Pilot Sport

- tolle Optik, sauteuer, hab was von hohem Verschleiß und laute Geräusche gelesen außerdem Sägezahnbildung (weiß grad gar ned was das is *g*)

2) Michelin Pilot Exalto

- wurde mir von meinem PUG Meister empfohlen, der übrigens nur positives über Michelin zu berichten hat, keine gute Optik, 70 Euro für mich

3) Goodyear F1

- geile Optik, man lest gutes und schlechtes wobei das Gute eher überwiegt, Preis - kA

4) Pirelli ......

- es gibt viele P5000, 6000, 7000; blick da ned durch - soll laut den Berichten ned so übel sein - sowas wie ein Geheimtipp?

Also ich weiß echt nicht was ich mir holen soll. Einmal denk ich, ich nehm mir Michelin dann doch wieder Pirelli.... was fährt ihr so? Kennt ihr die oben angeführten Reifen - eure Meinungen ? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Roland

PS: Nicht auf ADAC/ÖAMTC, reifentest.com, reifendirekt, etc. verweisen, ich kenn die Berichte auswendig :)

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

Preise

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 22.03.03 14:07

Wie Du bereits festgestellt hast, gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich würde mir den Michelin nie kaufen, weil der preislich echt den Vogel abschiesst, so viel besser kann der nicht sein, sonst wären ja andere Premiumreifenhersteller nur "Idioten". Also meine neuen Reifen kosten von Ventus 102 Euro und die Michelin kosten satte 227 Euro pro Stück, ich finde das mit keinem Argument der Welt zu rechtfertigen. OK Ventus ist Billiganbieter, aber ich werde die trotzdem mal testen, wenn nicht kommen mir persönlich wieder Conti drauf! Finde ich persönlich den ausgewogensten Reifen (hatten wir auf vielen Fahrzeugen -> breites Beurteilungsspektrum auch unterschiedlich Reifendimensionen).

Gruß Thorsten

PS: Die Seitenführung bei Contis lässt allerdings kleine Wünsche offen!!!

STÖPSEL
Zufrühabschnaller

Die Seitenführung bei Contis lässt allerdings kleine Wünsche offen?!

Beitrag von STÖPSEL » Sa 22.03.03 14:10

Kann man sowas in diesem Land ungestraft sagen?! Tss, tss... ;)

Spass beiseite - stehe ja mal wieder vor dem selben Problem wie Du, Thorsten - denke aber, ich werde mir den Toyo Proxes bestellen. Hast Du die Ventus bei reifendirekt.de bestellt?

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

ne...

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 22.03.03 14:12

...ich fahr jetzt zum Streetfighter und die kommen dann Mo oder Di drauf, dh ich fahr dann dort in der Gegend rum und habe dann heimwärts ca 300km AUtobahn. Gut da kann man noch nicht viel sagen, aber ich kann nach 1000km ja mal posten "was geht"!

Gruß Thorsten

PS: Ventus 104 sind eigentlich die Hankook K104, ist derselbe Reifen nur nochmals billiger!

Bandit
Lenkradbeißer
re: Dunlop oder Conti?

Beitrag von Bandit » Sa 22.03.03 16:14

Also ich habe momentan Dunlop SP Sport 9000 drauf, davor Conti Sport Contact und ich muss sagen, dass beide super sind. Leise, geringer Verschleiss, Optik (wer das brauch *g*). Gut die Dunlop sind etwas lauter als die Conti, aber dafür auch billiger. Toyo hat zwar ne gute Optik aber würde ich persönlich nicht nehmen (zu hoher Verschleiss) und Michelin ist zu teuer, da bekommt man von anderen Anbietern günstiger gute Reifen.

greetz Thomas

Jarod
Benzinsparer

re: Sommerreifen - ein leidiges Thema

Beitrag von Jarod » Sa 22.03.03 16:21

Hallo !

Ich habe mir letztes Jahr im März den zu der Zeit ganz neuen Eagle F1 GS-D3 (mit den langgezogenen V-Mustern) gekauft. Mein Reifenhändler hatte mir den auch empfohlen und von Michelin wegen der Abnutzungseigenschaften abgeraten. Ich bin jedenfalls mit den Good Years sehr zufrieden. Geniale Optik vor allem. Ich war damals extrem überrascht, wie leise die sind. Deutlich leiser als meine Pirelli 6000er Serienreifen, die ich für das letzte halte.

Noch ein paar Sachen zu den Eagle F1.

Ich habe auf den Reifen jetzt ca. 13000km zurückgelegt (hatte seit Oktober Winterpneus drauf) und habe mal gemessen. Die Reifen haben sich um 1,2mm (vorne!!!) abgenutzt, was ich für extrem wenig halte. Die sind so laufruhig und leise, dass man jetzt (leider) so manches Geräusch der Innenverkleidung hört !

Bezahlt habe ich pro Reifen etwa 150 EUR in der Dimension 205/40 ZR17 bezahlt.

