206 S16 oder RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sepp07
Benzinsparer

206 S16 oder RC

Beitrag von sepp07 » Mo 18.08.03 18:28

hi

wenn ihr nun zwischen der wahl stehen würdet s16 oder RC........was würdet ihr machen ????

nen s16 kann man doch auch "selbst tunen lassen" auf RC hoch oder ?

is doch der gleiche motor `?????

wär es vielleicht sinnvoller sich nen gebrauchten s16 zu kaufen

so mit 30tsd km oder so

dann kann man noch geld ins tuning stecken oder ?

naja werd erstmal ausbildung fertig machen und dann weiter sehen

aber ich liebe den 206

wuaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh

oder nen audi rs6.........................aber egal

blueLion
Motorabwürger
Land: Deutschland

206 HDi ;-) (o.t)

Beitrag von blueLion » Mo 18.08.03 19:01

kein Text

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: 206 S16 oder RC

Beitrag von le mOnd » Mo 18.08.03 19:17

hallo1

Also das sind nicht dieselben Motoren, dieselbe Basis, ja, aber vor allem an der Ventilsteuerung und dem Ansaugsystem ist bei RC einiges geändert. Der RC hat eine geänderte Ansaugbrücke, variable Ventilsteuerung (der s16 nicht), ein anderes Getriebe, ein anderes Fahrwerk, ein anderes Abgassystem und und und...

Damit du aus einem s16 stabile 177PS holst musst du schon einiges investieren und gehst ein höheres risiko ein als wenn du einen Serien-RC hast. Hier im forum haben ein paar Leute getunte 2.0 16V Motoren, auch im 206, aber bei 150 PS ist meistens schluss.. Ein bekannter von mir hat auf über 170 PS gesteigert, dann aber Probleme mit dem Motor bekommen (Leerlauf) und musste das Ding wieder entschärfen auf ich glaub 163PS oder so...

Also wenn dir von vorneherein die 136 PS nicht reichen würde ich mir den RC überlegen.

Teile vom RC Motor auf den s16 Block zu schrauben wird kaum machbar sein und ist auch nicht sinnvoll...

Gebrauchte s16 kriegst du relativ günstig übrigens.. schon für 10000 Euro bekommst du was vernünftiges, die Ausstattung ist auch recht üppig, beim RC musst halt tiefer in die Tasche greifen, hast aber nochmal ein ganz anderes gefühl, schon allein durch die aufmachung... Fraglich ist allerdings ob sich der Mehrpreis lohnt, da die fahrleistungen ja nicht so weit auseinander liegen.

Mein 206er Favorit für die Zukunft: HDI 110 PS, ca. 260 NM (RC: unter 200), den kriegt man vielleicht noch auf 130 PS und 300 NM und dann geht da gut die Post ab (schätze mal 0-100 in 9 sekunden, nur eine sekunde mehr als der RC im Test) und der verbrauch wird sich auch sehen lassen...

Aber jedem das seine... du wirst sicher einen 206 finden, der dir gefällt und dich zufriedenstellt... selbst mit meinem 75 PS 206 würd ich mich schwertun ihn herzugeben...

le mOnd

>hi

>wenn ihr nun zwischen der wahl stehen würdet s16 oder RC........was würdet ihr machen ????

>nen s16 kann man doch auch "selbst tunen lassen" auf RC hoch oder ?

>is doch der gleiche motor `?????

>wär es vielleicht sinnvoller sich nen gebrauchten s16 zu kaufen

>so mit 30tsd km oder so

>dann kann man noch geld ins tuning stecken oder ?

>naja werd erstmal ausbildung fertig machen und dann weiter sehen

>aber ich liebe den 206

>wuaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh

>oder nen audi rs6.........................aber egal

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Mo 18.08.03 19:23

Wenn ich mich zwischen S16 und RC entscheiden müsste, würde ich mich (wenn Geld mal keine Rolle spielt) für den RC entscheiden. Eher weniger wegen den Fahrleistungen (da dürfte ein S16 mit Gutmann-Kit kaum langsamer sein) sondern wegen der Innenausstattung die mir richtig gut gefällt.

Aber mein Traum-206 wäre wie bei leMond der mit dem künftigen 1,6 er HDi und einem Chip von Clemens.

Kesslfligga
Randsteinstreichler

Beitrag von Kesslfligga » Mo 18.08.03 19:43

Seas,

allein wegen dem Wertverlust würd ich den S16 vorziehen. Außerdem is der RC nicht so fit wie man glauben möchte. An nem S16 bist mit ein bissl arbeit schnell auf RC Niveau ( Beschleunigung!, Endgeschw. is a anderes Thema ).

Ein RC is natürlich schon was schönes, aber Preis und was ich jeweils füs Geld bekomm is in meinen Augen keine Frage.

Grüße

Matthias

Antworten