Hifi Frage Masse Kabel der Batterie ersetzten ????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dreamwork

Hifi Frage Masse Kabel der Batterie ersetzten ????

Beitrag von dreamwork » Mi 23.07.03 21:10

Hi,

habe an meinem Peugeot 206 20qmm zur Endstufe verlegt.Das Teil hat max. Ausgansleistung 4x250W und eine RMS Leistung von 4x70W.

Von Minus der Batterie geht ein 10qmm zur Karrosserie.Die Frage ist muss ich diese Leitung durch eine Stärkere ersetzten oder recht diese aus.

Wenn ich tauschen muss, wo bekomme ich das Teil her.Habe leider kein Werkzeug um so grosse Querschnitte zu pressen.

Gruss Dreamwork

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
also..

Beitrag von BigAl » Mi 23.07.03 21:50

20qmm. nicht schlecht. vielleicht ne nummer zu groß aber was soll's. das kleine 10qmm lagt nicht. zieh einfach noch ein neues masse kabel hinter zur endstufe. möglichst mit dem gleichen querschnitt wie das power kabel

Mfg Martin

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
re: also..

Beitrag von Ken_Wood » Mi 23.07.03 22:03

nix für ungut , aber es geht auch bedeutend einfacher und billiger.

machs wie hinten an der endstufe und nimm ein kurzes kabel ,kauf dir 2 kabelschuhe und quetsch sie mit ner normalen wasserpumpenzange fest, ich weiss is ned die bete lösung , aber wenn er sonnst kein werkzeug hat....

da ich es damas auch so gemacht habe und das ding bombenfest ist,klappt das schon :)

dann schliesst du es wie das pluskabel ganz normal an die baterie, (natürlich das minus an minus von der batterie ;) )

und das andere ende z.b. oben an die domschrauben(da wo das federbein in den kotflügel/motorraum ragt) oder andere ereichbaren schrauben die gut an der masse hängen...

und 20mm² sind keineswegs zu gross, besser mehr als zu wenig

habe selbst 20mm² drinne und laut liste müste ich sogar 40mm²verwenden,und das bei nur 2 helix hxa 400

daOchi
Kanaldeckelumfahrer

Ich habe vergangene Woche die Masse an meinem 206 ersetzt...

Beitrag von daOchi » Mi 23.07.03 22:09

Hallo!

Ich habe letztes Wochenende fast genau dasselbe mitgemacht, nur handelte es sich bei mir um ein 50qmm-Kabel!

Ich habe zunächst einmal nachgesehen, wo die Batteriemasse hinführt. An diese Schraube bin ich aber erst nachdem ich den Schlauch vom Luftfilter herkommend abmontiert hatte drangekommen. Dann habe ich eine einfache Batterie-/Polklemme (Bekommt man z.B. bei ATU!) genommen und dort das Kabel hineingeschraubt. Die Länge des Kabels hatte ich natürlich vorher Pi mal Daumen abgemessen. An das Ende des Kabels kam dann ein passender Kabelschuh, den ich allerdings bereits bei ACR eingekauft hatte. Die Originalpolklemme/-masse habe ich abgeklebt und mit einem Kabelbinder an einen anderen Kabelstrang festgezurrt, damit nichts klappert. Abschneiden wollte ich das Kabel nämlich nicht, für den Fall, das ich den 206 irgendwann einmal verkaufen möchte. Den Kabelschuh habe ich dann zusammen mit dem unten festliegenden Anschlußstück der Originalmasse festgeschraubt, und danach habe ich die Polklemme festgeschraubt. Der Schlauch vom Luftfilter fand auch seinen Weg wieder zurück.

Das war's.

Aber ACHTUNG!!!!!!!! VORHER (Also vor der ganzen Bastelei an der Masse!) hatte ich natürlich die Klemme am Pluspol abmontiert!!!! Und nachdem die Masse abschließend wieder montiert war, habe ich die Stromzufuhr wieder angeschlossen. Über ein-zwei Funken darf man sich aber nicht wundern.

Ich hoffe, Dir hat diese kleine Anleitung weiterhelfen können.

Gruß und viel Erfolg,

Ochi.

Sven206
Benzinsparer

müsste man dann quasi bei 2 x 20mm2 ne 40mm2-Masseleitung legen?(o.T.)

Beitrag von Sven206 » Mi 23.07.03 22:35

>Hi,

>

>habe an meinem Peugeot 206 20qmm zur Endstufe verlegt.Das Teil hat max. Ausgansleistung 4x250W und eine RMS Leistung von 4x70W.

>Von Minus der Batterie geht ein 10qmm zur Karrosserie.Die Frage ist muss ich diese Leitung durch eine Stärkere ersetzten oder recht diese aus.

>Wenn ich tauschen muss, wo bekomme ich das Teil her.Habe leider kein Werkzeug um so grosse Querschnitte zu pressen.

>

>Gruss Dreamwork

Antworten