Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
andi 205HH
- Auspuff-Ausbrenner
- Land: Deutschland
Beitrag
von andi 205HH » Mo 11.08.03 23:22
Hi,
ich habe heute mal versucht dieses fiese Geräusch zu provozieren.
Ergebnis: Bei 3500 - 4000 U/min setzt dieses Geräusch ein - ich kann also schon ein paar hundert Meter fahren und mir dieses Geräusch anhören.
Es ist nicht zu hören, wenn ich bei gleicher Geschwindikeit in den Leerlauf gehe. Es ist nur drehzahlabhängig. Deshalb denke ich nicht, dass es eine Antriebsgeschichte ist.
Das Geräusch zu beschreiben ist wie immer schwer - aber ich könnte mir vorstellen, dass sich eine trocken laufende Welle so anhören müsste - es kreischt eigentlich mehr als das es rasselt. Und das Geräusch kommt aus dem unteren Bereich des Motors. Wenn man davor steht und per Hand am Gaszug auf die Drehzahl zieht hört man es nicht so deutlich wie beim fahren und unter Last.
Schalten läßt er sich eigentlich auch wie immer.
bitte bitte hat jemand ne Vermutung was es sein könnte.
Wenn es ein Lagerschaden ist - dann heißt es wohl am besten stehen lassen bis er repariert ist, oder?
Ich mach mir echt Sorgen um den kleinen - erst die spinnende ZV - dann der Anlasser - und jetzt dieses doofe Geräusch.
Ich habe ihn in der letzten Zeit wohl zu oft gelobt :-) *solltemanecht
scheiß meiner rechnern stürtzt ab aaaaaaaaaaahhhh
danke andi
-
andi 205HH
- Auspuff-Ausbrenner
Beitrag
von andi 205HH » Mo 11.08.03 23:23
>Hi,
>ich habe heute mal versucht dieses fiese Geräusch zu provozieren.
>Ergebnis: Bei 3500 - 4000 U/min setzt dieses Geräusch ein - ich kann also schon ein paar hundert Meter fahren und mir dieses Geräusch anhören.
>Es ist nicht zu hören, wenn ich bei gleicher Geschwindikeit in den Leerlauf gehe. Es ist nur drehzahlabhängig. Deshalb denke ich nicht, dass es eine Antriebsgeschichte ist.
>Das Geräusch zu beschreiben ist wie immer schwer - aber ich könnte mir vorstellen, dass sich eine trocken laufende Welle so anhören müsste - es kreischt eigentlich mehr als das es rasselt. Und das Geräusch kommt aus dem unteren Bereich des Motors. Wenn man davor steht und per Hand am Gaszug auf die Drehzahl zieht hört man es nicht so deutlich wie beim fahren und unter Last.
>Schalten läßt er sich eigentlich auch wie immer.
>bitte bitte hat jemand ne Vermutung was es sein könnte.
>Wenn es ein Lagerschaden ist - dann heißt es wohl am besten stehen lassen bis er repariert ist, oder?
>Ich mach mir echt Sorgen um den kleinen - erst die spinnende ZV - dann der Anlasser - und jetzt dieses doofe Geräusch.
>Ich habe ihn in der letzten Zeit wohl zu oft gelobt :-) *solltemanecht
>scheiß meiner rechnern stürtzt ab aaaaaaaaaaahhhh
>
>danke andi
-
Peter HB
Beitrag
von Peter HB » Di 12.08.03 11:29
Hallo andi,
hört sich verdammt nach Lagerschaden an, aber auch
Lichtmaschinen haben sich so schon verabschiedet.
Ist dein Öldruck normal ? Den genauen Entstehungsort
des Geräusches zu lokalisieren ist sehr schwer, lass dich
nicht täuschen. Vielleicht hilft ein Motorenspezialist (z.B.
ne Zylinderschleiferei), die horchen oft mit Stethoskopen
den Motor ab, wie der Onkel Doktor deinen Bauch. Aber
nicht auf e i n e Diagnose allein verlassen.
Gruß
Peter
-
andi 205HH
- Auspuff-Ausbrenner
Beitrag
von andi 205HH » Di 12.08.03 20:22
HB - bist du jetzt der BremerGentryPeter?
Du solltest dir unbedingt mal einen farbigen Nick zulegen :-))
Das hört sich ja garnicht gut an - werde den Wagen dann wohl erstmal stehen lassen und bei Gelegenheit mal einen Motorspezi aufsuchen. Wenn es sowas in Hamburg überhaupt gibt.
