@experten : Umrüstung 205 von 1.4 TU auf 1.6 XU-Motor ... Was ist zu machen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
CrazyB

@experten : Umrüstung 205 von 1.4 TU auf 1.6 XU-Motor ... Was ist zu machen ??

Beitrag von CrazyB » Mi 11.06.03 10:11

Was muß ich denn alles umbauen ??? Es soll der 75 PS-Motor raus und der 1.6er mit 104 PS rein.

Motor + Anbauteile raus (klar), Steuergerät, Einspritzanlage, Kabelbaum. Getriebe brauche ich wohl auch ein anderes, Antriebswellen auch ?.

Muß auch die ganze Vorderachse samt Federbeinen raus oder reicht eine Umrüstung der Bremsanlage ? Muß an der Hinterachse was geändert werden ?

Stephan

re: oder wie sieht es mit einer Umrüstung auf 90PS-Diesel aus ??

Beitrag von Stephan » Mi 11.06.03 13:00

>ist das möglich ?

Ist beides Möglich.

Nun kommt es darauf an, was du für einen TU-Motor hast.

Einen mit Einspritzanlage, prima. Einen mit Vergaser, ok, etwas mehr Arbeit.

Am besten ist es, wenn du ein komplettes Fahrzeug hast, aus dem Du den Motor nebst anderer Teile einfach ausbauen kannst.

Du brauchst im einzelnen Folgendes:

- Motor

- Getriebe

- Anbauteile

- Antriebswellen

- Motorkabelbaum

- Steuergerät

- Radträger

- Stabi

(also bei den letzten beiden Teilen eher die ganze Vorderachse, ist aber auch kein Akt weil die nur von 6 Schrauben gehalten wird).

- Auspuffanlage (bis auf ESD, der paßt :)

Die Antriebswellen haben eine dickere Aufnahme, deshalb passen die vom TU nicht ins XU getriebe und die vom XU nicht in die TU-Radträger.

Also umbaun, dann hast du gleich auch ne gescheite Bremsanlage vorne mit innenbelüfteten Scheiben. Und die geht wesentlich besser, glaub mir :)

Auf Diesel Umbaun geht genauso, Diesel ist XU-Technik.

Also bleibt es sich recht egal ob XU-Benzin oder Diesel.

Falls du weitere Infos brauchst, schick mir einfach eine eMail.

Wo kommst du her? Evtl kann ich dir helfen ...

Mfg, Stephan

Antworten