kupplung hin??HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
djdomestos

kupplung hin??HDI

Beitrag von djdomestos » Di 09.09.03 09:13

Hallo leute ich fahre einen 206 hdi-gutmann zusatzgerät.

Als gestern auf die AB auffuhr und im 4. gang fusel gegeben habe, ging die geschwindigkeit weiter jedoch die drehzahl blieb auf 2100 U/min stehen(kurz 2-3sec.) Meine frage ist nun meine kupplung fertig o. mein drehzahlmesser???

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: kupplung hin??HDI

Beitrag von Timon » Di 09.09.03 09:16

>Hallo leute ich fahre einen 206 hdi-gutmann zusatzgerät.

>Als gestern auf die AB auffuhr und im 4. gang fusel gegeben habe, ging die geschwindigkeit weiter jedoch die drehzahl blieb auf 2100 U/min stehen(kurz 2-3sec.) Meine frage ist nun meine kupplung fertig o. mein drehzahlmesser???

Hallo,

wird wohl eher der DZM sein, bei rutschender Kupplung geht die Drehzahl hoch, aber die Geschwindigkeit hängt hinterher...

Gruss

Frank

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Di 09.09.03 11:29

Die Kupplung rutscht, d.h. die Drehzahl hat sich schon erhöht, aber die Geschwindigkeit ist kurz gleich geblieben und hat sich dann erhöht, wo dann die Drehzahl in etwa gleichbleibt... mir scheint, du hast die erste Hälfte garnicht mitgekriegt... wenn das nochmal auftritt, sofort vom Gas gehen! Wenn du das beherzigt und auch darauf achtest, wirst du dann viel Spass an der Kupplung haben!

Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

MyVote
Zufrühabschnaller

meinte eigentlich "viel Spass an der GESUNDEN Kupplung" (o.t)

Beitrag von MyVote » Di 09.09.03 11:31

kein Text

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 09.09.03 11:36

>Die Kupplung rutscht, d.h. die Drehzahl hat sich schon erhöht, aber die Geschwindigkeit ist kurz gleich geblieben und hat sich dann erhöht, wo dann die Drehzahl in etwa gleichbleibt... mir scheint, du hast die erste Hälfte garnicht mitgekriegt...

Aber er hat es genau andersrum beschrieben. Geschwindigkeit stieg, Drehzahl blieb stehen.

Gruss

Frank

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Di 09.09.03 11:47

Das ist quasi der "Automatik-Effekt", das bei einer rutschenden Kupplung auftritt... und das ist der 2. Teil vom Effekt, den 1. wo die Drehzahl stieg und die Geschwindigkeit hintenan war, da hat er wohl verpasst...

Fahre selber einen 206 HDi und dieser Effekt kommt auch in Serienleistung... ich warte allerdings immer, bis das Öl warm ist und dann ist die Kupplung auch auf richtigen Betriebstemperatur, so dass die Kupplung dann nicht mehr rutscht... wenn er das oft zu früh macht, dann kann man gleich ne Kupplung auf Vorrat bestellen... ich hab meine 1. noch und habe den Rat befolgt, wenn dieser Effekt auftaucht beim Beschleunigen, sofort den Fuss vom Gas zu nehmen... seither habe ich keine Probleme mit der Kupplung...

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 09.09.03 11:51

>Das ist quasi der "Automatik-Effekt", das bei einer rutschenden Kupplung auftritt... und das ist der 2. Teil vom Effekt, den 1. wo die Drehzahl stieg und die Geschwindigkeit hintenan war, da hat er wohl verpasst...

>Fahre selber einen 206 HDi und dieser Effekt kommt auch in Serienleistung... ich warte allerdings immer, bis das Öl warm ist und dann ist die Kupplung auch auf richtigen Betriebstemperatur, so dass die Kupplung dann nicht mehr rutscht... wenn er das oft zu früh macht, dann kann man gleich ne Kupplung auf Vorrat bestellen... ich hab meine 1. noch und habe den Rat befolgt, wenn dieser Effekt auftaucht beim Beschleunigen, sofort den Fuss vom Gas zu nehmen... seither habe ich keine Probleme mit der Kupplung...

Ach so war das gemeint. Ok, wäre eine Möglichkeit.

Gruss

Frank

Antworten