Hi,
heute Abend, als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin, hatte mein 106er (Serie 1, Bj. 92, 75PS, TU3MZ) auf einmal einen super krassen Sound.
Als ich an den Straßenrand fuhr, lag mein ganzer Auspuff auf der Straße ;-(
Also direkt 2cm hinterm Kat ist das Ding durchgerostet. (Das durchgerostete Stück gehörte aber noch zum Kat und nicht zu dem danachkommenden Rohr)
Das Rohr und der Mittelschalldämpfer sind abgefallen, der Endtopf hing noch dran.
Daraufhin bin ich gleich zum ATU gefahren. Der Meister hat sich das angeschaut und gemeint, dass der Kat nicht mehr zu retten wäre.
Kann das sein?
Der Kat ist ja noch ok, nur das Rohr aus dem Kat raus (gehört zum Kat) ist gleich 2cm nach dem Kat richtig übel abgefault.
Das Rohr hinter dem Kat und der Mittelschalldämpfer sind noch ok, weil die meine Vorbesitzerin erst vor 2 Jahren gewechselt hat.
Gibt es keine Möglichkeit, den Kat zu retten (kostet 400 Euro das Teil)? Ca. 1cm aus dem Kat raus ist das Metall noch in Ordnung, danach schon übel vergammelt.
Kann man ein neues Mittelrohr vielleicht direkt an die Öffnung des Kats schweissen?
Ist es eigentlich normal, das der Kat und das Rohr zum Mittelschalldämpfer mit einer Schelle befestigt werden (oder hat da schon meine Vorbesitzerin herumgepfuscht?)
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke und Gruß
Felix
Service