Woher kommt mein Motor...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Totti
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Woher kommt mein Motor...

Beitrag von Totti » Di 22.07.03 01:20

Hi Leute,

wie einige ja wissen habe ich letztes Jahr ne neue Maschine eingebaut bekommen die nicht ganz so läuft wie sie sollte.

Da mir ja niemand genau sagen konnte, woher der Motor mit der Bezeichnung "B1C" aus nem 309 GR kommt, habe ich mich mal direkt an Peugeot Deutschland gewendet. Ich wollte die genauen Daten über Verdichtung usw haben.

Die Dame am Telefon war ausgesprochen nett und hat meine Adresse usw und auch die Daten die ich von dem Motor zu Verfügung hatte aufgeschrieben. Sie hat auch noch mit Ihrem Chef gesprochen aber leider kamen wir zu keinem Ergebnis. Sie sagte aber das Sie es weiterleiten würde und ich gegebenenfalls benachrichtigt würde, wenn solche Unterlagen vorhanden wären. Das war vor 2 Wochen.

Ich dachte eigentlich nix mehr von Ihnen zu hören. Denkste. Die überaus freundliche Dame hat mich heute Abend um "19:20 Uhr" angerufen. Ja da war ich auch erstaunt. Nun gut. Sie sagte mir das sie jetzt zwei Wochen lang nachgeforcht haben und das dieser Motor definitiv nicht von Peugeot ist. Dieser Motor stammt von Talbot. Sowas dummes auch.

Ich dachte immer das Peugeot & Talbot zusammen gehörten.

Jetzt meine Frage an die Fachmänner unter uns: Wie komme ich an die Daten ran. Talbot gibts ja nicht mehr. Aber irgendwo muss ich doch noch was herbekommen.

Gruß Totti

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: Woher kommt mein Motor...

Beitrag von RallyePower » Di 22.07.03 10:34

Reintheoretisch über Peugeot, weil Talbot wurde von Peugeot übernommen , kann natürlich sein dass dich da an Peugeot Frankreich wenden musst oder ans Musee de Peugeot in Socheaux

Kris
Urgestein

tja ....

Beitrag von Kris » Di 22.07.03 11:58

.... die genauen verhältnisse zwischen Peugeot und Talbot sind unerklärlich. letzlich kommt jeder XU-motor von talbot, denn der XU ist eine talbot-entwicklung.

das hat die gute dame aber sicher net gemeint. sie wollte sicher sagen, dass dieser motor in keinem auto verbaut war, das Peugeot, sondern das Talbot hiess ...

und da muss man dann gaaaaaaannnzzzz tief in die archive tauchen und schauen, welche autos denn noch unter Talbot-logo verkauft wurden oder zumindest bei Talbot gebaut wurden.

zum teil hat der name Talbot nämlich schon noch bis heute überlebt, als Tochterfirmma aus rein finanz- und managementtechnischen gründen. der standort Poissy ist ehemaliges Talbot-werk, der letzte Talbot der da produziert wurde war der Arizona, der kurz drauf in Peugeot 309 umbenannt wurde. heute heisst die schmiede immer noch Talbot und fertigt im auftrag und gegen rechnung Peugeots, auch wenn es ne 100%ige peugeot-tochter ist. das ist steuertechnisch interessant.

das letzte auto, das also wirklich Talbot hiess war der Arizona. und das stimmt ja auch wieder, denn dein motor stammt aus einem Peugeot 309, also einem Arizona ...

der 309 wurde genau wie der 205 noch lange zeit mit den uralt-srösselstangen-Simca-motoren gebaut und verkauft und der 309 als GTX auch mit einer aus den Chrysler 160/180 stammenden und auch den Talbot Tagora und Matra Murena eingesetzten 2.2 liter-Chrysler-maschine.

der motor den du da hast, scheint in der form nie in deutschland und wahrscheinlich unter dem namen Talbot verbaut worden zu sein. dann kann man den block ja schon mal grob datieren.

bis 1985 wurden in frankreich Talbots gefertigt, ab 1985 wurde die produktion noch existenter modelle nach spanien und marokko verlagert, wo übrigens auch viele 205er produziert wurden.

das kommt auch hin, die daten aus dem citroen-motoren-programm, die ich dir geschickt hab, sind aus derselben zeit um 1986, auch da sind motoren mit der kennung B1 zu finden. ob hinter dem B1 jetzt A oder B oder C oder D steht, ist für dich total uninteressant, da du die nicht originale gemsichbereitung drauf hast.

der block ist mit sicherheit dem eines GTI 1.6 mit B6B-motor baugleich, die verdichtung wird niedriger sein, wobei man das auch annäherungsweise über ein kompressions-diagramm feststellen kann.

grüsse, kris

>Hi Leute,

>wie einige ja wissen habe ich letztes Jahr ne neue Maschine eingebaut bekommen die nicht ganz so läuft wie sie sollte.

>Da mir ja niemand genau sagen konnte, woher der Motor mit der Bezeichnung "B1C" aus nem 309 GR kommt, habe ich mich mal direkt an Peugeot Deutschland gewendet. Ich wollte die genauen Daten über Verdichtung usw haben.

>Die Dame am Telefon war ausgesprochen nett und hat meine Adresse usw und auch die Daten die ich von dem Motor zu Verfügung hatte aufgeschrieben. Sie hat auch noch mit Ihrem Chef gesprochen aber leider kamen wir zu keinem Ergebnis. Sie sagte aber das Sie es weiterleiten würde und ich gegebenenfalls benachrichtigt würde, wenn solche Unterlagen vorhanden wären. Das war vor 2 Wochen.

