Was haltet ihr von Autoantennenverstärkern?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Alex309
Radarfallenwinker

Was haltet ihr von Autoantennenverstärkern?

Beitrag von Alex309 » Di 01.04.03 14:57

Hallo zusammen,

taugen solche Dinger was? Wie z.B. diesen hier bei <a href=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 67>Ebay</a>?

Bei meinem 309 ist der Empfang (kann auch hier am Bergischen Land liegen) manchmal nicht so prickelnd.

Außerdem finde ich die Antenne (original) doch ein bisschen übertrieben lang *g*

Aber mit einer kürzeren Antenne wird der Empfang ja nicht gerade besser, oder?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

mfg

Alex

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Na Du kannst nur n gutes Signal verstärken.....

Beitrag von 6|_oo7 » Di 01.04.03 15:11

Kannst nicht aus nichts n gutes Signal zaubern. Und das Dingen sieht komisch aus. Hat wohl eher 2 Eingänge und 1 Ausgang. Bei Conrad oder Reichelt oder anderen Elekronikshops gibbet sowas auch.

Claude

Alex309
Radarfallenwinker

re: Na Du kannst nur n gutes Signal verstärken.....

Beitrag von Alex309 » Di 01.04.03 15:54

>Kannst nicht aus nichts n gutes Signal zaubern. Und das Dingen sieht komisch aus. Hat wohl eher 2 Eingänge und 1 Ausgang. Bei Conrad oder Reichelt oder anderen Elekronikshops gibbet sowas auch.

>Claude

Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Wofür sind denn die Dinger dann gut? Ich dachte die verstärken ein schwaches (schlechtes) Signal, damit am Radio ein starkes (gutes) ankommt ?!?

mfg Alex

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Jepp, das stimmt.Aber n gewissen Mindestpegel brauchst scho..........

Beitrag von 6|_oo7 » Di 01.04.03 15:59

sonst verstärkt das Ding auch das schlechte Signal. Und wenn Du schon n schlechtes Signal empfängst, kannste mit dem Teil kein Supersignal bekommen.

Aber ich denke mal, dass das Dingen ausreicht, n ordentliches Signal mit ner kurzen Antenne zu liefern.

Will mir evt auch son Dingelchen einbauen, da mir meine Antenne auch n bissi zu lang is.

Claude

Alex309
Radarfallenwinker

Wenn das so ist...

Beitrag von Alex309 » Di 01.04.03 16:16

... werde ich mal bei Conrad oder so nachschauen was die so im Angebot haben.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für Deine Hilfe!!!

mfg

Alex

BlackFly
Lenkradbeißer

re: Was haltet ihr von Autoantennenverstärkern?

Beitrag von BlackFly » Di 01.04.03 16:45

Ich hab nicht so gute erfahrungen gemacht. Es hat zwar eindeutig etwas verstärkt, allerdings hab ich es hauptsächlich für einen Sender gekauft und eingebaut bei dem ich am Rande des Sendegebietes liege. Gleichzeitig steht aber irgendwoanders noch ein Sender der auf derselben Frequenz einen anderen Sender spielt udn dieser kam ohne verstärker ganz selten mal durch, mit verstärker deutlich öfter und auch "klarer"...

Wenns also darum geht einen schlechten radioempfang auf allen Sendern zu verbessern dann kann ich so ein ding empfehlen (er verrichtete später dann im 190D von meinen Eltern noch recht gute dienste), wenn allerdings andere Sender gelegentlcih überlagern dann wird nur noch schlimmer, dies sind meine erfahrungen mit so nem Teil

Alex309
Radarfallenwinker

re: Was haltet ihr von Autoantennenverstärkern?

Beitrag von Alex309 » Di 01.04.03 17:09

>Ich hab nicht so gute erfahrungen gemacht. Es hat zwar eindeutig etwas verstärkt, allerdings hab ich es hauptsächlich für einen Sender gekauft und eingebaut bei dem ich am Rande des Sendegebietes liege. Gleichzeitig steht aber irgendwoanders noch ein Sender der auf derselben Frequenz einen anderen Sender spielt udn dieser kam ohne verstärker ganz selten mal durch, mit verstärker deutlich öfter und auch "klarer"...

>Wenns also darum geht einen schlechten radioempfang auf allen Sendern zu verbessern dann kann ich so ein ding empfehlen (er verrichtete später dann im 190D von meinen Eltern noch recht gute dienste), wenn allerdings andere Sender gelegentlcih überlagern dann wird nur noch schlimmer, dies sind meine erfahrungen mit so nem Teil

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir darum alle Sender zu verstärken damit ich eventuell eine kürzere Antenne verwenden kann ohne den Empfang zu verlieren.

mfg

Alex

Markus©

Vergiss es

Beitrag von Markus© » Di 01.04.03 17:48

Der Verstärker verstärkt alles, auch die Störsignale. Bei UKW haste gar keinen nutzen, da frequenz moduliert ( FM ) .

Bei Mittelwelle bringen die schon was, da das amplituden moduliert (AM) ist. Da vergrößere ich die Amplitude, Signal wird lauter und größer gegenüber dem Rauschen auf dem Kabel.

Da wir heute aber fast ausschließlich UKW hören, spar Dir lieber das Geld. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß

Markus©

"Frank"
Auspuffpolierer
Was hast n du für'n Radio drin? (oT) (o.t)

Beitrag von "Frank" » Di 01.04.03 17:55

kein Text

Alex309
Radarfallenwinker

re: Vergiss es

Beitrag von Alex309 » Di 01.04.03 17:57

>Der Verstärker verstärkt alles, auch die Störsignale. Bei UKW haste gar keinen nutzen, da frequenz moduliert ( FM ) .

>Bei Mittelwelle bringen die schon was, da das amplituden moduliert (AM) ist. Da vergrößere ich die Amplitude, Signal wird lauter und größer gegenüber dem Rauschen auf dem Kabel.

>Da wir heute aber fast ausschließlich UKW hören, spar Dir lieber das Geld. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

>Gruß

>Markus©

Hallo Markus,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Es ist ja im Prinzip nicht schlimm daß das Ding "alles" verstärkt. Ich will ja auch keinen bestimmten Sender verstärken, sondern eine kürzere Antenne verwenden.

Dabei wird doch der Empfang schwächer und das möchte ich mit dem Verstärker ausgleichen. Ist doch richtig, oder?

Den Sender den ich meistens höre (EinsLive) empfange ich ja schon fast ohne Störgeräusche (ein paar wird es wohl hier in Wuppertal immer geben...).

mfg

Alex

Antworten