Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
XenonShock
- Händler
- Land: Deutschland
Beitrag
von XenonShock » Do 19.06.03 20:49
was ist an den Stahlflexbremsleitungen mit Tüv anderst als die ohne Tüv?
Auser der doppelte preis ist da auch an der bremskraft oder so anderst?
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 19.06.03 20:53
Was ist an Stahlflexleitungen überhaupt anders (besser?) als bei herkömmlichen Schläuchen?
Gruß Martin
-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Do 19.06.03 20:54
1. Optisch siehts besser aus 2. Halten die noch länger da Teflon 3. Etwas höherer Bremsdruck laut hersteller.
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » Do 19.06.03 21:10
die bremse soll präziser werden weil die leitung dem bremsdruck nicht so nachgeben soll wie eine herkömmliche...
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 19.06.03 21:21
>die bremse soll präziser werden weil die leitung dem bremsdruck nicht so nachgeben soll wie eine herkömmliche...
Hhm, das würde ja bedeuten, dass normale Schläuche beim bremsen dicke Bcken bekommen. Soll die Stahlummantelung nicht eher dem Schutz vor Steinschlägen (aufschlitzen des Schlauches) bei Motorsporteinsätzen wie z.B. Ralley dienen?
Gruß Martin
-
bmax6
-
von bmax6 » Do 19.06.03 21:25
tja, das weiß ich nicht, ich bin mal von den stahlflexschläuchen ausgegangen die ich damals an meinem motorrad hatte, da stand halt drin das die den drücken besser standhalten als normale schläuche und man deshalb eine präzisere bremse hat.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 19.06.03 21:30
>tja, das weiß ich nicht, ich bin mal von den stahlflexschläuchen ausgegangen die ich damals an meinem motorrad hatte, da stand halt drin das die den drücken besser standhalten als normale schläuche und man deshalb eine präzisere bremse hat.
Ich nehme an, dass die Schläuche schon drin waren?
Sonst könntest Du das präzisere Ansprechen bestätigen??!??!?!
Hat hier jemand so Dinger drin und kann bestätigen, dass der Bremsdruck präziser wird?
Gruß Martin
-
bmax6
-
von bmax6 » Do 19.06.03 21:42
nein, ich musste den bremsschlauch für mein moto damals teuer kaufen, ich hab nur gemerkt das die bremse irgendwie direkter ansprach...
-
rusty
Beitrag
von rusty » Do 19.06.03 21:48
hallo,
also ich kenne die Dinger auch nur von meinen Motorrädern. Hab sie an bisher 3 Stück nachgerüstet, jeweils vorne und hinten. Ein merklich besseres Anprechverhalten, so dass man sagt "Wow", hatte ich nie bemerkt. Es gibt aber noch einen zweiten Grund für Stahlflex, der mir bisher immer sehr wichtig erschien. Diese Bremsleitungen altern nicht, dh. sie sind resistent gegen die aggresive Bremsflüssigkeit und deshalb muss man sie nicht austauschen, was bei normalen Gummileitungen nach zwei Jahren ansteht. Als dritter Grund kam natürlich noch die Optik hinzu (zählt aber wohl bei Autos nicht).
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 19.06.03 21:55
>hallo,
>also ich kenne die Dinger auch nur von meinen Motorrädern. Hab sie an bisher 3 Stück nachgerüstet, jeweils vorne und hinten. Ein merklich besseres Anprechverhalten, so dass man sagt "Wow", hatte ich nie bemerkt. Es gibt aber noch einen zweiten Grund für Stahlflex, der mir bisher immer sehr wichtig erschien. Diese Bremsleitungen altern nicht, dh. sie sind resistent gegen die aggresive Bremsflüssigkeit und deshalb muss man sie nicht austauschen, was bei normalen Gummileitungen nach zwei Jahren ansteht.
Hi,
das "altern" von Bremsschläuchen ist doch nicht auf die Bremsflüssigkeit zurückzuführen. Die äußere Ummantelung wird spröde und bekommt Risse. Das die Schläuche von innen nach außen verschleißen ist mir neu...
>Als dritter Grund kam natürlich noch die Optik hinzu (zählt aber wohl bei Autos nicht).
Das ist wohl wahr!!
Gruß Martin