Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jens
Beitrag
von Jens » Mo 28.04.03 15:03
Mein 406er Break nimmt ca 0,5 Liter Öl auf 1000 Km. Mich trifft fast der Schlag als ich nach ca. 2000 km nach dem Ölwechsel den Stab ziehe und dieser trocken war. Habe das Auto gebraucht von privat gekauft (Bj. 1997). Laut meiner P-Werkstatt gab es eine Reihe Peugeot 1,8l Benziner Motoren an denen etwas mit den Kolben nicht stimmte. Daraufhin hat Peugeot die Garantiezeit auf 4 Jahre verlängert und den Kunden mit neuen Kolben geholfen. Da ich bis jetzt noch nicht weiß ob bei meinem Fahrzeug diese Garantieleistung erbracht wurde bin ich ziemlich nervös im Moment. Die GArantie ist für mein Auto natürlich längst abgelaufen. Der Mechaniker sagte es würde dem Motor nichts ausmachen, man muss eben auf den Ölstand achten. Das bringt entsprechende Kosten an Öl mit sich und ausserdem ist das auch eine entsprechende Umweltsauerei.
Die Frage ist nun was tun. Den Verkäufer belangen, weil er die Garantieleistung nicht in Anspruch genommen hat ist äußerst fraglich. Das Auto weiterverkaufen - toll der nächste wird sich ebenso freuen.
Ratlosen Gruss,
Jens
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mo 28.04.03 15:56
... und durchaus im üblichen rahmen, selbst bei BMW oder Mercedes Bonz ...
die ersten 1.9er peugeot-motoren haben werksneu schon 1,2 liter auf 1.ooo gebraucht, ein mit etwas angegriffenen ventilschaftdichtungen leicht auf bis zu 2,5 liter hochzukriegender wert ....
0,5 liter sind absolut normal, nur halt regelmässig öl nachschauen und eben nicht an ner tanke kaufen, da kannste es dir preislich auch von nem apotheker andrehen lassen. 5 liter-kanister ausm baumarkt oder von ATU ...
und evtl. ölsorte ändern, probiers einfach mal mit anderem öl, 15 W40 statt 10 W40.
grüsse, kris
-
Löwe01
- Zufrühabschnaller
- Land: Deutschland
-
von Löwe01 » Mo 28.04.03 21:19
Särvus.
Peugeot gibt 0,5 Liter Öl auf 1000km als oberste Grenze an.
Das is also noch im Toleranzbereich und OK!
Es stimmt daß es mal ne Zeitlang 1.8er 16V Motoren gab mit sehr hohem Ölverbrauch, aber die haben weitaus mehr gebraucht!
Insofern wirst Du damit auskommen müssen.
Gruß Jens