>Große Zuwächse nur mit Veränderungen am Motor (Ansaugtrakt, Nockenwelle, Krümmer), zu Lasten der Alltagstauglichkeit (Leerlauf, Durchzug, Lautstärke).
genau da ist das problem.wieviele schreien nach einem leisen motor, nach maximalen drehmoment schon ab leerlauf?da is doch klar, dass die zahmen,ruckfreien nockenwellen einfach keine gute zylinderfüllung im oberendrehzahlbereich (leistung) mehr schaffen. ein thema, was du hierbei vergißt ist, dass peugeot auch bestrebt is möglichst gering(ste) abgaswerte zu erreichen->steuern->kundenfang!das ganze wird vom motormanagement so eingeschränkt, dass man das einfach vergleichen kann. setz dich in einen "alten" peugeot und gib mal gas, wirst sehen, der dreht schneller,freudiger hoch und fällt auch schnell wieder in den "keller".
der k&n zum beispiel bei dem gti, soll angeblich laut heiselmotorsport 2% mehrleistung bringen. ich gebe dir da recht, peugeot hat da ganze arbeitgeleistet und hat lieber auf die 2% mehrleistung verzichtet, dafür aber drehmoment und lautstärke deutlich erhöht bzw gesenkt

. das der motorenhersteller immer noch einige reserven offen hat ist klar.wie dass nun mit dem verschleiß ist, ist auch so eine sache.pflege ich meine gezüchtete maschine, meinet wegen halbiere ich alle intervalle, fahre die karre vorher warm und drehe nicht dauernd im vollastbereich, sollte der verschleiß gesünder sein als bei einem fahrzeug, welches bei kaltstart gleich den begrenzer sieht und kaum pflege bekommt.alles eine frage des respekts...ich kann einer maschine nicht 110% abverlangen und dabei auf pflege verzichten.gerade die, die am motor schrauben, wissen was da für arbeit und geld,zeit drin steckt.fragt mal die, wie oft die ölwechsel machen.
gut, dass aus einem 1.1er keine/kaum leistung zu holen ist, sollte wohl jedem einleuchten, aber evtl ist eine optimierung des ansprechverhaltens und gerade im teillastbereich das herausdrehen verfeinerbar. ob nun das ganze dann zusätzlich noch ein paar ps bringt, sei dahingestellt. die frage ist, was für jedes einzelne individium wichtig ist...drehmomentverlauf oder spitzenleistung.(hierbei beziehe ich mich nicht auf eine 1.1er maschine).
durch einen chip alleine können einfach keine "echten" 10,20,30 ps entstehen, man kann aber im paket des ganzen, den chip anpassen, was deutlich mehr sinn macht (meiner meinung nach), als nen 1,1er hochzuzüchten.
in sw zum beispiel, hatte 2 leute mal mit mir, sagen wir, motorelastizität im direkten duell, verglichen

.205 gti und 307 hdi *breitgrins*. nach dem tausch der steuergeräte, lief der 205gti deutlich besser!
zu dem rest deines postings...ganz nett.
>Was anderes bei Turbos: Ladedruck hoch, mehr Sprit und ab die Post. Aber wie lange?