Diesel-Rußen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chrischan
Radarfallenwinker

Diesel-Rußen?

Beitrag von Chrischan » Mo 19.05.03 13:43

Moin!

Ich fahr´ zwar meinen 306er Saugdiesel schon´n Jahr, jedoch schaue ich so selten genauer in den Rückspiegel beim Beschleunigen.

Gestern in der Dunkelheit beim gasgeben (was so´ne 67PS-Möhre nunmal hergibt) habe ich im Schein des hinterherfahrenden PKWs Rauchschwaden gesehen.

Zum nächsten Kundendienst isses noch 1200km ( 1 1/2) Wochen. Ist da schon der LuFi zu oder was? Oder rußen Diesels immer bein starken Gasgeben? Auch Daimlers mit CDI rußen beim Kick-down.

Achja, erst knappte 91TKM runter. Davon runde 42TKm nur die letzten 12 Monate ;-)

Gruss,

Chris

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Bei Last rußt der schon mal :-) Is bei mir auch

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 19.05.03 13:47

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Gerade der Saugdiesel...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 19.05.03 16:40

...finde ich russt gern.

Hallo!

Hatte auch mal den 68 PS 306. Kaum Leistung, bis zu 8l Verbrauch und trotz Autobahn jeden Tag und Absauganlage hat der aufm Tüv bei der AU die Halle zugerusst (sorry hab hier kein scharfes s). Das lag aber hauptsächlich an Ablagerungen im Auspuffsystem.

Aber auch im Verkehr fiel mir das öfter auf, ein neuer Filter brachte da auch keine grossartige Besserung... Er russt halt gern, wenn er unter Last steht. Mach Dir keine Sorgen, iss schon okay, solange der Qualm nicht blau oder schneeweiss wird.

CU,

Patrick

funkykowal
AufGelbbremser
re: Diesel-Rußen?

Beitrag von funkykowal » Mo 19.05.03 17:12

also beim 205 er gabs so ein abgasrückführungsventil (was für ein wort!). dieses ding wird pneumatisch gesteuert durch den unterdruck im ansaugtrakt. wenn das ventil, oder die steuerung nicht funtzt, dann hat das solche auswirkungen.

Klaus

Motoröl in den Tank

Beitrag von Klaus » Mo 19.05.03 17:30

Probier das einmal: Einfach 1 Liter Motoröl (irgendwas auch vom Baumarkt-Sonderangebot) in den Tank. Bei mir und einem Kollegen hat toll geholfen.

Spock
Strafzettelsammler

re: Bei Last rußt der schon mal :-) Is bei mir auch

Beitrag von Spock » Mo 19.05.03 21:46

is ganz normal beim diesel... schon mal hinter nem TDI hergefahren der im dritten voll durchdrückt (hat ihm aber nix genutzt *hähä*)? da kannste echt gleich die nebelscheinwerfer anmachen und wirst von der bullerei net mal schief angeschaut

Antworten