provozierte Fehlzündungen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
d3rm0d

provozierte Fehlzündungen...

Beitrag von d3rm0d » Mo 09.06.03 11:28

Hallo,

und zwar wollte ich mal fragen wie man das hinbekommt gewollt ne Fehlzündung zu erzeugen. ich kenn jemand der unterbricht über nen schalter die zündung und somit kommt das dann zustande...

weiß jemand wie man das genau macht gibts da ne anleitungg oder sowas :) weil will das unbedingt haben find das nur geil...

MFG

Axel406Coupe
Motorabwürger
Land: Deutschland

re: provozierte Fehlzündungen...

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 09.06.03 11:36

Du hast ja die Lösung hier gleich mitgeschrieben. Zündung unterbrechen. Anstelle eines Schalters kannste auch kurz am Schlüssel drehen - ist nur umständlicher.

Der Effekt: Durch das Ausschalten der Zündung wird noch etwas Benzin-Luft-Gemisch unverbrannt durch die Zylinder und in den Auspufftrackt geleitet. Wenn die Zündung (nach ca. 1 Sekunde) wieder eingeschaltet wird (Vollgas), dann entzünden die heißen Abgase des "neuen" Verbrennungsvorganges das Benzin-Luft-Gemisch, das sich noch im Auspufftrakt befindet. Dabei kommt es zu einem mehr oder weniger heftigen Knall und möglicherweise auch zu einem kurzen Feuerschweif aus dem Auspuff. Ob das mit den modernen elektronisch überwachten Motoren heute noch funktioniert, weiß ich aber nicht.

Aber eines ist klar: So besonders gut für die Pleuellager und die Kurbelwelle ist das nicht, weil da für einen kurzen Moment enorme Kräfte darauf wirken.

Gruss Axel

Olli309
Radarfallenwinker

Beitrag von Olli309 » Mo 09.06.03 11:43

ich hab schon einen motor deswegen hochgejagt!empfehle ich keinem das zu machen!geht auch mit ner anderen nockenwelle!geht mit ner elektronischen zündung eh nicht mehr weil die einspritzdüsen nicht mehr öffnen wenn man zündung an und aus macht! olli

gschnu
Benzinsparer
Land: Oesterreich

Beitrag von gschnu » Mo 09.06.03 11:47

Also ich erspar mir jetzt zu kommentieren, ob das was du vorhast besonders g'scheit ist! Schließlich hab ich das selber auch einmal probiern müssen - bei einem auto ohne Katalysator vor ungefähr 100 Jahren!

Ergebnis:

1. Es knallt ganz toll, wenn man die Zündung wieder einschaltet.

2. Der neue Auspuffkrümmer war nicht ganz billig, der hat nämlich einen Riss gekriegt davon.

3. Wenn du einen Kat im Auto hast, ist der nach ein paar mal sicher hinüber und ausserdem knallst fast gar nicht sindern knistert nur so komisch. (Kann man hören, wenn die Leut mit marderzernagten Zündkabeln rumfahren ohne es zu merken)

4 Kauf dir lieber ein paar Piraten und schmeiss die aus dem Autofenster - ist viel billiger;-)

gschnu

Antworten