Hm.. Platinum ist ne ausstattungsvariante, wie genau sich das auswirkt weiß ich nicht, ich glaub halt Platinum sind so kleine Gimmicks wie die Spiegel in so nem Anthrazit, Leder, oder Klima Serie, sowas in der Art.
Am besten du guckst auf der Homepage von Peugeot..
Also den Unterschied zu nem 306 XSI wirst Du sehr wohl spüren, die PS-Unterschiede sind nicht groß, aber ich nehm mal an das Drehmoment des HDI ist in etwa DOPPELT so groß wie das von Deinem XSI, und das wirst Du sehr wohl merken, außerdem ist der HDI ein Turbomotor und hat auch mehr Hubraum. Und er verbraucht weniger :-) Mit tuning sind 165PS realistisch. Und 350NM aufwärts...
Der V6 hat glaub ihc so 280NM Drehmoment, aber halt 3 LIter Hubraum.. Da geht schon was.
Wegen den benzinpreisen: den V6 kannst Du mit 10 litern fahren, vielleicht auch drunter, aber er macht halt einfach zu viel Spaß... der HDI sollte mit 6bis 7 litern zu bewegen sein, denk ich mal.
Keine leichte Entscheidung...
>Ok. Ne, soll nen gebrauchter sein. Soviel Geld hab' ich dann doch nicht...
>Was besagt denn eigentlich Platinum. Ich dachte, das hat bei denen was mit Motorisierung
>zu tun und ein wenig sportlicher oder so.
>Der HDI ist doch nen Turbo Diesel, gelle? Den kann man dann sicher auch ein wenig mehr
>Ponnys einhauchen.
>Nehmen wir mal an ich wuerde nen 2.2 HDI (136 PS?) nehmen. Spuere ich da nen deutluchen Unterschied
>was die Beschleunigung / Leistung gegenueber meinen XSI angeht?
>Sparen wuerde ich allerdings lieber auf den 3.0 V6 ;-))
>Bei den Benzinpreisen eigentlich schwachsinn, da macht der HDI ja schon Sinn. Aber Hey
>
>>Der 3.0 V6 hat 207 PS, also der neue (ich glaube ab 2001, weil er da im 607 rauskam), ist eine Weiterentwicklung des alten (191 PS), bei der kein anderer als PORSCHE seine Finger im Spiel hatte :-))
>>Der 2.2 HDI hat 133 PS, wenn Dich der interessiert, frag Reinald ("coupe406"), der hat den, allerdings dank P Box mit 165 Pferdchen :-))
>>
>>Obs die beide als Platinum gibt, ich nehms mal schwer an, wenn nicht guck auf
www.peugeot.de und gucks Dir an, kannst auch den Konfigurator nehmen.
>>Was besser ist... keine Ahnung. Ich hab den 607 mit dem V6 mal knapp 8000 km gefahren und war schwer begeistert von der Kiste, aber ich schätze, der HDI steht da nicht weit hintenan, vor allem wenn man ihn ein bisschen tunt... Die Stärke des V6 ist sein großer Hubraum, die Stärke des HDI sein brutales Drehmoment.
>>Wenn Du einen NEUwagen willst, dann wart vielleicht noch ein bisschen, es kommen laut Fachpresse im herbst neue Dieselmotoren, auch ein neuer 2.2 HDI mit serienmäßigen 165 PS und irgendwann mal sogar ein V6 HDI mit 205 PS... da wirds aber wohl dann schon das neue Coupé geben...
>>le mOnd
>>>Super !
>>>Danke fuer die vielen Antworten.
>>>der 3.0 hat 190 PS oder?
>>>Und der 2.2 HDI ??
>>>Was macht denn mehr sinn?
>>>Platinum gibts aber nur als V6 3.0 oder auch als HDI?
>>>hmmmmm ;-)