>... wenn du aus nemberch kommst, meld dich dochmal beim andre, das ist der vorzeige-peugeot-nürnberger, fast schon so ne art statthalter *g*
>zu 16v-umbauten wirste hier auch einiges zu hören kriegen ... einen solchen umbau allerdings auf "haumanns art" kannste auf
www.205mi16.de bewundern, der dazugehörige umbauer geistert hier entweder unter "boese" oder "boeseMI16" oder "knielings knecht" oder "turbofreak" oder was weiss ich welchen nicks noch rum ...
>die elektronik, sprich das steuergerät vom CTI 1.9 müsste eigentlich dieselbe wie in deinem Rallye sein, sprich steuergeräte-endnummer 345.
>es gab allerdings einige ernsthaft unterschiedliche kabelbäume zu diesen motoren.
>die getriebefrage hab ich ja im umbau-vorschlag schon beantwortet.
>grüsse, kris
>
>>.... aaaalllssssooo:
>>>Hallo wollt mich nur mal kurz vorstellen.Ich bin der Markus bin 26 komme aus Nürnberg,und bin seit Jahren mit dem Peugeot Virus infiziert,liegt wahrscheinlich auch an meinen Eltern die mir das in die Wiege legten.(Mein Vater ein alter Peugeotspinner der nichts auf seine Peugeot Pffermühle und seinen 406Sv Turbo kommen lässt.)Nachdem ich die letzten Jahre ziemlich Peugeotlos durchs leben ging,hats mich wieder erwischt und habe nun meinen dritten 205 1,9 Rallye zwischendurch fuhr ich noch einen 205xs mit dem xy Klappermotor und nen 92er 205 1,6 Automatik.Nachdem meineersten Rallyes eigentlich immer sehr zufriedenstellend liefen,beschränkte sich das Tunning meist auf Optik,Auspuff,Fahrwerk,Käfig,usw.
>>na ja, geht ja schonmal.
>>Da mein neuer zwar auch sehr gut läuft aber mittlerweile 206000 auf der Uhr hat,möchte ich entweder den guten Xu9j1 Motor überholen,und ihm dann auch ein bisschen mehr Leistung verpassen oder gleich nen Mi16 Motor verbauen.Den Motor hätte ich schon in Aussicht von nen Unfall 309 gti 16v mit 156000,würde ihn für 400.- mit Getriebe,Steuergerät usw bekommen.Bin zwar eher ein 8v Fan aber lasst mal hören was ihr so für Vorschläge habt.
>>auch ich bin eher der 8v-fan und kann dir ein paar tips zum überholen und verbessern eines XU9J1 machen. wenn der motor rasselfrei läuft, zerleg ihn komplett, reinige den block komplett von ölkohle und wasserstein, setz dann die laufbüchsen neu ein und dichte den block neu ab. check die pleuel-lagerschalen und wenn du lust hast wechsel sie gleich, kosten 45 euro/satz. den zylinderkopf auch kpl. zerlegen und um ca. 4/10 mm planen lassen, das kommt der drehfreude zugute und neue ventilschaftdichtungen, ventile sauberpoliert und die auf einlauf geprüfte nockenwelle wieder rein, ventilspiel sauber eingestellt und den motor zusammengebaut. wenn du einen kopf brauchen solltest, ich hab geplante einbaufertige köpfe im marktplatz angeboten.
>>dann würde ich dir zu nem ölkühler raten, der vom GTI 128ps passt, oder der wasser-öl-wärmetauscher vom GTI 120ps, der kühlt nur etwas weniger.
>>bei viel autobahn rate ich dir zum getriebe des GTI 120/128ps, das macht statt 19okmh bei 6.ooo dann 2oo kmh bei 6.ooo, klingt nicht viel ist aber deutlich entspannter. bei viel kurzstrecke das orig. getriebe drinlassen.
>>die vorderen bremsen würde ich auf die wesentlich standfesteren und besser dosierbaren Girling-sättel der 120/128ps-GTIs umbauen, nur passen dann halt die 13-zoll-felgen nicht mehr drauf.
>>die trommeln kann man auch überholen, neue rdbremszylinder und beläge rein und sauber eingestelt und gut ist. die trommelbremsachse ist übrigens sehr gut, wer nicht grad die optik der GTI-scheibenbremsen hinten braucht, der hat damit spass.
>>dann stellt die einspritzanlage noch so zwei drei knackpunkte, zündung und gemisch sauber einstellen, luftmengenmesser auf federvorspannung checken und auch alle anderen bauteile wie drosselklappenschalter und lambdasonde und und und.
>>oft auftretende mängel: gerissener krümmer, lambdasonde fertig, verteiler im eimer, falsche zündkerzen (da ist v.a. der wärmewert und die richtige sitzform wichtig, ich empfehle champion-kerzen) kühler total fertig, temperaturgeber der einpritzanlage defekt.
>>wenn der XU 9J1 technisch o.k. ist, läuft er saugut, braucht wenig sprit, so um die 8 bis 10 liter und rennt auch auf der bahn wie sau. wenn du den kopf wie gesagt um ca. 4/10 mm planst, kannste noch die einspritzdüsen und spritdruckleiste und das steuergerät vom GTI 128ps einbauen, das bringt dann in drehzahlen noch etwas dampf.
>>noch fragen? einfach posten.
>>grüsse, kris
>>Hat jemand ne Ahnung ob der 205 Rallye ein kürzer gestuftes Getriebe hat als die 205 Gti´s,und ist beim Rallye wirklich ne andere Elektronik als beim Cti verbaut?Hab momentan auch ein bisschen Trouble mit den Bremsen, knarzen irgendwie und das Auto lässt sich schlecht schieben,vermute das die Bremsättel vorne und Trommeln hinten fest sind,wie repariert man sowas!?Danke in voraus für die Beantwortung meiner Fragen. P.S. gibts jemand bei mir in der Umgebung der schon mal nen Mi16 Umbau gemacht hat!?
>>>ciao
>>>Markus
War gerade ein bißchen fahren und musste feststellen das mein Rallye mit 206000km ersatunlich gut auf der Autobahn läuft.Bei meinen 2 anderen war das höchste der Gefühle 205 nach Tacho (leicht Bergab) heute auf selber Strecke bissel über 215km/h.Hab aber die Vermutung das der Tacho ne krasse Abweichung hat,da dieser auch schon mal gewechselt wurde.
Gti Steuergerät im Rallye geht das!?Rallye ist doch Jet und Gti Motronic!?
Passen die Girlingsättel wirklich ohne Probleme hab gedacht die Hauptbremszylinder sind unterschiedlich?Hat vielleicht irgend jemand noch Dämpfer die was taugen,Federn hätt ich noch Apex 35mm.Hatte in meinen letzten ein geniales Sachs Rennsport Fahrwerk mit Uniball-Domlagern,sowas ähnliches wär scho wieder fein.
ciao
Markus