Und wann ich diese Gelegenheit finde weiss ich noch garnicht - so ein Mist.
Gruß aus HH erstmal
andreas
-
Smurf
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Smurf » Mi 13.08.03 14:48
Hatte so ein rasselndes Geräusch auch schon. Allerdings nur nach längeren schnellen Fahrten wie Autobahn. Wollt ich mir die Geschichte dann mit offener Haube anhören, wars schon immer vorbei.
Hab die Lager der LiMa getauscht. => Nix gebracht.
Hab dann mal das Kühlsystem entlüftet => plötzlich wars weg.
Kann Zufall sein oder auch nicht. Luftblasen im Heizungskühler können glaub ich ganz schön viel Krach machen.
-
Puggi
Beitrag
von Puggi » Mi 13.08.03 21:29
>Hi,
>Ergebnis: Bei 3500 - 4000 U/min setzt dieses Geräusch ein - ich kann also schon ein paar hundert Meter fahren und mir dieses Geräusch anhören.
>Es ist nicht zu hören, wenn ich bei gleicher Geschwindikeit in den Leerlauf gehe. Es ist nur drehzahlabhängig. Deshalb denke ich nicht, dass es eine Antriebsgeschichte ist.
>Das Geräusch zu beschreiben ist wie immer schwer - aber ich könnte mir vorstellen, dass sich eine trocken laufende Welle so anhören müsste - es kreischt eigentlich mehr als das es rasselt. Und das Geräusch kommt aus dem unteren Bereich des Motors. Wenn man davor steht und per Hand am Gaszug auf die Drehzahl zieht hört man es nicht so deutlich wie beim fahren und unter Last.
>Wenn es ein Lagerschaden ist - dann heißt es wohl am besten stehen lassen bis er repariert ist, oder?
>Ich mach mir echt Sorgen um den kleinen - erst die spinnende ZV - dann der Anlasser - und jetzt dieses doofe Geräusch.
>
>danke andi
Servus Andi !!
Du so ein rasseln habe ich auch schon bei mir gehabt bei 7500 kilometer von meine Puggi . Sie haben bei mir mit Distanz Ringe die Lager unterlegt . Bei mir hat sich es bemerkbar gemacht wenn ich Ganz gegeben habe und abbremsen musste . War immer so ein klappern von Motorblock ins Rauminnere gekommen .
Haben vor einer Woche Distanz Ringe unterlegt und es hat auch ein Tag gehalten . Und jetzt heisst es wieder Werkstatt . Distanz Ringe neu Unterlegen. Bei mir hat es auch bemerkbar gemacht das ich in 5 Gang keine Leistung mehr bekommen habe . Und wenig Drehzahl . Jetzt geht zwar die Drehzahl aber das klappern besteht noch weiterhin was einen Tag weg war.
Kann Dir jetzt aber net sagen ob es bei Dir auch die Lager sind .
Servus
Puggi
-
Puggi
Beitrag
von Puggi » Mi 13.08.03 21:32
>Hi,
>
>danke andi
Servus Andi !!
Du so ein rasseln habe ich auch schon bei mir gehabt bei 7500 kilometer von meine Puggi . Sie haben bei mir mit Distanz Ringe unter die Lager unterlegt . Bei mir hat sich es bemerkbar gemacht wenn ich Gas gegeben habe und abbremsen musste . War immer so ein klappern von Motorblock ins Rauminnere gekommen .
Haben vor einer Woche Distanz Ringe unterlegt und es hat auch ein Tag gehalten . Und jetzt heisst es wieder Werkstatt . Distanz Ringe neu Unterlegen. Bei mir hat es auch bemerkbar gemacht das ich in 5 Gang keine Leistung mehr bekommen habe . Und wenig Drehzahl . Jetzt geht zwar die Drehzahl aber das klappern besteht noch weiterhin was einen Tag weg war.
Kann Dir jetzt aber net sagen ob es bei Dir auch die Lager sind .
Servus
Puggi
-
andi 205HH
- Auspuff-Ausbrenner
Beitrag
von andi 205HH » Mi 13.08.03 21:52
>Hatte so ein rasselndes Geräusch auch schon. Allerdings nur nach längeren schnellen Fahrten wie Autobahn. Wollt ich mir die Geschichte dann mit offener Haube anhören, wars schon immer vorbei.
>Hab die Lager der LiMa getauscht. => Nix gebracht.
>Hab dann mal das Kühlsystem entlüftet => plötzlich wars weg.
>Kann Zufall sein oder auch nicht. Luftblasen im Heizungskühler können glaub ich ganz schön viel Krach machen.