Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Andreas
Beitrag
von Andreas » Sa 22.03.03 22:14
Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir bissel weiterhelfen.
Bei meinem 405er Break habe ich seit einigen Monaten ein extremes Zittern ab 80km/h bis 100km/h.
Nun war ich bei ´ner PeugeotWerkstatt und die meinten der macht nich mehr lange da folgendes defekt war: Traggelenke vorne Rechts und Links
beide Antriebe vorne
Radlager beide vorne
Querlenkerbuchse
So, habe ich dann auch machen lassen, habe den Wagen heute am Sonnabend abgeholt und trotzdem is das Zittern wieder da! :-(
Jedoch nicht so extrem. Im allgemeinen fährt er sich nun wieder besser, aber was ist das für ein Gezitter?!?!
Liegt das etwa an unausgewuchteten Rädern?
Vielleicht Getriebe?
...Hiiiilfeee...
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Sa 22.03.03 23:29
können einige sein.
ich zähl mal ein paar auf:
motorlager
antriebswellen
felgenschlag
reifenunwucht
schlecht montierte kupplung (nicht zentriert)
stossdämpfer
lenkungsdämpfer
radlager
radnaben krumm
die diagnose hängt auch immer von der art des zitterns ab.
ist es unter last stärker als im schiebebetrieb/ausgekuppelt?
nimmt es in kurven zu?
sind geräusche damit verbunden?
du solltest das mal etwas näher beschreiben, dann lässt es sich besser eingrenzen.
gruss
obelix
-
Spu
- ATU-Tuner
Beitrag
von Spu » So 23.03.03 01:34
Hallo obelix,
sorry wegen der Zwischenfrage, aber das Problem tritt bei meinem Peugeot auch auf.
Wie läßt sich denn feststellen ob eine unzentrierte Kupplung an dem Wackeln schuld sein könnte?
Bei mir (306) wackelt es auch wie ein Kuhschwanz.
Aber auszuschließen sind bei mir:
Motorlager, Reifenunwucht, Antriebswellen, Felgenschlag, Stoßdämpfer, Radlager sowie krumme Radnabe. (Wurde schon überprüft)
Also bleibt nur die unzentrierte Kupplung und/oder Lenkungsdämpfer.
Das Wackeln tritt eigentlich nur unter Last (beim Gas geben) auf und wird mit mehr Kraftaufwand deutlich stärker. In Kurven ist es eher gleichbleibend, fühlt sich dann an als hätte die Lenkung eine leichte Rasterung.
Im Schiebebetrieb oder Ausgekuppelt ist das Wackeln weg. Keine Geräusche. Die Frequenz des Zitterns steigt proportional zu der gefahrenen Geschwindigkeit. Bis es bei hohen Geschwindigkeiten in ein Vibrieren übergeht.
Ich mußte mal eine massive Vollbremsung ( 220 km/h - ca. 60 km/h ) auf der Autobahn hinlegen. Können die Bremsscheiben dadurch einen Treffer abgekriegt haben und jetzt die Ursache fürs wackeln sein?
-
Andreas
Beitrag
von Andreas » So 23.03.03 13:04
Hallo ihr beiden,
also dieses Zittern ist bei mir auch nur im Kraftaufwand zu spüren.
Das Gezitter ist aber nur im Bereich ab 80-100 Km/h und besonders wenn ich den 5. Gang bei 80 Km/h einlege. Da tritt es auch besonders in Kurven auf und meine Tachonadel wackelt auch.
Sobald ich aber in dieser Geschwindigkeit Leerlauf trete, hört es auf.
Radlager, Traggelenke, Querlenker, Antriebe und meine Räder (neuer Satz) können es auch nicht mehr sein, das wurde alles ausgewechselt.
Ich war eben bei unserem Nachbar (KfZ Mechaniker), der meint es könne an der Motoraufhängung (Gummipuffer) liegen, da diese Gummis keine Luft haben dürfen, ansonsten gibts ein Gezitter das sich auch an der Tachonadel bemerkbar macht.
Ciao
Andreas
-
obelix
- Administrator
-
von obelix » So 23.03.03 13:09
ist auch meine meinung...
kontrolliert mal alle 3 lagerstellen.
meistens schlägt irgendwann das untere lager aus, wo die antriebswelle
durchläuft.
aber auch das lager am getriebe und die obere aufhängung sind gefährdet.
das obere kann man seitlich begrenzen, bei den beiden anderen hilft eigentlich bloss austauschen.
gruss
obelix
-
Andreas
Beitrag
von Andreas » So 23.03.03 15:18
>kontrolliert mal alle 3 lagerstellen.
>meistens schlägt irgendwann das untere lager aus, wo die antriebswelle
>durchläuft.
Aha...also drei Lagerstellen gibt es
Das heisst pro Antrieb ein Puffer?
Wie muss ich mir das genau vorstellen, erkenne ich es auf Anhieb als Leihe, besteht das Teil nur aus eine Gummimuffe?
Gruß
Andreas
-
obelix
- Administrator
-
von obelix » So 23.03.03 19:39
das obere lager kannst beiu geöffneter motorhaube sehen.
da sitzen in fahrtrichtunggesehen davor und dahinter 2 gummianschläge. mit viel gefummel kannst da scheiben unterlegen, wenn die ausgenudelt sind. dann hast vond er seite ruhe.
das untere lager siehst du bloss von unten. die rechte antriebswelle (die längere) läuft da. das kontrollierts am besten auf der bühne oder grube.
das darf kein spiel haben oder risse.
das dritte lager ist über dem getriebe unter dem batterieboden.
da sieht man schei*** hin. aber wenn du das getriebe mit dem wagenheber abstützt kannst du die 3 schrauben (an der fetten mutter in der mitte hängt das getriebe) die zwei kleinen fixieren das lager an der karosserie aufmachen udn das lager rausnehmen. dann siehst ja schon ob es hinüber ist. sollte nicht weichgerotten sein und noch am stück.
viel erfolg
obelix
-
Andreas
Beitrag
von Andreas » Mo 24.03.03 08:53
jo...danke dir nochmal für die reichhaltigen infos.
gruss
andreas