OT: Häuslebau, kann jemand mit Infos dienen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

OT: Häuslebau, kann jemand mit Infos dienen?

Beitrag von Pat_306XSHDI » So 17.08.03 23:02

Hi!

Ich weiß, die letzten Wochen habe ich mich nicht mehr hier blicken lassen aber aus bestimmtem Grund. Ich fliege momentan in Bauforen rum. Grund ist, wie sollte es auch anders sein, der Häuslebau, hervorgerufen durch unseren Vater Staat, der die EHZ streichen bzw. stark kürzen will.

Nachdem wir erst nach Gebrauchtimmobilien gesucht haben (ist der blanke Hohn, da kriegt man für 150T€ nur Bruchbuden angeboten), sind wir nun in der Vorbereitungsphase zum Hausbau. Kehrseite der Medaille ist leider, daß unsere Pugs nun ohne weitere Tuningmaßnahmen auskommen müssen, da Budget gänzlich umdisponiert :-(

Nun meine Frage an Euch, wenngleich viele hier wohl nichts dazu schreiben können:

Wer kann mir Tips Erfahrungswerte zu diversen überregional agierenden Bauträgern geben. Usern aus dem Raum Trier/Nordsaarland wäre ich zudem für gute Handwerker- oder Architektenadressen dankbar. In meiner alten Heimat wäre das kein Prob. aber hier ist die Auswahl groß und ich kenne hier leider niemanden, der mal Referenzen nennen kann. Schwarze Schafe gibt es halt leider sehr viele.

Ach ja, nach Möglichkeit sollte es Massivbau sein, wenngleich meine Freundin von der Holzständerbauweise (Fertighaus) noch nicht ganz wegzubringen ist.

Wichtig wären mir auch Aussagen zu günstigen Garagen, denn eins lasse ich mir nicht nehmen: Das Schrauben am Pug, zumal ja in den nächten 2 Jahren noch ein 1,9er Bastel-205 ins Haus soll.

Sicher werdet Ihr sagen, dann schreib doch ins Bauforum aber da sind fast nur Besserwisser hoch drei, 10 Leute, 20 Meinungen vieles wird von Meinungsextremisten zu sehr überbewertet und zudem zu viele Fakes von Herstellern. Allein schon beim Thema Heizung klaffen die Meinungen so sehr auseinander, daß man zu guterletzt am liebsten gar nicht heizen würde (bei der Hitze der letzten Wochen war eh nicht an Heizung zu denken).... Daher der Schritt zu Euch, den Leuten, die einfach wie ich Ottonormalverbraucher sind und Ratschläge aus Erfahrung und von Löwenherzen her geben...

Ich sag allen vorab schon mal danke!

Gruß,

Patrick

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
re: OT: Häuslebau, kann jemand mit Infos dienen?

Beitrag von Ken_Wood » Mo 18.08.03 00:40

hi also , ich werde demnächst auch bauen, wir sind allerdings doch bei nem fertighaus hängengeblieben. und zwar von massa, solltest du dir mal anguggen,sind recht preiswert, und die haben viel erfahrung da sie ziemlich viele bauen.

und im mom haben die sogar nochmal sonderrabatte, z.b unser haustyp jubile 4 kostet zur zeit knapp 12 t € weniger als normal.

desweiteren solltest du über regenerative energiequellen nachdenken

wir werden warmwasserkollektoren zur heizungs und warmwassererhitzung aufs dach machen,da die im mom mit 125€ der m² gefördert werden.

hier mal ein interessanter link

http://www.oeko-energie.de/

ich hoffe es ist was intressantes für dich dabei.

fals du noch andere fragen hast , kannst du dich ja per mail melden

mfg

Oliver F.

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: OT: Häuslebau, kann jemand mit Infos dienen?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 18.08.03 22:34

Hi!

Ha die 306-Fahrer im Bunde!

Jo Massa hab ich mir auch schon überlegt, eine Ex-Kollegin hat so eins vor 2 Jahren erstanden. Sie sind, abgesehen von der Akustik (2 Kinder, die im OG hausen) recht zufrieden. Aber da muß man auch aufpassen, denn es gibt sehr viele Nebenkosten zu berücksichtigen. Nicht jeder Berater legt die Karten offen auf den Tisch. Hab hier aber ne Zeitung mit massa-Sonderbericht einschl. Zufriedenheitsbewertung. Wenn Du interessiert bist, kann ichs Dir scannen und zumailen, vorausgesetzt mein Scanner machts mit. Hab seitm Lovsan-Angriff Probs, da mein Virenscanner zahlreiche Dateien gepflückt hat.

Massa ist übrigens der gleiche Laden wie Allkauf (metro-Gruppe), wir waren grad am Samstag bei massa in KL, da gabs einen Bungalow mit echt geilem Wohn-/Esszimmer...

Wenn Du noch weitere Tips brauchst, schau mal auf www.bau.de und forder am besten gleich mal den Bauherrenordner an. Ist kostenlos und echt super-informativ. Ist ein dicker A4-Ordner voll mit Infos, Hilfen, Tabellen.

Zum Thema regenerative Energien bin ich noch net so ganz überzeugt, unterm Strich isses echt net lukrativ, der grüne Gedanke bleibt in der Regel der einzig wahre Gedanke, der bei hgenauer Kalkulation noch zu einer solchen Anlage zieht.

Wir können uns ja gerne auch außerhalb des Forums auf dem Laufenden halten, der Synergie-Effekt ist bestimmt gut!

Mail-Addy ist oben.

CU,

Patrick

Antworten