Problem mit Motor-Temperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taki

Problem mit Motor-Temperatur

Beitrag von Taki » Di 30.09.03 13:34

Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich mit dem Motor-Lüfter in meinem 306 S16.

Der Motor wird immer wieder zwischendurch zu heiß. D.h., dass die Temp manchmal über 100° ansteigt. Das passiert auf der BAB genau so wie im Stadtverkehr (meistens wenn ich andere Autos vor mir habe) und auf der Landstraße.

Wenn die Temp dann bai 95° oder 100° ist, fangen die oder der Lüfter an sich zu drehen und die Temp klingt bis auf 90° ab. Allerdings wiederholt sich dieses Spiel immer wieder.

Außerdem meine ich, dass sich die Motor-Lüfter auch nur so lange drehen wie der Wagen läuft. Wenn der Lüfter läuft, und ich den Wagen ausmache, hört auch der Lüfter auf sich zu drehen. Ich meine, dass das schon mal anders war, sprich, dass der Lüfter auch noch bei abgeschlossenem Auto weiterkühlt, wenn es sein muss.....dies passiert jetzt aber nicht mehr.

Bzgl. ZKD hab ich schon Öl und Wasser kontrolliert. Das sieht alles OK aus. Schätze also nicht, dass es daran liegt.

Thermostat habe ich auch schon gewechselt.

Wo kann das Problem liegen?

Danke und Gruß

Taki

kneeb.
Handbremsen-Wender
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
re: Problem mit Motor-Temperatur

Beitrag von kneeb. » Di 30.09.03 21:07

>Hallo Leute,

>folgendes Problem habe ich mit dem Motor-Lüfter in meinem 306 S16.

>Der Motor wird immer wieder zwischendurch zu heiß. D.h., dass die Temp manchmal über 100° ansteigt. Das passiert auf der BAB genau so wie im Stadtverkehr (meistens wenn ich andere Autos vor mir habe) und auf der Landstraße.

>Wenn die Temp dann bai 95° oder 100° ist, fangen die oder der Lüfter an sich zu drehen und die Temp klingt bis auf 90° ab. Allerdings wiederholt sich dieses Spiel immer wieder.

>Außerdem meine ich, dass sich die Motor-Lüfter auch nur so lange drehen wie der Wagen läuft. Wenn der Lüfter läuft, und ich den Wagen ausmache, hört auch der Lüfter auf sich zu drehen. Ich meine, dass das schon mal anders war, sprich, dass der Lüfter auch noch bei abgeschlossenem Auto weiterkühlt, wenn es sein muss.....dies passiert jetzt aber nicht mehr.

>Bzgl. ZKD hab ich schon Öl und Wasser kontrolliert. Das sieht alles OK aus. Schätze also nicht, dass es daran liegt.

>Thermostat habe ich auch schon gewechselt.

>Wo kann das Problem liegen?

>Danke und Gruß

>Taki

servus!

check mal die sicherungen im motorraum...

da gint es eine für die erste und zweite stufe der lüfter...

kann sein das die der ersten durchgebrannt ist und immer erst die zweite stufe angeht...

gruß kneeb.

Antworten