Bitte helft mir...Probleme mit Heizung, Klima, Motorlüfter, Gebläse!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taki

Bitte helft mir...Probleme mit Heizung, Klima, Motorlüfter, Gebläse!!!

Beitrag von Taki » Fr 04.04.03 14:27

Hi Leute,

ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung! Ich fang mal einfach an... Ich weiß...ist ein bisschen viel Text, aber wenn ihr ihn durchgelesen habt, werdet ihr mich verstehen (glaube ich)! ;-)

Objekt:

Peugeot 306 S16 (BJ 12/94)

Problem:

Heizungsgebläse, Heizungs-Kalt-Warm-Regelung, Klimaanlage, Motorlüfter, Motorkühlung

Normalzustand:

Die Temperatur des Motors übersteigt NICHT die 90°.

Heizung lässt sich ganz normal zwischen Kalt und Warm regeln.

Klimaanlage lässt sich ordnungsgemäß ein- und ausschalten.

Heizungsgebläse funktioniert richtig. Quietscht zwar ganz leise, aber es funktioniert.

Problemzustand:

Die Motortemperatur steigt bis ca. 98°!

Heizung lässt sich nicht mehr regeln. Sie ist dann immer warm....sehr warm...ich würde schon heiß sagen!

Klimaanlage schaltet sich permanent ein und aus. Die Lämpchen für die Klimaanlage und für die Innenluft (oder wie das Knöpfchen auch immer heißt) blinken wie verrückt. Mal beide, mal im Wechsel. Manchmal geht die Klima richtig an (man kann das Klacken aus dem Motorraum hören), andererseits flackert manchmal auch nur das Lämpchen und die Klima geht nicht an (kein Klick aus dem Motorraum zu hören).

Heizungsggebläse funktioniert nicht richtig. Wenn ich es auf "volle Kanne" drehe, hat es ab und zu Aussetzer.

In diesem Zustand lässt sich die Klima, die Heizung und das Gebläse auch nicht mehr richtig bedienen. Egal was ich mache, die ganzen Komponenten sind irgendwie selbstständig.

Wenn sich mein Auto in dieser Extase befindet gibt es nur eine Lösung. Karre ganz aus und wieder neu starten. Dann läuft erstmal alles wieder richtig und ordnungsgemäß.

Leider meistens nicht sehr lange!

Bisher von der Werkstatt gemacht:

Austausch des Heizungsgehäuses.

Austausch der Steuereinheit für Heizung, Gebläse, Lüfter, usw.

Überprüfung der Stecker und Kabel zum Steuergerät hin.

Neubefüllung der Klima.

Austausch des Filters für die Klimaanlage.

Irgendein Relais für die Klima wurde auch ausgetauscht (ich weiß nicht mehr genau welches).

Austausch des Bedienteils für die Heizung, das Gebläse und die Klima.

Alles leider bisher ohne Erfolg...

Frage:

WO LIEGT DAS PROBLEM???

Ich und auch die Werkstatt (das ist ja das traurige) wissen nicht mehr was wir machen sollen!

Meine Vermutung liegt im Bereich des Kabelbaums. Ich erkläre euch warum...letzten Sommer hatte ich einen Motorschaden (ich muss schon leiden, aber ich mag den PUG einfach). Eingebaut wurde ein gebrauchter Motor. Allerdings kann ich mich wage daran erinnern, dass es Probleme mit dem Kabelbaum gab, und der Kabelbaum vom alten (defekten) Motor eingesetzt wurde. Wenn ich mich nicht irre, habe ich seitdem die Probleme mit der (meiner Meinung nach) zu hohen Motortemperatur! Kann man diesen kabelbaum irgendwie checken oder durchmessen oder so? Liegt der Fehler vielleicht woanders?

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, und ich bin kein Experte in dem Bereich!

Bitte helft mir....ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Vielen Dank vorab schonmal, dass ihr den ganzen Text gelesen habt!

Gruß

Taki

Latschi
Radarfallenwinker

re: Bitte helft mir...Probleme mit Heizung, Klima, Motorlüfter, Gebläse!!!

Beitrag von Latschi » Fr 04.04.03 15:00

hmm....

ich bin zwar auch kein experte, aber ich gebe mal meinen senf dazu;-)

ich glaube kaum, dass es am kabelbaum liegt. dies weil die probleme sofort weg sind wenn du neu startest.

das problem schein wie du sagst von der temperatur ausgelöst zu werden. irgendwas schein also zuviel hitze abzubekommen. versuche doch mal rauszufinden, ob etwas zu warm wird.

da kommt mir gleich noch eine idee: vielleicht wird ja bei 98° irgendwas im motor eingeschaltet (zusätzliche lüftung oder so). dieses eingeschltene ding verursacht dann die störung. somit könnte es doch der kabelbaum sein. wenn du dann den motor auschaltest wird evtl. eben dieses zusätzlich eingeschltene ding ausgeschalten und dein prob. verschwindet.

kommt das problem kurz nach dem neustart wieder? das würde meine theorie stützen, denn dann merkt deine karre bald nach dem start wieder das sie zu heiss hat und startet das störenden ding wieder.

so jetzt raucht mein kopf und ich hoffe damit deine suche unterstützt zu haben.

gruss

latschi

PS: mein berufstraum war schon immer verschwörungstheoretiker ;-)

Taki

Beitrag von Taki » Fr 04.04.03 15:25

>hmm....

