Beitrag
von Red Runner » Do 11.09.03 11:17
Moin,
also ich will hier keinen angreifen, ich verstehs nur einfach nicht.
In meinen Augen ist ein 6-Gang-Getriebe das reinste Armutszeugnis, weil es deutlich macht, dass der dynamische Bereich des Motors viel zu schmal ist. Beim HDi dürften wohl nur so 2000upm wirklich nutzbar sein, oder sehe ich das falsch? Hier wäre eine Weiterentwicklung in meinen Augen deutlich sinnvoller, wenn der Motor schon bei 1500upm richtig zupacken würde und umgekehrt bis sagen wir mal 4300upm willig hochdrehen würde, dann wär ein Diesel endlich wieder das, was man von einem Diesel erwartet: Ein Motor, der völlig schaltfaul zu fahren ist. So aber muss man ständig hin- und herschalten, um die erwartete Leistung abfordern zu können.
Ich sehe das übrigens nicht nur beim Diesel so, beim Benziner sehe ich das genauso. Dass der alte 306 S16 mit 150PS von der Haltbarkeit die reinste Fehlkonstruktion ist, soll hier mal außer Acht gelassen werden. Was dieser Motor aber hat, ist Power in allen Lebenslagen. Schon bei 3000upm beißt der Motor richtig zu, ein Ende ist erst jenseits der 6500upm in Sicht. Daher kann man ihn problemlos mit einem 5-Gang-Getriebe fahren.
Der neue S16 mit 163PS dagegen hat sein max. Drehmoment erst jenseits der 5000upm, er dürfte also erst ab 4500upm so richtig loslegen, also ist es doch auch hier wieder kein Wunder, dass man ein enger gestuftes Getriebe braucht.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich hab eigentlich zumindest auf der Autobahn keine große Lust mehr, ständig die Gänge zu wechseln...
Oder hab ich irgendwo nen totalen Denkfehler drin?
Greetz
RR
>ist ein 2.0 l (nein, nicht der 2.2 l aus dem 406/607/807) und als erster seriendiesel der welt euro 4! und somit steuerbefreit!!!
>136PS, 320 Nm
>und endlich mit 6 gang getriebe! wurde aber auch zeit!
>greetz asterix