Nochmal Fächerdüse 306. Please HELP. Neue Nummer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

Nochmal Fächerdüse 306. Please HELP. Neue Nummer?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 26.05.03 12:22

Hi!

Also ich resümiere nochmal das Problem:

Ich habe die Fächerdüsen 6438H4 im 306 Serie 2 eingebaut und die spritzen zu tief. Einstellbar sind die wohl nicht.

Im Archiv hab ich nun eine weitere Nummer gefunden. Bevor Timon und ich nun die Peugeot Ersatzteilabteilung zu weiterem Reichtum führen, würde ich gerne wissen, ob das nun die korrekte Nummer ist:

6438J2 Angeblich zwar vom 206 aber das hiess es auch schon bei denen die ich habe.

Falls nicht, dann bitte ich denjenigen, der die Düsen in seinem 306 korrekt am Laufen hat, uns mal die Nummer zu posten. *bettel*

Vielen Dank!

Gruss,

Patrick

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
mal ne Frage hierzu ...

Beitrag von GizmotroniX » Mo 26.05.03 12:40

Moin !

Mit Fächerdüsen meint ihr hier die Spritzdüsen für die Scheibenwaschanlage oder ? Ich möcht nämlich auch gern in meinen 306 die austauschen hab aber schon gefragt bei meinem PUG Händler und der weiss nix davon. Also wenn mir hier jemand eine TeileNr geben könnte oder mir sagen kann von welchem Auto genau die sein solln kann er mir die besorgen.

Was bringen die eigentlich .. diese "Fächerdüsen" ? Bessere Verteilung als nur 2 Strahlen ? Danke für die Auskunft.

Grüße

Roland

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Ruf doch einfach bei Pug mal an....

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 26.05.03 12:42

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: mal ne Frage hierzu ...

Beitrag von Timon » Mo 26.05.03 12:47

>Moin !

>Mit Fächerdüsen meint ihr hier die Spritzdüsen für die Scheibenwaschanlage oder ? Ich möcht nämlich auch gern in meinen 306 die austauschen hab aber schon gefragt bei meinem PUG Händler und der weiss nix davon. Also wenn mir hier jemand eine TeileNr geben könnte oder mir sagen kann von welchem Auto genau die sein solln kann er mir die besorgen.

>Was bringen die eigentlich .. diese "Fächerdüsen" ? Bessere Verteilung als nur 2 Strahlen ? Danke für die Auskunft.

>Grüße

>Roland

Hallo, Fächerdüsen verteilen das Wasser als Fächer, nicht nur in 4 Strahlen. Wenn deiner Klarglasscheinwerfer serienmässig hat (zumindest denke ich, dass man es daran festmachen kann, dann ist die Teilenummer 6438H4 für dich interessant. Da sitzen die Löcher für die Düsen weiter vorne.

Gruss

Frank

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

NEIN!

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 26.05.03 12:54

Hi!

Die passen bei meinem auch nicht (S2, Düsen weiter vorn). Deswegen mein erneutes Posting. Die spritzen auch zu flach, kommen grad so über den Wischer. Durch das Spritzen verteilt sich auch ein wenig auf der restlichen Scheibe aber das meiste läuft ungenutzt wieder runter.

Gruss,

Patrick

Timon
Administrator
re: Ruf doch einfach bei Pug mal an....

Beitrag von Timon » Mo 26.05.03 12:55

>Denke mal, die können Dir das sagen :-)

Schön wär's. Die gucken dich an und fragen, ob der wirklich Fächerdüsen hatte.

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: NEIN!

Beitrag von Timon » Mo 26.05.03 12:59

>Hi!

>Die passen bei meinem auch nicht (S2, Düsen weiter vorn). Deswegen mein erneutes Posting. Die spritzen auch zu flach, kommen grad so über den Wischer. Durch das Spritzen verteilt sich auch ein wenig auf der restlichen Scheibe aber das meiste läuft ungenutzt wieder runter.

Wie jetzt? Du hast Klarglasscheinwerfer? Ich habe gestern per Mail zwei Bilder von Motorhauben bekommen (weiss leider nicht, wer das war :( ), da war das deutlich zu sehen. Das würde dann aber heissen, dass sie die Neigung der Motorhaube irgendwann verändert haben.

Aber jetzt bin ich vollends verwirrt. Vielleicht kann ein mitlesender Händler Licht ins Dunkel bringen?

Gruss

Frank

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Tja...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 26.05.03 12:59

die Idee hatte ich schon aber ich habe oft schon gelesen, dass auch die Pug'ler sagen, dass es keine für'n 306 gibt. Andererseits gibts hier einige Freaks die sie draufhaben und anscheinend hatten auch einige der letzten 306er solche Düsen drauf.

Ich kenne aber in der Tat noch kein Posting, bei dem es hiess "Mein 306 hat Fächerdüsen serienmässig gehabt", sondern nur "Ich habe sie drauf, es geht, Nummer habe ich nicht mehr" *grml*

's ist zum Mäusemelken....

Gruss,

Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Also von vorn

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 26.05.03 13:04

Die Bilder hab ich Dir geschickt, das war am Samstag morgen. Da ging ich auch davon aus, dass die Düsen bei mir passen werden. Die Ernüchterung kam ca. 6 Stunden später nach Abholung und Einbau der Düsen...

Ich habe den mit Klarglas aber die Düsen spritzen trotzdem nur knapp über den Wischer.

Also liegts nicht an der Haube sondern wohl doch an der Düse. Warum aber die Düsen bei der Klarglashaube versetzt wurden, kann ich nur erahnen. Vielleicht aus luftstromtechnischen Aspekten wegen der Verteilung des Strahls im Fahrtwind.

Gruss,

Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Definitive Aussage

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 26.05.03 13:12

So, jetzt hab ich einfach mal bei Peugeot Saartal angerufen. In der Tat, es gab keine Fächerdüsen für den 306. Man kann lediglich die Düsen die Timon und ich auch schon berbaut haben einbauen (6438H4) aber die spritzen dann zu flach. Abhilfe Schafft man, indem man die Düse zur Scheibe hin etwas anhebt. Aber darauf achten, dass unter der Düse kein Wasser in den Motorraum läuft.

Gruss,

Patrick

*der das heute Abend gleich macht...*

Antworten