Peugeot 306 TD verliert Öl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ingo

Peugeot 306 TD verliert Öl

Beitrag von Ingo » Sa 16.08.03 10:22

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen? Mein 306 TD verliert Motoröl, und zwar irgendwo in der Nähe des Turboladers. Leider ist der Motor so viel nach hinten gekippt eingebaut, dass man dort nicht hinsehen kann.

Ich habe leider kein Werkstatt-Handbuch, daher folgende Frage: Wie kann ich mir in diesem Bereich genügend Platz verschaffen, um untersuchen zu können, von wo das Öl kommt? Kann man den Motor Lösen und einfach ein wenig nach vorn "klappen" An die Schrauben vom Krümmer komme ich so jedenfalls auch nicht heran!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Ingo

Aron
Forums Opi

re: Peugeot 306 TD verliert Öl

Beitrag von Aron » Sa 16.08.03 11:42

moin...

eventuell mal von unten bzw von hinterm Motorträger mit der Lampe

rein leuchten....

was in Deinem Fall zu 90% defekt ist wäre die Ventildeckeldichtung

(siffen immer bisserl) oder die Kopfdichtung, bzw deren Ölkanal

der wenn ich mich recht erinnere auf der Zahnriemenseite hinten

liegt

aber man muß auch fragen isses viel Öl ? weil eine Undichtigkeit vom

Ladeluftkühler bzw der Dichtung LLK-Krümmerflansch kann auch bisserl

Ölung herbeiführen

mfG,,,Aron

PS. den LLK kannst auch ab machen, dann siehst den Ventildeckel

ganz gut

Ingo

re: Peugeot 306 TD verliert Öl

Beitrag von Ingo » Sa 16.08.03 12:03

Hi,

hatte ich ganz vergessen: die Ventildeckeldichtung habe ich bereits vor mehr als einem Jahr erneuert, dachte erst, das wäre es gewesen, aber nach kurzer Zeit waren wieder Ölspuren auf dem Boden.

Es ist nicht besonders viel, versaut aber trotzdem den Boden vor'm Haus, außerdem will ich das Fahrzeug in absehbarer Zeit verkaufen. Welcher Käufer würde mir glauben, dass man damit trotzdem 10 000 km fahren kann ohne nachzufüllen?

Gruß

Ingo

Antworten