>ich bin zwar auch kein experte, aber ich gebe mal meinen senf dazu;-)

>ich glaube kaum, dass es am kabelbaum liegt. dies weil die probleme sofort weg sind wenn du neu startest.

>das problem schein wie du sagst von der temperatur ausgelöst zu werden. irgendwas schein also zuviel hitze abzubekommen. versuche doch mal rauszufinden, ob etwas zu warm wird.

>da kommt mir gleich noch eine idee: vielleicht wird ja bei 98° irgendwas im motor eingeschaltet (zusätzliche lüftung oder so). dieses eingeschltene ding verursacht dann die störung. somit könnte es doch der kabelbaum sein. wenn du dann den motor auschaltest wird evtl. eben dieses zusätzlich eingeschltene ding ausgeschalten und dein prob. verschwindet.

>kommt das problem kurz nach dem neustart wieder? das würde meine theorie stützen, denn dann merkt deine karre bald nach dem start wieder das sie zu heiss hat und startet das störenden ding wieder.

>so jetzt raucht mein kopf und ich hoffe damit deine suche unterstützt zu haben.

>gruss

>latschi

>PS: mein berufstraum war schon immer verschwörungstheoretiker ;-)

So langsam glaube ich auch, dass es eine Verschwörung ist! ;-)

Wenn das Problem auftaucht und ich den PUG neu starte, kommt es vor, dass das Problem gar nicht mehr auftritt bis ich an meinem Zielort bin! Wie gesagt....es kommt vor! Manchmal wiederum tritt das Problem kurz darauf wieder auf....oder erst nach 10 Minuten....oder noch später!

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 04.04.03 15:39

Hallo!

Ich fühle mit Dir! Musste selbst schon erfahren wie es ist, wenn die Elektronik spinnt und man kommt nicht dahinter.

Also eine Frage hätte ich noch: Welcher Kabelbaum wurde gewechselt? Der komplette Motorkabelbaum?

Ich will jetzt mal andersrum fragen: Ist eine Temperatur von 98° noch normal oder sollte da nicht schon der Lüfter laufen? Wenn der nämlich nicht läuft, liegt es vielleicht daran. Denn im Kühlsystem steigt dann der Druck an, dadurch dass das fast siedende Wasser schon kondensiert. Es ist gut möglich, dass da ein Druck- oder Temp.sensor o.ä. sitzt und dann dieses "Programm" laufenlässt. Ist evtl. eine Schutzfunktion, denn die blinkenden Lämpchen an Klima- und Innenraumluftschalter blinken bestimmt nicht ohne Grund.

Prüf beim nächsten Mal nach, ober vorn der Lüfter läuft. Läuft der nicht, würde ich erst mal da weitersuchen.

Parallel check mal bei der Werkstatt nach, wie die Heizungselektroink funktioniert und was sie alles tut.

CU,

Patrick

Latschi
Radarfallenwinker

Beitrag von Latschi » Fr 04.04.03 16:04

hmm wenn wir von einem computer reden würden, würde mich dein prob. nicht weiter erstaunen, aber bei einem auto!?!

meine neuste theorie:

du hast einen marder im motorraum, der findet es ab 98° zu heiss und beisst dir dann wahllos in kabel. stellst du dann den motor ab, ist er zufrieden und legt sich schlafen. je nach lärmbelastung schläft er dann länger oder eben nur kurz. mein tip also: wenn dein problem auftritt den motor neu starten und dann ganz leise (langsam und tieftourig und auf keinen fall hupen) bis ans ziel fahren.

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

Noch was

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 04.04.03 16:11

Prüf wenn es nochmal soweit ist, ob der Kühler warm ist. Kann ja auch am Thermostat liegen.

Oder aber der Lüfter wird eingeschaltet und dadurch fliesst irgendwo ein Kriechstrom zu Heizungssteuerung und stört diese..

Taki

re: Noch was

Beitrag von Taki » Fr 04.04.03 16:44

>Prüf wenn es nochmal soweit ist, ob der Kühler warm ist. Kann ja auch am Thermostat liegen.

>Oder aber der Lüfter wird eingeschaltet und dadurch fliesst irgendwo ein Kriechstrom zu Heizungssteuerung und stört diese..

Danke für die Tips!

Ich werde das mal so schnell wie möglich prüfen und die Ergebnisse hier posten!

Soweit ich mich erinnern kann, wurde der komplette Motorkabelbaum vom defekten Motor zu dem "neuen" Motor gebaut!

Greetz

Taki

Antworten