Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Thomas Schmitz
Beitrag
von Thomas Schmitz » Di 12.08.03 23:43
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 206 HDI a bissl tiefer machen, ich dachte so an 50-60mm. Jetzt habe ich heute mit unsrem Peugeothändler gesprochen und der rät davon ab, mit den org. Dämpfern tiefer als 35mm zu gehen.
French-Power meint dagegen, daß es bis 60mm max. überhaupt kein Problem sein.
Was meint Ihr? Wie sind die Erfahrungswerte? ich möchte ja nicht nach der Tieferlegung alle paar tausend km neue Dämpfer kaufen müssen....
Danke im voraus und Gruß, Thomas
PS: Bin erst seit Anfang diesen Jahres Peugeot- Fahrer
-
DerAusgrenzer
- Trommelbremsenrückrüster
- Land: Deutschland
Beitrag
von DerAusgrenzer » Di 12.08.03 23:46
Bei mehr Tieferlegung würde ich ein Gewinde kaufe oder zumindest kürzere Dämpfer.
Gruß Thorsten
-
dreamwork
Beitrag
von dreamwork » Mi 13.08.03 08:20
Hi,
ich habe 30mm H&R Federn drin.Bin mit Komfort und Strassenlage sehr zufrieden.Tiefer würde ich mit den orig. Dämpfern nicht gehen.
Ab 50mm brauchst du sowieso gekürtzte Dämpfer.
Wenn dir das Geld für ein Gewinde zu viel ist dann kauf dir ein nicht verstellbares.Geht ab 400€ los.
Gruss Dreamwork
-
Pugnicker
- Lacklecker
-
von Pugnicker » Mi 13.08.03 14:49
Hab mir letztens -50mm FK Federn gekauft. Dachte, dass wäre so OK. Hatte der Robert mir auch erzählt, dass ich da keine neuen Dämpfer brauch. Nun schreibt ihr sowas? Jetzt komm ich aber ganzschön ins schwitzen.
Kann, sollte oder MUSS man Sportdämpfer da rein haun? Wegen TÜV und solchen Spässen.
Danke
FaB
-
blueLion
- Motorabwürger
Beitrag
von blueLion » Mi 13.08.03 15:41
Also 50mm Federn von H&R sind im 206 2.0l HDi absolut unfahrbar wie ich finde/fand. darum hab ich jetzt auch ein FK-Gewinde drin.
MFG Daniel
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mi 13.08.03 15:45
wegen tüv brauchst du keine anderne dämpfer. wenn die federn so abgenommen sind ist die sache erledigt.
tüv prüft dämpfer grundsätzlich nicht (sind ja auch keine sicherherheitsrelevante teile)
die originaldämpfer werden sich halt schneller abnutzen und verschleissen als härtere dämpfer.
von der tiefe her würd ich sagen ist es noch ok. wenn du genügend vorspannung hast ist von fahrsicherheit gegesehen alles ok. und 50er federn sollten eigentlich noch genügend vorspannung haben und bei entlastetem rad nicht wackeln oder verrutschen.
matthias
-
DerAusgrenzer
- Trommelbremsenrückrüster
Beitrag
von DerAusgrenzer » Mi 13.08.03 17:02
Das ist immer alles relativ. Um wirklich alles zu vergleichen müsstest Du viele 206er mit unterschiedlichen Federn und Dämpfern fahren. Bist im September auch in Furth? Dann darfst mal bei mir mitfahren, dann wirst merken, dass die Seriendämpfer null Problem sind!!!
Gruß Thorsten
PS: Dh jetzt aber nicht, dass ein Gewinde nicht grundsätzlich besser ist!!!
-
Pugnicker
- Lacklecker
-
von Pugnicker » Mi 13.08.03 17:53
Danke. Dann ich wieder ruhig schlafen können. Dachte, ich hab mir bei eBay schonwieder was falsches geschossen. Da freut man sich über nen TOP-Preis und beisst sich letztendlich doch in den A.....nalpart. Aber das is ja nu net der Fall.
FaB
-
Pugnicker
- Lacklecker
-
von Pugnicker » Mi 13.08.03 18:02
Errrm. Hab ich da was verpasst? Welches Furth meinst denn Du? Ich hab mal nachgesehn, da gibz mindestens 37.564 allein in Oberbayern und dann noch die im restlichen Deutschland. Hab auch in den Terminen nix gefunden. Bin auf jeden Fall in Lengerich beim Weser-Ems-Treffen. Weil, muss ja.
Ich wollte das auch nicht wissen wegen Gefallentechnisch, sondern wegen funktionstechnisch. Nicht, dass nach 2000km hinter mir die Feuerwehr Ölbindemittel in Tonnen auf die Strasse kippt, weil meine Dämpfer sich mal überlegen die Grätsche zu machen. Darum gings erstmal vorrangig.
FaB