106 infrarotfernbedienung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
V.206
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

106 infrarotfernbedienung

Beitrag von V.206 » Mi 02.07.03 21:29

hallo!

habe folgendes problem beim 106 serie 1: die zentralverriegelung funktioniert zwar, aber nur beim aufschließen am türschloss. die serienmäßige infrarotfernbedienung will einfach nicht.

am fünfpoligen stecker für die empfangseinheit bei der innenbeleuchtung liegen strom und masse an (äußere kontakte). wenn man masse drauf legt (mittlerer kontakt bzw. kontakt direkt daneben), schließt und öffnet die zentralverriegelung auch. das steuerkästchen in der fahrertür arbeitet ebenfalls.

nun die preisfrage: woran kann es liegen? sitzt da noch irgendwo ein relais oder ähnliches irgendwo im kabelstrang, das defekt sein könnte? habe auch zwei empfangseinheiten samt passendem schlüsselsender hier liegen. mit keiner von beiden funktioniert es, womit ich diese auch als fehlerquelle ausschließe. bitte um hilfe! vielleicht hat ja jemand einen schaltplan dafür - oder einfach eine antwort?

Matthias

re: 106 infrarotfernbedienung

Beitrag von Matthias » Do 03.07.03 12:26

>habe folgendes problem beim 106 serie 1: die zentralverriegelung funktioniert zwar, aber nur beim aufschließen am türschloss. die serienmäßige infrarotfernbedienung will einfach nicht.

>am fünfpoligen stecker für die empfangseinheit bei der innenbeleuchtung liegen strom und masse an (äußere kontakte). wenn man masse drauf legt (mittlerer kontakt bzw. kontakt direkt daneben), schließt und öffnet die zentralverriegelung auch. das steuerkästchen in der fahrertür arbeitet ebenfalls.

Da scheint im Wagen doch alles okay zu sein. Ich habe nen 605er, da war es ähnlich. Der 5-polige Stecker an der Innenraumleuchte funktionierte, wenn man die jeweiligen Pins auf Masse zog (Türen auf/zu). Die Ansteuerung des Moduls geschieht alleine über den Infrarotsender. Also ist bei Dir das Modul im Eimer, oder der Sender defekt (Batterie leer?) oder beides.

Ich habe damals auf Funk umgerüstet, da mir die Sache mit der IR-Fernbedienung zu doof war (ging, ging nicht, ging...) und ne Funk-FB von Conrad billiger als die IR-Ersatzteile von Peugeot.

Für die IR-Anlage für den 605 hab ich ne Anleitung von Peugeot zwecks Fehlersuche. Scheint ja mit dem vom 106er identisch zu sein. Bei Interesse mail mich mal an, dann maile ich Dir das Manual zu (sind aber 2,1 MB PDF-Datei)

Matthias

>nun die preisfrage: woran kann es liegen? sitzt da noch irgendwo ein relais oder ähnliches irgendwo im kabelstrang, das defekt sein könnte? habe auch zwei empfangseinheiten samt passendem schlüsselsender hier liegen. mit keiner von beiden funktioniert es, womit ich diese auch als fehlerquelle ausschließe. bitte um hilfe! vielleicht hat ja jemand einen schaltplan dafür - oder einfach eine antwort?

Antworten