hallo,
die 150/152 ps-variante hat den ruf des anfälligen, einfach weil ihr motor, der des drehmomentes wegen mit schaltsaugrohr daherkam, an verschiedenen kinderkrankheiten litt. so waren es wohl des häufigeren die unterdruckdosen der schaltklappen im saugrohr als auch andere elemente und kleinigkeiten, die ewig ärger produzierten. es gibt sogar leute, die sagen, dass dieser motor auch mechanisch nicht die höhe ist.
frag am besten mal red runner, der "leidet" unter einem solchen motor *g*
die 165/167ps-variante kam dann ohne schaltsaugrohr und dafür mit 6-gang-getriebe daher. wer sich jetzt aber über das 6-gang-getriebe freut, so a la: das richtige für die autobahn!, der wird enttäuscht. das getriebe ist saukurz übersetzt, der 6te so lang (so kurz besser) wie der 5te im vorgänger.
warum das ganze? wiederum des drehmomentes wegen, denn diese 16v haben halt einen konstruktiv bedingt relativ ungünstigen drehmomentverlauf, den man nur durch drehzahl auch nutzen kann.
was ölverbrauch und andere technische details angeht, kann ich dir nur sagen: jeder motor wird anfangen öl zu brauchen, wenn er eine bestimmte laufleistung runter hat und die entsprechenden dichtungen und bauteile nicht zwischenzeitlich erneuert wurden.
ob der S16 ölverbrauch-spezifische schwächen hat, kann ich dir nicht sagen.
grüsse, kris
>Hallo zusammen,
>im Moment bin ich noch mehr oder minder zufriedener 205 gti Fahrer, da der Ölverbrauch mittlerweile aber doch sehr unangenehme Höhen annimmt und diverse andere Kleinigkeiten mir den Spaß doch immer öfter verderben steht in absehbarer Zeit wohl ein anderes Auto vor der Tür
>Da schwebt mir natürlich sofort der 306 S16 im Kopf herum, logische Konsequenz nach einem 205er *g*
>Nun ist die Frage folgende: Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Motorisierungen, 150 / 163 PS und 5-/6- Gang weiss ich wohl, das wars dann aber auch. Interessant wären für mich vorallem Haltbarkeit und bekannte Probleme, ich denke da vorallem an Ölverbrauch und ähnliche Dinge.
>Klasse wären auch Links zu Datenblättern der beiden Motoren.
>Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.