leichtes Schleifen ab und an ....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

leichtes Schleifen ab und an ....

Beitrag von Waldfee106 » Mi 14.05.03 08:22

Hi Leute!

Ich hab ein Problem, was lt. TÜV gar nicht bestehen dürfte .... er hat mir die 15" plus Tieferlegung abgenommen - mit Belastungstests vorher. Meinte, börteln brauche ich nicht - ist genug Platz. Nun ist mir augefallen, dass bei schnellem Fahren durch Senken - also wenns wieder hoch geht, es hinten kurz schleift. Das ganze auch nochmal manchmal in Kurven - ansch. wenn die bissel heftiger sind.

Ist börteln einzige Alternative, oder mit was kann man das beheben? Macht das was aus für den Reifen (ich denke mal schon, ist ja immer ziemlich laut ....)

Wäre für Tips dankbar (es sei denn, ich soll nur noch 80 fahren *g* !)

Liebe Grüße & viel Spaß in Limburg!!!

*Waldfee*

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
hängt davon ab...

Beitrag von obelix » Mi 14.05.03 08:58

wo es schleift...

schau mal, ob du die stelle findest - da müsste ja der lack abgeschabt sein.

wenn du die stelle weisst, kann man sich über gegenmassnahmen gedanken machen.

sonst ist alles spekulation.

kann ja an alen möglichen stellen sein.

gruss

obelix

Waldfee106
Admine

so, ich hab mir das nochmal gaanz genau angeschaut .....

Beitrag von Waldfee106 » Mi 14.05.03 09:31

Extra für Dich @obelix *g*

Man sieht NIX am Lack ..... auch nicht am Reifen - zumindest an der Außenkante (der TÜV meinte, wenns schleift, dann sieht man das am Reifen). Die Ganze Lauffläche kann ich nicht mehr einsehen, da der Kotflügel die Sicht behindert ... Ich weiß also nicht, wo er schleift ... ich denke mal oben. Man spürt auch nichts, wenn man mit den Fingern mal am Rand langfährt .....

Nach einer Senke kommt der Wagen doch hinten runter, oder? Schwerkraft und so .... was kann ein Federwegsbegrenzer?

THX

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
du bist so gut zu mir...

Beitrag von obelix » Mi 14.05.03 10:02

von dir will ich zwillinge:-)

das problem ist, dass das ding an allen möglichen stellen streifen kann.

im radhaus oben, im radhaus hinten, evtl. sind wie beim 205 irgendwo irgendwelche blechkanten

im weg, kann die stosstange sein oder die heckschürze, kann an der vorderen kante des radlaufes

sein oder am innenradlauf.

we du siehst gibt es ..zig possis. da musst einfach erst mal schaun. wenn es irgendwo streift muss

man das auch sehn. es wird immer etwas material abgetragen.

aber die radlaufkanten aussen hast ja schon ausgeschlossen - da würde ich als erstes nochmal

nachSEHEN. fummeln mit di finger kann ja ganz schön sein, aber im radlauf würde ich mich bloss

auf den augenschein verlassen. es muss nämlich nicht sein, dass du ne ausgefranste kante hast,

das kann wunderbar glatt abgeschliffen sein.

das fühlt man nicht so einfach.

zur not nimmst das rad runter, ne taschenfunzel und nen kleinen spiegel und schaust dich im radhaus

mal gründlichst um. dann wirst du irgendwo schleifspuren entdecken.

und dann weiss man auch was zu tun ist. sonst bastelst du nachher stundenlang rum, nur um hinterher

festzustellen, dass es für die katz war.

gruss

obelix

Waldfee106
Admine

... und Du erst ..... *g*

Beitrag von Waldfee106 » Mi 14.05.03 12:38

Rad ab??? Ihr habt mir hier erklärt - dass die nur mit so und so viel nm angezogen werden dürfen .. ich hab weder ne Garage hier noch nen Drehmomentschlüssel noch nen Wagenheber .... *schluchz*

Also wart ich mal ab und trink Tee für Tee - vielleicht gibbet ja jmd. ausm Raum Gö und KS der Ahnung hat und mich finanziell nicht nackig macht dafür .....

Wenn man schon seinem Fingerspitzengefühl nicht mehr trauen kann .... ist das nix für mich. Bin ahnungslos ....

Aber Danke @obelix für die zahlreichen Möglichkeiten ...

MfG *Waldfee*

mito116
Wischwasservergesser
absolut nicht bös gemeint...

Beitrag von mito116 » Mi 14.05.03 14:41

aber ich finds grad äußerst amüsant, dass Du nach doch einigen Umbaumaßnahmen Angst davor hast Deine Felge mal runterzumachen... Schraub sie runter, mach was Obelix Dir geraten hat, schraub sie nach Gefühl wieder drauf und fahr sofort zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lass Dir die Schrauben ordnungsgemäß festziehen!

Gruß, mito116

Waldfee106
Admine

schon ok ;o) - ich bin ja sonst nicht so ...

Beitrag von Waldfee106 » Mi 14.05.03 15:08

... aber nachdem das für mich nen Haufen Kohle gekostet hat, will ich nix versauen .... und was besonders sträflich ist .. ich hab hier oben noch nicht mal nen Wagenheber *steinigt mich bitte* ... außer dem beim Ersatzrad.

Ich wär da ja ganz unschuldig rangegangen, aber hier erfährt man immer so Dinge - was man alles falsch machen kann. Meine Güte, war ich mal blauäugig *g*

Aber ich nehms in Angriff *schwör*

MfG *Waldfee*

Axel406Coupe
Motorabwürger

re: leichtes Schleifen ab und an ....

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 14.05.03 16:02

Mein Tipp dazu (und auch für alle anderen, die mit so einem Problem konfrontiert werden):

Kotflügelkante innen mit Kreide "einkreiden" und dann die Fahrsituation nochmals durchführen. Schleift die äußere Wange des Reifen, dann sieht man das am Gummi. Wo es ganau schleift, sieht man daran, wo die Kreide weg ist.

Einfach aber wirksam!!!!

Gruss Axel

mito116
Wischwasservergesser
ist interessant, gell? geht mir auch so!

Beitrag von mito116 » Mi 14.05.03 16:37

wenn man nochmal nachfragt, bevor man etwas bereits "bis ins detail" geplante anfängt, wundert man sich erstmal an was man denn nun überhaupt nicht gedacht hat...

ach ja, wagenheber und drehmomentschlüssel waren bisher zwei meiner lohnendsten investitionen... wenn man so überlegt, für was für einen müll man in seinem leben (mit auto) bereits geld investiert hat...

Löwenherz

Federwegsbegrenzer !!!!

Beitrag von Löwenherz » Mi 14.05.03 18:21

>Hi Leute!

>Ich hab ein Problem, was lt. TÜV gar nicht bestehen dürfte .... er hat mir die 15" plus Tieferlegung abgenommen - mit Belastungstests vorher. Meinte, börteln brauche ich nicht - ist genug Platz. Nun ist mir augefallen, dass bei schnellem Fahren durch Senken - also wenns wieder hoch geht, es hinten kurz schleift. Das ganze auch nochmal manchmal in Kurven - ansch. wenn die bissel heftiger sind.

>Ist börteln einzige Alternative, oder mit was kann man das beheben? Macht das was aus für den Reifen (ich denke mal schon, ist ja immer ziemlich laut ....)

>Wäre für Tips dankbar (es sei denn, ich soll nur noch 80 fahren *g* !)

>Liebe Grüße & viel Spaß in Limburg!!!

>*Waldfee*

Antworten