Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
daOchi
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von daOchi » Sa 26.07.03 00:44
Hi!
Ich will endlich meine Kiste (nach Thiele/Small gebaut, 2 Kammern mit jeweils 1 Reflexrohr), die mit 4 8"-Subwoofern (170W Nennbelastung, 500W maximal) bestückt ist, fertig verkabeln und an meine 1-Ohm-stabile Endstufe (220W Nennleistung, 500W maximal) anschließen.
Nur weiß ich nicht wie ich sie verschalten soll:
4 Ohm: Jeweils 2 parallel, das Ganze dann in Reihe, oder
1 Ohm: Alle parallel.
Wie verhält es sich mit der Leistung bei den jeweiligen Schaltschemata?
Mit der Gleichung P=U*I und dem Ohmschen Gesetz U=R*I komme ich einfach nicht weiter.
Weiß jemand, welche Größen (außer dem Widerstand) konstant bleiben?
P=U*I kann ich dank U=R*I ja auf zwei Arten umformen:
P=R*I(hoch 2) und P=U(hoch 2)/R. Nur habe ich, wenn I bzw. U konstant bliebe bei der ersten die Aussage, dass die Leistung an 1 Ohm ein Viertel der Leistung an 4 Ohm wäre, bei der zweiten aber die Aussage, das 1 Ohm viermal so viel Leistung wie 4 Ohm bedeutet!
Bin ich mit den Gleichungen auf dem Holzweg? Oder kann ich ganz einfach nicht davon ausgehen, dass Strom und/oder Spannung gleich bleiben???
Was sagt Ihr zu meinem "Dilemma"???
Ich würde mich jedenfalls über ein paar hilfreiche Postings freuen!!!
Gruß,
Ochi.
-
Jägerlein
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Jägerlein » Sa 26.07.03 09:08
Car Hifi Spezialist bin ich sicher nicht, aber...
Alle 4 in Reihe ergibt eine Impedanz von 1 OHM,
2 in Reihe und dann Parallel ergibt 4 Ohm - das ist sicher!
Mit halber Impedanz (~Widerstand) leistet Dein Verstärker theoretisch doppelt so viel, d.h. Du hättest bei 1 Ohm statt 4 Ohm die 4 fache Leistung zur Verfügung! Das Problem ist das sich mit der Impedanzhalbierung der Dämpfungsfaktor halbiert. Der Dämpfungsfaktor ist ein Maß dafür wie hoch die Kontrolle der Endstufe über die Lautsprechermembran ist. Bei 1 Ohm statt 4 Ohm hättest Du also nur ein viertel des Dämpfungsfaktors. Bei einem geringen Dämpfungsfaktor wird der Bass weich und matschig, bei einem hohen straff und trocken. Gerade Bassreflexgehäuse sollten schon einen nicht zu geringen Dämpfungsfaktor haben da sie im Gegensatz zu geschlossenen Gehäusen nicht durch das eingeschlossene Luftvolumen gestützt werden. Am besten Du probierst beide Möglichkeiten aus und nimmst die die sich besser anhört! Um was für eine Endstufe handelt es sich und welche Leistung bringt sie an welcher Impedanz?
Gruß Jan
-
Ken_Wood
- Zufrühabschnaller
- Land: Deutschland
-
von Ken_Wood » Sa 26.07.03 10:39
also ich kann mich da nur dem vorredner anschliessen,du solltest lieber die 4 ohm schaltung nehmen, denn der dämpfungs faktor ist sehr wichtig.
und was du noch bedenken solltest, ist das die endstufe selbst wenn sie 1 ohm stabiel ist , super heiss laufen dürfte , da einiges mehr an strom fliessen wird.
was bei dir noch helfen sollte wäre ein powercap, falls du den noch nicht hast und ausreichend verkabelung min 25mm²-40 und und die masse nicht vergessen.
ein subsonic filter wäre auch recht hiflrecih, um die endstufe zusätzlich zu entlasten ca 20-25 hz .dadurch wird der bass auch nochmal zusätzlich straffer und nicht so wabbelig.
-
daOchi
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von daOchi » Sa 26.07.03 10:44
...ich wohl auch dass Gehäuse entsprechend anpassen müssen?
Welcher Wert war nochmal der Dämpfungsfaktor?
Qes war die elektrische Güte, Qms die mechanische.
Bliebe Qts übrig, oder?
Und die Endstufe:
Ich habe eine Sony XM-7557. Der Subwoofer-Kanal ist wie gesagt 1-Ohm-stabil und hat an 4 Ohm eine Nennleistung von 220W, max. 500W. Werte an 2/1 Ohm habe ich leider noch keine gefunden.
Wahrscheinlich probiere ich es wirklich mal aus. Die Subs in den Kammern sind ja eh' parallel geschaltet, dementsprechend müsste ich nur die Kabel an den Anschlußdosen anders klemmen.
Danke&Gruß,
Ochi.
-
daOchi
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von daOchi » Sa 26.07.03 10:54
...50qmm-Powerkabel. Auch die Masse in die Karosserie und die Masse von der Batterie an die Karosserie haben denselben Querschnitt.
Eine 1F-Powercap habe ich auch schon verschaltet.
Und die Endstufe "schwebt" frei (Unter ihr ca. 3-4cm Luft, von keiner Seite eingeengt.), hat 2 Lüfter integriert.
Also in Punkto Kühlung und Stromversorgung mache ich mir mal keine Gedanken.
Einen direkten Subsonic-Filter habe ich leider nicht, aber der Boost-Regler hat eine variable Low-Cut-Frequenz zwischen 7 und 40Hz. Wenn ich den Boost brav auf 0dB stehen lasse und auch am Gain nichts verändere, müsste ich doch theoretisch den selben Effekt erzielen können, oder?
Danke&Gruß,
Ochi.
-
daOchi
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von daOchi » Sa 26.07.03 10:55
kein Text
-
Bire
- Handbremsen-Wender
- Land: Deutschland
-
von Bire » Sa 26.07.03 11:35
kein Text
-
Jägerlein
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Jägerlein » Sa 26.07.03 15:43
Natürlich 4 Parallel = 1 Ohm!
-
Jägerlein
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Jägerlein » Sa 26.07.03 15:52
Der Dämpfungsfaktor gehört nicht zu Thiele/Small Parameter - er ergibt sich (Glaub ich) aus dem Verhältniss von Eingangswiderstand der Endstufe und Widerstand von Chassis + Leitungen. Lies das besser mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-22.html nach.
Deine Endstufe sollte bei 1 Ohm etwa 880 W leisten (was ich doch eher für unwahrscheinlich halte). Schließ Sie lieber an 4 Ohm an - damit fährst Du auf jedenfall sicherer (Wärme) und kontrollierter (Lautsprecher)
Gruß Jan
-
daOchi
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von daOchi » Sa 26.07.03 15:54
kein Text