Die angeblich schlechten Regeneigenschaften beim GS-D2 (also dem Vorgänger mit dem klassischen V-Profil) wurden beseitigt.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Ciao,

Daniel aka Jarod

MyVote
Zufrühabschnaller

Wie wäre mit der Bridgestone Potenza? Sollen besser als Goodyear sein, Preis k.A (o.t)

Beitrag von MyVote » Sa 22.03.03 16:55

kein Text

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: Sommerreifen - ein leidiges Thema

Beitrag von le mOnd » So 23.03.03 11:25

Dem kann ich mich anschließen! Ich weiß zwar jetzt nicht, welchen ich fahre, also den alten oder den neuen, aber ich bin auch ganz zufrieden damit. Bin etwa 3-5000 km damit gefahren bis jetzt und die Dinger haben mich schon recht überzeugt. Das Nässeverhalten (205/45/16) war besser als meine Serien-Sommerreifen (Goodyear GT2 175/65/14)!! Und das obwohl die Dinger wesentlich breiter sind und auch schon gebraucht waren, also das profil schon ein bisschen abgenutzt.

le mOnd

>Hallo !

>Ich habe mir letztes Jahr im März den zu der Zeit ganz neuen Eagle F1 GS-D3 (mit den langgezogenen V-Mustern) gekauft. Mein Reifenhändler hatte mir den auch empfohlen und von Michelin wegen der Abnutzungseigenschaften abgeraten. Ich bin jedenfalls mit den Good Years sehr zufrieden. Geniale Optik vor allem. Ich war damals extrem überrascht, wie leise die sind. Deutlich leiser als meine Pirelli 6000er Serienreifen, die ich für das letzte halte.

>Noch ein paar Sachen zu den Eagle F1.

>Ich habe auf den Reifen jetzt ca. 13000km zurückgelegt (hatte seit Oktober Winterpneus drauf) und habe mal gemessen. Die Reifen haben sich um 1,2mm (vorne!!!) abgenutzt, was ich für extrem wenig halte. Die sind so laufruhig und leise, dass man jetzt (leider) so manches Geräusch der Innenverkleidung hört !

>Bezahlt habe ich pro Reifen etwa 150 EUR in der Dimension 205/40 ZR17 bezahlt.

>Die angeblich schlechten Regeneigenschaften beim GS-D2 (also dem Vorgänger mit dem klassischen V-Profil) wurden beseitigt.

>Kann ich nur weiterempfehlen.

>Ciao,

> Daniel aka Jarod

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Danke! - Mein Reifen wird der Goodyear F1

Beitrag von GizmotroniX » So 23.03.03 11:26

.. hab mich jetzt auf der Webseite von Goodyear mal genauer durchgelesen und die Testberichte haben mich endgültig umgestimmt. In allen Tests "besonders empfehlenswert" - auch wenn dort nur "die guten" Testergebnisse gelistet werden *g* so kann der Reifen nicht schlecht sein. Außerdem hat er auch eine Felgenschutzkante was mir besonders wichtig ist ... werd mich morgen mal erkundigen was der so in meiner Umgebung kostet.

Danke für eure Antworten!

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389

was haste für die generalüberholung bezahlt?

Beitrag von 106er » So 23.03.03 17:16

>Hallo Freunde !

>Nachdem meine Felgen jetzt wieder in neuem Glanze strahlen (warn beim Lackierer zur Generalüberholung) bin ich auf der Suche nach neuen Sommerpneus. Da meine letzten Gummis mein Vater bezahlt hat und diese auch ausgesucht hat (waren Marshal Z.. irgendwas) aber diesmal ich die selbst zahlen und aussuchen darf (oh welch Freude...) hab ich schon sooo nen Kopf von lauter Reifentests lesen.

>Was mir wichtig ist bei nem Sommerreifen sind tolle Werte, tolle Optik und guter Preis :) Tja, das gibts aber nicht so wie ich mir das vorstelle ... hier mal eine kleine Übersicht:

>1) Michelin Pilot Sport

>- tolle Optik, sauteuer, hab was von hohem Verschleiß und laute Geräusche gelesen außerdem Sägezahnbildung (weiß grad gar ned was das is *g*)

>2) Michelin Pilot Exalto

>- wurde mir von meinem PUG Meister empfohlen, der übrigens nur positives über Michelin zu berichten hat, keine gute Optik, 70 Euro für mich

>3) Goodyear F1

>- geile Optik, man lest gutes und schlechtes wobei das Gute eher überwiegt, Preis - kA

>4) Pirelli ......

>- es gibt viele P5000, 6000, 7000; blick da ned durch - soll laut den Berichten ned so übel sein - sowas wie ein Geheimtipp?

>Also ich weiß echt nicht was ich mir holen soll. Einmal denk ich, ich nehm mir Michelin dann doch wieder Pirelli.... was fährt ihr so? Kennt ihr die oben angeführten Reifen - eure Meinungen ? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

>Grüße

>Roland

>PS: Nicht auf ADAC/ÖAMTC, reifentest.com, reifendirekt, etc. verweisen, ich kenn die Berichte auswendig :)

Antworten