Hinterachse 205GTI1.9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eric

Hinterachse 205GTI1.9

Beitrag von eric » Mo 29.09.03 19:49

Folgendes Problem : Meine Hinterachse von meinem 205 GTI 1.9 ist ziemlich am Ende. Habe nun die ganze Achse gewechselt da ein Freund von mir behauptet es wäre besser und einfacher die komplette Achse zu wechseln als die Lager zu wechseln. Lagerschalen sind wohl nicht mehr in gutem Zustand. Anscheinend ein Problem bei 205 /405 etc mit drehstabachse... Stimmt oder stimmt nicht?

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

re: Hinterachse 205GTI1.9

Beitrag von Kris » Mo 29.09.03 20:18

hallo,

dein freund hat da sehr sehr wahrscheinlich recht gehabt. ausgeschlagene achslager sind ein häufiges problem. man kann zwar die achs-nadellager selber tauschen, das nützt jedoch nix, wenn der achsschenkel schon so starke einlaufspuren auf der lagerfläche hat, dass man das rad mehrere millimeter hin und herbewegen kann. zudem kann man auch nur die äusseren achslager tauschen, an die tief im rohr sitzenden inneren lager ranzukommen ist ein drecksjob.

man kann die lager noch tauschen, wenn

erstes spiel in der achse ist, wenn das spiel zu stark wird, ists aus.

die achse zu tauschen ist der einfachste weg.

was die lebensdauer der achsen vervielfacht:

- keine schleuderwenden

- randsteine meiden, wenn dann möglichst quer zum rad anfahren, nie stumpf

- keine übermässige tieferlegung, wenn die achse aufm begrenzer sitzt geht jeder stoss auf die lager.

- beim tieferlegen auf keinen fall das achsrohr erhitzen, dadurch schmelzen die lagerdichtringe, dreck geht rein, wäscht das lager aus.

grüsse, kris

>Folgendes Problem : Meine Hinterachse von meinem 205 GTI 1.9 ist ziemlich am Ende. Habe nun die ganze Achse gewechselt da ein Freund von mir behauptet es wäre besser und einfacher die komplette Achse zu wechseln als die Lager zu wechseln. Lagerschalen sind wohl nicht mehr in gutem Zustand. Anscheinend ein Problem bei 205 /405 etc mit drehstabachse... Stimmt oder stimmt nicht?

Volkensfeld

re: Hinterachse 205GTI1.9

Beitrag von Volkensfeld » Mo 10.11.03 18:49

Heute am 10.11. 03 trifft mich das Problem mit der Hinterachse: Sie ist festgefahren, federt also nicht mehr ab und wird so nicht mehr über den TÜV kommen. Die Fachwerkstatt sagt das genauso, ein Austausch wäre billiger als ein Reparaturversuch. Gut wäre es, wenn die Hinterachse mit Bremsanlage komplett gewechselt würde.

Meine Bitte an Euch: Kennt jemand eine Adresse, wo man für den 205 von 1990 (Look) eine solche Hinterachse herbekommt? (Raum Trier/Mainz)

Vielen Dank für Eure Antwort!

Gruss

Paul

Antworten