Beitrag
von Azing » Do 17.07.03 11:09
Die hören selbst das Blech rosten. Das war bei uns früher das am meisten monierte Problem. „Geräusche im Fahrbetrieb.“ Jedesmal wenn ich sone Auftragskarte bekommen habe, hab ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Vor allen Dingen die Geräuschbeschreibungen der Kunden waren dann immer sehr aufschlußreich. Wenn ich mit 150 km/h auf der Autobahn fahre, dann macht es immer so ein komisches Geräusch! Geräusch !?! Ahhh ja !?! Was denn für ein Geräusch? Windgeräusch, quietschen, knacken, poltern, piepen, brummen? Hmmm, kann ich nicht sagen. Ich war dann immer drauf und dran zu fragen, ob die Leute eventuell wegen eines Tinitus in Behandlung sind, habs mir aber meistens gekniffen. Am besten war mal ein Kunde der meinte seine Federung würde knacken. Ich mit ihm ins Auto und losgefahren. Der Typ fuhr dann auf sonen recht schiefen Schotterweg beschleunigt auf 80 Sachen, so daß wir quer durch Auto gewürfelt wurden und ich fast durchs Schiebedach aus dem Auto katapultiert worden wäre und meint dann: Hören Sie das?
Gruß, Azing
>fahr mal in meiner diesela...
>dagegen ist dein 306 wahrscheinlich ein muster an ruhe:-)
>du kannst bloss eines machen:
>ALLES zerlegen und SEHR gewissenhaft wieder festschrauben. da wo gestöpselt ist dämmungen
>drunter usw.
>ABER: wenn alle verkleidungen und anschraubteile wieder fest sind, wirst du merken, dass deine
>karosse an allen möglichen und unmöglichen stellen ächzt und knarzt. und das kannst ohne viel
>schweissarbeiten nicht abstellen.
>dann kommt das nächste problem: wenn wirklich alles ruhig ist, fängt es an, dass du die ganzen
>mechanischen geräusche hörst, vom einfedern der achse über das knirschen beim kuppeln bis zu
>rumpeln und poltern aus dem fahrwerk.
>wenn du einen wirklich ruhigen wagen willst, musst du dir nen bonz oder nen rolli kaufen.
>aber selbst da ist es heute nimmer so weit her mit der geräuscharmut...
>das leben ist hart!
>*grins*
>obelix