Entscheidungsfrage..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Entscheidungsfrage..

Beitrag von BigAl » Do 29.05.03 15:51

sersen..

und zwar möchte ich meinen alten GTI loß werden und mir nen neuen Pug kaufen, nur da ich noch nicht all zu viele gefahren bin mal ne frage:

Was ist wohl besser, nen 205 GTI neueres Bj oder nen 306 S16???

Mir geht es eigentlich um das knackige fahrverhalten wie beim alten GTI und da ich den 306 noch nie fahren durfte wollt ich mal wissen welcher denn lohneswerter wäre??

Mfg Martin

PS: Noch ist der alte GTI noch nicht weg!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Geschmacksfrage

Beitrag von Red Runner » Do 29.05.03 16:26

Ich denke, hier entscheidet vor allem der persönliche Geschmack, da die beiden Autos sich sowohl von den Baujahren (besser gesagt Entwicklungszeiten), also auch von der Klasse her doch deutlich unterscheiden.

Der 205er ist sicherlich das direktere Auto, man spürt viel besser, was auf der Straße passiert. Das wirkt bei einem 306 trotz Tieferlegung einfach alles irgendwie gedämpft. Von den reinen Fahrleistungen ist der 205, abgesehen von der Endgeschwindigkeit, dem 306 mindestens ebenbürtig, in weiten Teilen sicherlich sogar überlegen.

Dennoch hat der 306 Vorteile: Egal ob Türscharniere, Armaturenbrett oder sonstige Verkleidung, der 306 macht hier einen hochwertigeren Eindruck. Auch solchen Luxus wie Klimaanlage findet man zumindest in Deutschland beim 205 quasi nie.

Fahr einfach mal einen 306 Probe. Beides sind gute Autos, aber wie schon oben geschrieben, sie sind völlig verschieden.

Greetz

RR

>sersen..

>und zwar möchte ich meinen alten GTI loß werden und mir nen neuen Pug kaufen, nur da ich noch nicht all zu viele gefahren bin mal ne frage:

>Was ist wohl besser, nen 205 GTI neueres Bj oder nen 306 S16???

>Mir geht es eigentlich um das knackige fahrverhalten wie beim alten GTI und da ich den 306 noch nie fahren durfte wollt ich mal wissen welcher denn lohneswerter wäre??

>Mfg Martin

>PS: Noch ist der alte GTI noch nicht weg!

XenonShock
Händler

is doch klar

Beitrag von XenonShock » Do 29.05.03 17:11

Also wenn du auf knackige fahrverhalten dann kommste um den 205 Gti nicht drum rum da kannste 306 vergesen de ris für leute die mehr auf muxus aus sind. aber der gti bleibt und is die beste renn maschine.

BigAl
Frühschalter
also..

Beitrag von BigAl » Do 29.05.03 22:11

mein versicherungsvertreter hat mir das einmal ausgerechnet und ist zu dem endschluß gekommen das der 306 S16 mit 164 PS billiger ist als der alte GTI mit 128 PS. Das wär unter anderem schno mal ein grund für mich. Aber ich seh mal zu das ich so'n wagen mal probefahrn kann

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
seehr schwer...

Beitrag von obelix » Do 29.05.03 22:38

auf der einen seite ist der 205 kult.

da gibt es nix zu deutlen - den status wird der 306 nie erreichen...

auf der anderen seite ist der 306 das modernere auto. er ist in den meisten belangen dem 205 überlegen.

es hängt von deinen prioritäten ab. wenn du das gokart-feeling willst kannst du nur den 205 nehmen.

allerdings musst du dann auch das ruppige und das tückische fahrwerk in kauf nehmen.

fahrwerkstechnisch ist der 306 dem 205 haushoch überlegen. ein besseres fahrwerk in dieser klasse

wirst du nicht finden, du darfst es bloss ned zu tode tieferlegen. maximal 30mm und nicht mehr, sonst

geht der mitlenkeffekt flöten.

komfort und gute strassenlage ist die domäne des 306, feeling und adrenalin bekommst du im 205.

fahrleistungstechnisch sind beide ziemlich ebenbürtig, wie red schon gesagt hat. im 205 kannst am

motor mehr machen, und ein gut gemachter 8ventiler ist für den 306 ein schwerer brocken. nur in der

endgeschwindigkeit vieleicht zu knacken.

wie gesagt - eine frage der philosophie.

wie wäre diese lösung:

den 205 behalten und richtig toll herrichten, den 306 als alltagsauto, bis mal der 205 fertig ist und du

ne neuen aufgabe suchst. dann kannst den 306 restaurieren und dir nach nem 307 oder 308 schaun,

wieder mit dem grössten motor und wieder um den alten zu ersetzen...

*grins*

gruss

obelix

BigAl
Frühschalter
seehr schwer... ich weiß

Beitrag von BigAl » Do 29.05.03 22:46

sersen..

maximal 30mm und nicht mehr, sonst

>geht der mitlenkeffekt flöten.

das erklär mal bitte

>den 205 behalten und richtig toll herrichten, den 306 als alltagsauto, bis mal der 205 fertig ist und du ne neuen aufgabe suchst.

Hmm.. die idee ist nicht schlecht aber als Staatdiener hat man nicht grad so viel geld locker und der 205 ist sch Bj 87. deswegen die frage 205 neu oder 306

>obelix

Mfg Martin

Troubadix
Forums Opi

erklärbär...

Beitrag von Troubadix » Do 29.05.03 23:30

der 306 hat eine mitlenkende hinterachse die wenn du in die kurve gehst sich etwas verschiebt.

das fahrverhalten wird dann sauber bis zum gehtnichtmehr ein effekt der süchtig machen kann und den ich bei 205 vermisse.

und dieser effekt geht verloren wenn du die hinterachse tieferlegst wohl weil der winkel der achse sich ändeert.

aber eines darfst du halt nicht machen, in schnellem wechsel von einer zur anderen seite, immer eine dedenksekunde einlegen sonst hebelt es dich aus.

wie obelix schon sagt GTI ist KULT!!!

ich habs gleiche problem und denke es so zu lösen, der 306 für alltags und winter und GTI für die schönen momente im leben z.b. golf 4, astra G, golf 5, astra H, golf 6, astra I und und und ärgern und sich an seinem altauto freuen

johannes

mito116
Wischwasservergesser
wenn du ganz lieb bitte bitte bitte sagst...

Beitrag von mito116 » Fr 30.05.03 00:02

...und ansonsten auch einen äusserst sympathischen eindruck machst, darfst du in schweinfurt - wenn du willst - mal meinen s16 serie1 durch die gegend jagen um dir mal einen eindruck von den dingern zu verschaffen...

gruß, mito116 *derfreinachdemmottolebt:jedentageinegutetat...*

mito116
Wischwasservergesser
haben das auch die s16 serie1?

Beitrag von mito116 » Fr 30.05.03 00:05

>der 306 hat eine mitlenkende hinterachse die wenn du in die kurve gehst sich etwas verschiebt.

>das fahrverhalten wird dann sauber bis zum gehtnichtmehr ein effekt der süchtig machen kann und den ich bei 205 vermisse.

>und dieser effekt geht verloren wenn du die hinterachse tieferlegst wohl weil der winkel der achse sich ändeert.

>aber eines darfst du halt nicht machen, in schnellem wechsel von einer zur anderen seite, immer eine dedenksekunde einlegen sonst hebelt es dich aus.

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: haben das auch die s16 serie1?

Beitrag von RallyePower » Fr 30.05.03 12:31

ja haben auch serie 1 ,

Antworten