Hi
Also, der Sinn der Benzindampfabsaugung besteht, wie der Name schon vermuten läßt, darin, die Benzindämpfe des Tanks über den Aktivkohlefilter zu sammeln und dann über das Magnetventil der Verbrewnnung, bzw. erstmal dem Gemisch zu zuführen. So sollen halt überflüssige und evtl gefährliche Gase entschärft werden.
Nun gehen die Meinungen auseinander, ob die Gase bei Bedarf, sprich der benötigten Anfettung des Gemischs, oder kontinuierlich, zum Beispiel alle 5 sec. zugeführt werden... Ich selbst weiß es nicht genau.
Die Motorsteuerung will nur wissen, ob die Spule des Ventils funktioniert. D.h. kontakte kurzschließen und Schlauch vom Ventil mit ner Schraube, oder so abdichten geht genauso, wird von der Motronix als funktionierendes Ventil interpretiert. Passieren kann da meines Wissens nix.
Allerdings sollte man schon zusehen, daß die Motronic nicht im Notprogramm läuft, oder während der Fahrt dann auf Notprogramm umschaltet. Das gibt immer so'n Schlag Auf die Kurbelwelle, Getriebe, Antriebswellen..... Außerdem verbrauchts mehr Sprit
So, hoffe das konnte erstmal helfen und für Fehler bin ich NICHT haftbar zu machen. Des weiteren besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber das nur so am Rand

)
Gruß
Lieke