Scheiben tönen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pug205
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Scheiben tönen

Beitrag von pug205 » Mo 31.03.03 13:00

Hallo,

am Wochenende hab ich meinem 205er (5-türer) die Scheiben getönt !

Die Seitenscheiben gingen gut nur die Heckscheibe hab ich ohne Falten nicht hingebracht und es sieht jetzt nicht gerade toll aus !

Da ich aber noch genügend Folie übrig habe und die Heckscheibe nochmals neu zu machen werde ichs nochmals versuchen !

Wer hat da Erfahrung der mir Tipps geben kann damits keine Falten und Blasen bei der gewölbten Heckscheibe gibt ?

PS: Benütze Folia-Tec Folien !

danke im vorraus

gruss pug205

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
re: Scheiben tönen

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 31.03.03 13:45

moin, hatte auch schon mal das vergnügen. wichtige utensilien sind: fön, scharfes messer, und ein spachtel (gut erhaltener eiskratzer tuts auch.)

1. folie zuschneiden.

in die scheibe mit dem ding und gründlich zuschneiden. ist nicht grade einfach. schutzfolie bitte dran lassen sonst pappt das sofort anner scheibe is klar.

2. anbringen.

wenn die folie die richtige form und grösse hat einen schnitt, in der mitte von oben nach unten, über die gesammte länge in die schutzfolie (also vorsichtig in der mitte losfummeln und mit dem messer durch.) musst aber aufpassen das du die tönungsfolie selber nicht zerlegst dann wars umsonst.

dann die folie mit schutz in die scheibe halten. 2 helfelein wären vorteilhaft. dann einer in der mitte (wo der schnitt ist) an in eine richtung etwas lösen und am schnitt entlang an die scheibe kleben. nur auf einem schmalen streifen. damit man noch korregieren kann falls es doch nicht passt.

wenn das dann alles richtig ist langsam in eine richtung stück für stück die schutzfolie entfernen und mit dem spachte die folie andrücken, nur leicht. von der mitte nach aussen, immer stück für stück.

dann zur anderen seite.

zigarettenpause sonst wutanfall. ist nämlich ne scheß arbeit.

dann mit fön (nicht heißluftfön) und spachtel bewaffnet die folie vorsichtig erwärmen und von der mitte in alle richtungen (oben unten links rechts linksunten rechtsunten usw) die letzten Bläschen raus quetschen.

FERTIG

wie gesagt ist ne scheiß arbeit aber das sieht dann gut aus.

>Hallo,

>am Wochenende hab ich meinem 205er (5-türer) die Scheiben getönt !

>Die Seitenscheiben gingen gut nur die Heckscheibe hab ich ohne Falten nicht hingebracht und es sieht jetzt nicht gerade toll aus !

>Da ich aber noch genügend Folie übrig habe und die Heckscheibe nochmals neu zu machen werde ichs nochmals versuchen !

>Wer hat da Erfahrung der mir Tipps geben kann damits keine Falten und Blasen bei der gewölbten Heckscheibe gibt ?

>PS: Benütze Folia-Tec Folien !

>danke im vorraus

>gruss pug205

Skys-Car-Print
Kanaldeckelumfahrer

Gebrauchsanweisung ordentlich lesen ......

Beitrag von Skys-Car-Print » Mo 31.03.03 14:02

Die Tönungsfolie wird nass ran geklebt und des is keen Spachtel des nennt man Rakel, meist bei Tönungsfolie dabei!

LG Skys

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
re: Gebrauchsanweisung ordentlich lesen ......

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 31.03.03 14:09

>Die Tönungsfolie wird nass ran geklebt und des is keen Spachtel des nennt man Rakel, meist bei Tönungsfolie dabei!

>LG Skys

Haste auch wieder recht, allerdings hats bei mir bwz beim wagen vom kollegen gut gefunzt auf die weise.

mfg daniel

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Scheiben tönen

Beitrag von pongi » Mo 31.03.03 17:48

brauchst auch keinen schnitt machen um die schutzfolie zu halbieren. mit dem schnitt riskierst du nur die folien zu zerstören.

würde einfach die rückseite nass machen und dann die schutzfolie ein wenig abziehen und umklappen. dann klebt sie durch das wasser fest.

ich hoffe du hast das verstehen können. ist ein wenig blöd zu erklären.

Antworten