kleines tool für reifenhöhe/abrollumfang :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

kleines tool für reifenhöhe/abrollumfang :)

Beitrag von BamBam » Mo 22.09.03 00:44

so, der vulkanus hat da mal mit meiner kleinen bescheidenen hilfe ;) mal was geproggt...

schautmal selbst...(sollte für die newbis interessant sein)

entwicklungszeit?3min *lach*

vollständigkeitshalber möchten wir darauf hinweisen dass alle angaben ohne gewähr sind, sowie rechtliche schritte ausgeschlossen sind.kleine toleranzen sollten bei jedem hersteller als selbst verständlich angsehen werden...

mgo
Kanaldeckelumfahrer

al

Beitrag von mgo » Mo 22.09.03 00:54

>so, der vulkanus hat da mal mit meiner kleinen bescheidenen hilfe ;) mal was geproggt...

>schautmal selbst...(sollte für die newbis interessant sein)

>entwicklungszeit?3min *lach*

>vollständigkeitshalber möchten wir darauf hinweisen dass alle angaben ohne gewähr sind, sowie rechtliche schritte ausgeschlossen sind.kleine toleranzen sollten bei jedem hersteller als selbst verständlich angsehen werden...

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Al? Bundy? *g* (o.t)

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 00:58

kein Text

mgo
Kanaldeckelumfahrer

kleiner geometrischer Fehler?!

Beitrag von mgo » Mo 22.09.03 01:07

Ist ja ne nette Spielerei, aber alle diese linearen Programme haben einen kleinen, nicht zu unterschätzenden Fehler. Da ja auch hier die Felgenbreite nicht eingeht, macht es keinen Sinn, den Abrollumfang auf den mm genau anzuzeigen. Die Fehlerdifferenzen sind nicht nur auf die Tolerierung der Hersteller zurückzuführen, sondern auch auf die kleine geometrische Ungenauigkeit. Ein 195/45 R15 er Reifen wird auf einer 5 Zoll Felge (und hier ist jetzt die Breite gemeint und nicht der Durchmesser!!) einen anderen Abrollumfang erzeugen, als auf einer 8 Zoll Felge. Dies liegt ganz einfach am Winkel der Reifenflanke (nach obigem Beispiel: bei 8 Zoll <0, bei 5Zoll > 0 Grad zur Senkrechten). Den kann man dann noch über den cosinussatz eingehen lassen und so kommt man dann schnell zur genauen Berechnung des Umfanges, wobei dann auch noch die Profilabnutzung eine Rolle spielt (6mm pro Seite = 12mm mehr Durchmesser heißt nach 2rPi: >36mm Mehrumfang -> das kann einen auch jenseits der 8% Abweichungstoleranz des Tachos katapultieren). Also, wenn Du Zeit und Muse hast, kannst Du das Programm ja noch anpassen ;-)

Am besten zur Ermittlung ist wohl immer noch der Klassische Weg: Kreidemarkierung an den Reifen, einmal rollen lassen und dann die Distanz messen.

Aber so, für den Anfang als kleine Orientierungshilfe ist das Progi schon einmal nicht schlecht.

Also, nichts für ungut,

MfG

Heiko

>so, der vulkanus hat da mal mit meiner kleinen bescheidenen hilfe ;) mal was geproggt...

>schautmal selbst...(sollte für die newbis interessant sein)

>entwicklungszeit?3min *lach*

>vollständigkeitshalber möchten wir darauf hinweisen dass alle angaben ohne gewähr sind, sowie rechtliche schritte ausgeschlossen sind.kleine toleranzen sollten bei jedem hersteller als selbst verständlich angsehen werden...

mgo
Kanaldeckelumfahrer

re: Al? Bundy? *g* (o.t)

Beitrag von mgo » Mo 22.09.03 01:08

Nee, sollte ein also werden, is nur ***Mist***, wenn der Finger schneller ist, als das Hirn.

Sorry

MfG Heiko

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 01:14

>Nee, sollte ein also werden, is nur ***Mist***, wenn der Finger schneller ist, als das Hirn.

Hm *sich grad fragt was ein einzelnes 'also' bedeutet* :)

BamBam
Rückwärtseinparker

hm...

Beitrag von BamBam » Mo 22.09.03 01:22

du meinst jetzt praktisch, da eine 8zoll felge, das gummi weiter zieht und somit die höhe ändert, sich der abrollumfang ändert?!

wie gesagt ohne gewähr ;). sollte ne keine hilfestellung sein für die jenigen die überhauupt keinen plan haben...find ich aber immer wieder toll...erst kommt kein posting, und dann nur besserwisserei ;)

dich mein ich mal nicht ;)

gruß

mgo
Kanaldeckelumfahrer

re: hm...

Beitrag von mgo » Mo 22.09.03 01:26

Wollte Dir ja auch nicht auf den Schlips treten, wollte das nur als Anregung sehen. Denn mancher sagt sich jetzt vielleicht, super, das mit dem Tüv geht sicher klar, jetzt hol ich mir die 1000€ Felgen. Aber Deine Mühe ist schon ein Lob wert *grins*.

MfG Heiko

>du meinst jetzt praktisch, da eine 8zoll felge, das gummi weiter zieht und somit die höhe ändert, sich der abrollumfang ändert?!

>wie gesagt ohne gewähr ;). sollte ne keine hilfestellung sein für die jenigen die überhauupt keinen plan haben...find ich aber immer wieder toll...erst kommt kein posting, und dann nur besserwisserei ;)

>dich mein ich mal nicht ;)

>gruß

mgo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mgo » Mo 22.09.03 01:27

Hab ich mich dann auch gefragt und somit habe ich das also durch das Posting von oben ersetzt ;-)

>>Nee, sollte ein also werden, is nur ***Mist***, wenn der Finger schneller ist, als das Hirn.

>Hm *sich grad fragt was ein einzelnes 'also' bedeutet* :)

BamBam
Rückwärtseinparker

:)

Beitrag von BamBam » Mo 22.09.03 01:31

ach quatsch so schnell tritt mir keiner auf den schlips :) wir diskutieren ja konstruktiv -ich sehe es nicht als angriff meiner person. wenn wir diskutieren und ich unrecht hab, lass ich mich gern von jedem anderen mit den richtigen argumenten überzeugen :)

wir hatte ja ohne gewähr hinzugefügt...es ist halt nicht vollständig, aber wer will kann gern konstruktiven beitrag leisten und somit sollten dann fragen wie "welche felge paßt auf meinen peugeot" wegfallen...was widerrum posts wie "suchfunktion benutzen" wegfallen läßt...

so, wer mir JETZT noch erklären kann wie ich die vmax anhand von drehzahl,übersetzung und besagten abrollumfang (inklusive strinfläche und gangwahl) ausrechne...den geb ich einen(!) aus *gg*

Antworten