Checkliste Cabrio???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lieke
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Checkliste Cabrio???

Beitrag von Lieke » Fr 30.05.03 18:09

Hellas, werd mir mal zum WE nen CTI anschauen...

Schreibt doch mal bitte zusammen, auf was alles zu achten ist, nicht, daß ich die Hälfte vergesse...

Danke im vorraus

Gruß

Lieke

madmat
TÜV-Knutscher
Nr. 1 :

Beitrag von madmat » Fr 30.05.03 18:55

Alle Matten rausnehmen, mindestens drunterschauen wg. Rost, besonders im Kofferraum und auf der Beifahrerseite unter dem Teppich.

Auch die Holme und Türen scheinen beim Cabrio etwas rostanfälliger zu sein als beim normalen 205.

Natürlich das Dach rundum checken, zumindest optisch auf Beschädigung. Wenn VK zulässt in die Hand!!waschanlage und aus 30cm Entfernung draufhalten, dann nachschauen obs durchrinnt, ein bisschen über der Frontscheibe ist ok, Sturzbäche sind es nicht ;o)

Die Dachverschlüsse sollten 100pro einrasten, die Sitze fest sein (neigen zum wackeln)

Der Rest ist 205 Standard Programm, qietscht die Hinterachse beim ein und ausfedern, rattern die antriebe bei Kurvenfahrten,hat die Lenkung nicht zuviel Spiel,läuft der Motor im Stand ruhig.

Und all die anderen Sachen die mir grad nicht einfallen.

mfg

madmat

Lieke
Zufrühabschnaller

Und was ist Nr. 2???

Beitrag von Lieke » Fr 30.05.03 19:10

>Alle Matten rausnehmen, mindestens drunterschauen wg. Rost, besonders im Kofferraum und auf der Beifahrerseite unter dem Teppich.

>Auch die Holme und Türen scheinen beim Cabrio etwas rostanfälliger zu sein als beim normalen 205.

Siehste, wußt ich nicht. Gut das wir verglichen haben. :))

>Natürlich das Dach rundum checken, zumindest optisch auf Beschädigung. Wenn VK zulässt in die Hand!!waschanlage und aus 30cm Entfernung draufhalten, dann nachschauen obs durchrinnt, ein bisschen über der Frontscheibe ist ok, Sturzbäche sind es nicht ;o)

>Die Dachverschlüsse sollten 100pro einrasten, die Sitze fest sein (neigen zum wackeln)

>Der Rest ist 205 Standard Programm, qietscht die Hinterachse beim ein und ausfedern, rattern die antriebe bei Kurvenfahrten,hat die Lenkung nicht zuviel Spiel,läuft der Motor im Stand ruhig.

>Und all die anderen Sachen die mir grad nicht einfallen.

Mir nämlcih auch net, aber dafür erstmal Danke, bin halt kein Cabrio-Kenner...

Gruß

Lieke

Kris
Urgestein

re: Checkliste Cabrio

Beitrag von Kris » Sa 31.05.03 13:19

... noch son freiluft-spezi ;-)))

schau dir genau an:

karosserie:

- maskenbleche unter den scheinwerfern, rosten gerne

- hinter den scheinwerfern die längsfugen zu den kotflügeln, kann rosten

- die ecken am hinteren unteren türausschnitt, wo die flanken mit dem schweller verpunktet sind

- die türen von unten, falz rostig?,

- türen je überhalb des schlosses zur türschachtdichtung, da rostet es

- kofferraumboden, matte hochheben, kann rosten oder auch durch unfall verknittert sein.

- heckklappe auf rost

- das verdeck halb aufmachen, und hinter die c-säulenstoffe neben der heckscheibe schauen, da darfs nicht rosten

stimmen die spaltmasse? schliessen die türen sauber? hängen die türen? gerade die cabrios sind halt sehr weich, daher spielts hier ne grosse rolle.

technik generell:

- ölmess-stab o.k. und dicht?

- öleinfülldeckel o.k. und dicht?

- zahnriemen, gewechselt? wann?

- spannrolle?

- klappergeräusche? ventilspiel? pleuel?

- öl. wann und wie regelmässig gewechselt? welches öl?

- schaltgestänge. spiel/ausgeschlagen?

- getriebe. gehen die gänge sauber rein?

- kühler. zustand? lamellen o.k? total vergammelt? undicht? kostet 120 euro ...

- ölverluste. sifft der motor? wo? zwischen getriebe und motor? = simmering, aufwendig. am zahnriemen? auch simering, aber weniger aufwendig, kofdichtung? dann heissts wechseln, auch wenn er noch gut läuft.

- normal und mit 1 euro gemacht: o-ring vom verteiler, dann ist der bereich unterm verteiler ölig.

- auspuff. o.k. total fertig? durchgerostet?

- bremsen. zustand scheiben und beläge? sättel gängig? die tromeln hinten o.k.? zieht die handbremse sauber und kurz? handbremsseile, zustand?

- zustand bremsleitungen unterm auto. meist total fertig, gerade im bereich des tanks und in den vorderen radhäusern

- zustand bremsschläuche. porös? risse sichtbar?

- trommeln hinten. siffen sie unten raus? = bremskolbendichtungen fertig, auch normal ...

- lenkung. spiel? klackern? spiel im kreuzgelenk zur lenkung? spurstangenköpfe klackern?

- antriebswellen. rattern? spiel? manschetten o.k?

- hinterachse. achslager o.k.? wie stehen die räder? gerade oder neagtiv gestürzt? silent-blöcke zur karosse o.k. oder locker?

- stossdämpfer. o.k. oder fertig? hinten auch unbedingt die aufnahmegummis prüfen! vorne. dämpfer o.k.? domlager. spiel?

CTI 1.6

- auf rasselgeräusche = pleuellager am verrecken checken

- wie nimmt er das gas an? läuft er sauber?

- gutmann- G-kat? wenn abgeklemmt ist die lambdasonde oder das zusatzsteuergerät hinüber.

- wenns geht, unbedingt den ventildeckel abschrauben und die nockenwelle auf einlauf prüfen, die nocken sind gefast, d.h. seitlich schräg angeschliffen, dieser schliff darf an den nockenspitzen NICHT verschwinden und die nockenfläche nicht breiter werden!

- und auch eine zündkerze rausschrauben. AUF KEINEN FALL dürfen kerzen mit dichtringen verbaut sein, sondern NUR konussitz-kerzen!

CTI 1.9

- blaue fahnen? = ventilschaftdichtungen

- ölverbrauch?

- starkes rasseln aus dem zylinderkopf? = abgelaufene nocken und evtl. sogar gelängte ventile weil halt keinen ölkühler ...

- läuft er sauber und dreht er auch sauber bis 6.ooo?

das reicht dir erstmal ;-))) kris

Lieke
Zufrühabschnaller

Was heißt'n hier FreiluftSpezi?? :)))

Beitrag von Lieke » Sa 31.05.03 16:13

Aber DANKE für die Liste, das's genau das, was ich gesucht hab!! Gracias!!!

Die Hälfte wär mir fast nie in den Sinn gekommen...

Ich schau mir das dann mal in Ruhe an

Gruß

Lieke

Antworten