Frage an die Motorexperten für 205 GTI 88KW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Böhlen_205 GTI

Frage an die Motorexperten für 205 GTI 88KW

Beitrag von Böhlen_205 GTI » Do 03.04.03 12:35

Bis vor kurzem hat mir mein 205 GTI 88KW Jg. 1990 nur Freude bereitet, doch nun habe ich den Eindruck, dass der Motor langsam aber sicher an Leistung verliert. Bei der Abgasuntersuchung kam nun ein zu hoher CO - Wert von 0.79 Vol% zum Vorschein, der nur durch Verdrehen des "Zahnrads" im LMM unter 0.40 zu senken war. Unabhängig davon schwankt die Drehzahl (z.B. 2500 U/Min) im Stand ohne das Gaspedal zu verändern auf ca. 1500 U/Min ab und geht dann wieder auf die Anfagsdrehzahl, nur um einige Sekunden später dies zu wiederholen.

Ich habe nun schon alles Mögliche gecheckt, aber kann nichts fehlerhaftes finden. (Fehlerspeicher ist leer)

Kann mir jemand von Euch nen Tipp geben, in welchem Bereich ich weitersuchen soll?

Besten Dank schon jetzt.

PS Ihr habt's natürlich bemerkt, ich komme aus der Schweiz.

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Motorproblem 205 GTI 88KW

Beitrag von Kris » Do 03.04.03 13:36

hallo,

wenn der fehlerspeicher leer ist, will das nicht sehr viel heissen, da dieses system noch eine sehr primitive art der digitalen motorelektronik ist.

generell sind die schwachpunkte dieser einspritzanlage

a) das zuluft-/leerlaufregelventil unterm verteiler, dafür spricht der spinnende leerlauf

b) die luftmengenmesser insgesamt, im vergleich zu jetronic-LMMs, sind die motronic-LMMs anfällig und gehen gerne mal kaputt. evtl. ist auch nur der temperaturfühler verharzt, durchspülen mit bremsenreiniger (nur in das saugrohr, nicht in den elektronik-teil) oder WD40 hilft aber.

c) undichte ansaugbrückendichtung, ölschläuche, aktivkohlefilter, das system funktioniert nur dann wenn alle an den ansaugtrakt angeschlossenen systeme keine falschluft ziehen. da der CO-wert aber zu hoch ist, heisst das dein auto kriegt entweder zuwenig luft oder zuviel sprit.

einfach mal den blauen wassertemp.-fühler, auch unterm verteiler checken oder tauschen, wie gesagt den lufttemp.-fühler im LM säubern, evtl. mal nen anderen LMM verbauen.

wie alt ist die lambda-sonde?!

schleichender leistungsverlust samt zu hohem CO-wert kann auch eine abgelaufene nockenwelle sein, dann würde das system auch keinen fehler bemerken. die ventile gehen dann nur einfach nicht mehr weit genug auf und dadurch kommt zuwenig luft pro eingespritztem kraftstoff in die zylinder. deine einspritzanlage merkt anhand lambda dass zuwenig luft ankommt und öffnet das zuluftventil, dadurch wird der leerlauf unruuhig und geht hoch.

da hilft nur motor-mechanik-prüfen und dann, wenn es sicher ist, dass kein mech. defekt vorliegt, ein teil der einspritzanlage nach dem anderen tauschen, bis es weg ist.

grüsse, kris

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

re: Frage an die Motorexperten für 205 GTI 88KW

Beitrag von Motronix » Do 03.04.03 13:41

Check mal den Drosselklappenschalter. Hört sich so an, als würde das Steuergerät kein Leerlaufsignal bekommen.

Kann aber auch sein, dass er falsch Luft zieht. Schau mal ob du was findest.

Gruß Jörg

Böhlen_205 GTI

re: Motorproblem 205 GTI 88KW

Beitrag von Böhlen_205 GTI » Do 03.04.03 16:42

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Den Temperaturfühler habe vor 4 Monaten getauscht, als mein 205 im "halbwarmen" Zustand und Schiebebetrieb anfing zu stottern und zu sprotzen. Danach war das Problem weg. Die Lambdasonde habe ich bei der letzten Abgasuntersuchung vor 2 Jahren erneuern müssen, auch damals hatte ich Probleme mit leicht zu hohem CO, ging aber noch knapp durch. Auch die Nockenwelle ist kaum älter, ist eine "zahme" von Schrick, aber auch mit der OriginalNoWe hatte ich die gleichen Abgaswerte. Mittlerweile hat der Motor 197'529km drauf, ich hatte ihn aber mit 190' 000 komplett demontiert und revidiert und lief auch anfangs super.

So, nun werde ich aus nem Schlachtwagen mal MSG, Kat, Lambdasonde, LMM usw. der Reihe nach austauschen, bis der Fehler entweder behoben ist, oder ich ihn verzweifelt so sein lasse.

Danke nochmals für die schnelle Ferndiagnose.

Antworten