>Ich dachte eigentlich nix mehr von Ihnen zu hören. Denkste. Die überaus freundliche Dame hat mich heute Abend um "19:20 Uhr" angerufen. Ja da war ich auch erstaunt. Nun gut. Sie sagte mir das sie jetzt zwei Wochen lang nachgeforcht haben und das dieser Motor definitiv nicht von Peugeot ist. Dieser Motor stammt von Talbot. Sowas dummes auch.

>Ich dachte immer das Peugeot & Talbot zusammen gehörten.

>Jetzt meine Frage an die Fachmänner unter uns: Wie komme ich an die Daten ran. Talbot gibts ja nicht mehr. Aber irgendwo muss ich doch noch was herbekommen.

>Gruß Totti

Totti
ADAC-Fan
uijuijui....

Beitrag von Totti » Di 22.07.03 13:59

wo hast du eigentlich immer die ganzen infos her?

aber wenn dieser motor ca 110000 km als vergaser gefahren wurde, und dann auch noch von ein paar älteren herrschaften, und dann wird die einspritzanlage draufgesetzt, was würdest du sagen wielange das gut geht? die lager wurden natürlich nicht gewechselt.

er hat mir ja auch erst viel später erzählt das der angeblich 75 ps hatte. kann doch auch was nicht stimmen das nur die 1.6er nocke und die einspritzanlage über 25ps mehrleistungen bringen soll....megawundern.

nach den ganzen infos von dir hab ich den anschein das der händler mir da irgend einen scheiß erzählt und sich jetzt versucht aus der affäre zu ziehen. hab jetzt 2 wochen nix von ihm gehört.

deswegen wollte ich ja auch die daten um ihm die schwarz auf weiß vorzulegen das es nicht 100% der gleiche block ist. auch wenns nur die verdichtung ist. ausserdem hätte er mich ja auch garnicht mit ner nicht eingetragenem motor fahren lassen dürfen. ich hab mich erkundigt und hier ist es gang und gebe das die werkstatt nen motor eintragen lässt. ich suche krampfhaft nach irgendwas das er den motor wiederbekommt und ich meine kohle. leider hab ich keine rechnung deswegen muss es anders gehen.

gruß totti

Kris
Urgestein

ich informiere mich gerne ;-)))

Beitrag von Kris » Di 22.07.03 14:28

... ich würd mir da keinen grossen kopf machen, die 1.6er motoren vertragen einiges, wegen lagerschalen und so weiter ... keine panik.

>wo hast du eigentlich immer die ganzen infos her?

>aber wenn dieser motor ca 110000 km als vergaser gefahren wurde, und dann auch noch von ein paar älteren herrschaften, und dann wird die einspritzanlage draufgesetzt, was würdest du sagen wielange das gut geht? die lager wurden natürlich nicht gewechselt.

>er hat mir ja auch erst viel später erzählt das der angeblich 75 ps hatte. kann doch auch was nicht stimmen das nur die 1.6er nocke und die einspritzanlage über 25ps mehrleistungen bringen soll....megawundern.

oh, doch! es gab den 1.6er ja in mhreren baustufen, vo 75 ps bis zu 115ps serie! und mit anderem steuergerät von PTS sogar mit 125ps.

nockenwelle und einspritzung sind die zwei massgeblichen faktoren für leistung, die niedrigere verdichtung bringt eher etwas mehr durchzug und weniger drehfreude und v.a. den vorteil schlechteren sprit zu fahren.

>nach den ganzen infos von dir hab ich den anschein das der händler mir da irgend einen scheiß erzählt und sich jetzt versucht aus der affäre zu ziehen. hab jetzt 2 wochen nix von ihm gehört.

die händlker haben sowieso keine ahnung. das ist garnet böse gemeint. ihr job ist die dinger zu verkaufen und das wars.

>deswegen wollte ich ja auch die daten um ihm die schwarz auf weiß vorzulegen das es nicht 100% der gleiche block ist. auch wenns nur die verdichtung ist. ausserdem hätte er mich ja auch garnicht mit ner nicht eingetragenem motor fahren lassen dürfen. ich hab mich erkundigt und hier ist es gang und gebe das die werkstatt nen motor eintragen lässt. ich suche krampfhaft nach irgendwas das er den motor wiederbekommt und ich meine kohle. leider hab ich keine rechnung deswegen muss es anders gehen.

da wirste ganz einfach pech haben. ohne rechnung geht da garnix.

eintragen- weshalb ???

ne eintragung wird nötig, wenn der hubraum grösser wird, da man sonst wg. steuerhinterziehung ärger kriegen könnte. oder wegen mehrleistung.

aber weshalb sollte der motor eingetragen werden?

so übel liefen die 309 GR übrigens nicht. ein freund hatte einen und ihm war das getriebe zu lang. wir haben ihm dann ein GTI 1.6-getriebe verkauft und damit ging das ding auch wie ein GTI ...

wie gesagt, lass dir die aussparungen für die düsen reinfräsen und fahr das ding bis es platzt.

grüsse, kris

Totti
ADAC-Fan
re: ich informiere mich gerne ;-)))

Beitrag von Totti » Di 22.07.03 15:01

das mag alles stimmen was du sagst aber ich glaube das kann man akzptieren wenn man die maschine selbst umbaut. aber wenn ich sowas in ner werkstatt machen lasse zahle ich genug dafür das ich ordentliche arbeit verlangen kann. wenn der ja nicht so blöd gewesen wäre und beim umbau ein wenig besser hingeschaut hätte wäre mir das doch nie aufgefallen.

zur eitragung des motor noch kurz gesagt: ich hab bei der versicherung nachgefragt, wenn ich nen neuen motor mit veränderter leistung einbaue dann sollte ich dies eintragen lasse weil im grundgenommen die allgemeine betriebserlaubniss erlicht. du weißt ja das es selbst bei reifen oder auspuff so ist.

Antworten