Peugeot 206 GT - Klappern/Stossdämpfer/Radaufhängung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HansolX

Peugeot 206 GT - Klappern/Stossdämpfer/Radaufhängung

Beitrag von HansolX » Mi 01.10.03 23:42

Tach !

Also ich hab nen P206 GT mit so ca. 105.000 km und so bei 80.000 fing ein Klappern aus Richtung Radaufhängung/Stoßdämpfer an. Besonders stark tritt dies auf, wenn man die Lenkung "einschlägt".

Zuerst ist der Querlenker ausgetauscht worden ... das Klappern wurde halbiert, doch so nach ca. 2.000 km war es wieder voll da.

Dann habe ich bei 100.000 km alle Stoßdämpfer austauschen lassen. Dann war kein Klappern mehr zu hören. Doch jetzt nach 5.000 km hat's schon wieder angefangen.

Hat jemand 'ne Idee was das nun ist ?

Jens

re: Peugeot 206 GT - Klappern/Stossdämpfer/Radaufhängung

Beitrag von Jens » Mi 01.10.03 23:49

>Tach !

>Also ich hab nen P206 GT mit so ca. 105.000 km und so bei 80.000 fing ein Klappern aus Richtung Radaufhängung/Stoßdämpfer an. Besonders stark tritt dies auf, wenn man die Lenkung "einschlägt".

>Zuerst ist der Querlenker ausgetauscht worden ... das Klappern wurde halbiert, doch so nach ca. 2.000 km war es wieder voll da.

>Dann habe ich bei 100.000 km alle Stoßdämpfer austauschen lassen. Dann war kein Klappern mehr zu hören. Doch jetzt nach 5.000 km hat's schon wieder angefangen.

>Hat jemand 'ne Idee was das nun ist ?

Hi,

ich weiß nicht wie das beim 206er ist aber beim 306er hatte ich ein wahnsinniges Klappergeräusch was ich auch kaum orten konnte. Also ab zur Werkstatt und es waren die Stabilisatoren zumindest der rechte war total locker. Also beide gewechselt und 90 Euro abgedrückt und siehe da alles weg.

Grüße

Jens

Boney
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von Boney » Do 02.10.03 08:25

Radaufhängung schonmal nachgeschaut? Hatte das auch mal bei ner Probefahrt. In den Kurven wurde es besonders extrem und irgendwie fuhr der sich schwammig. Sehr beschissenes Gefühl gewesen, wenn man denkt es haut ein gleich aus der Kurve.

hpnu
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von hpnu » Do 02.10.03 10:47

>Tach !

>Also ich hab nen P206 GT mit so ca. 105.000 km und so bei 80.000 fing ein Klappern aus Richtung Radaufhängung/Stoßdämpfer an. Besonders stark tritt dies auf, wenn man die Lenkung "einschlägt".

>Zuerst ist der Querlenker ausgetauscht worden ... das Klappern wurde halbiert, doch so nach ca. 2.000 km war es wieder voll da.

>Dann habe ich bei 100.000 km alle Stoßdämpfer austauschen lassen. Dann war kein Klappern mehr zu hören. Doch jetzt nach 5.000 km hat's schon wieder angefangen.

>Hat jemand 'ne Idee was das nun ist ?

Schon mal den zweiten Querlenker kontrolliert? Bei mir wurde im Rahmen der 60Tsd er Inspektion der rechte Querlenker ausgetauscht weil er am Kugelgelenk Spiel hatte. Nach der Probefahrt ( Mit Klappern!) wurde festgestellt daß auch der Linke nen Hau hat, allerdings oben an der Lagerung im Achskörper. Is kein billiger Spaß!

Grüßle

H.P.

xelo80
Radarfallenwinker

Beitrag von xelo80 » Do 02.10.03 10:47

Bei meinem 206er hatten die Traggelenke ziemlich viel Spiel. Ich hab das beim ÖAMTC (österreichischer Automobilclub) rausgefunden. Dann bin ich zu meinem Händler und hab ihm gesagt er soll das links und rechts machen. Ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich sauer, weil der PUG Typ es nicht auf die Reihe gebracht hat, das Geräusch weckzubekommen. Aber nachdem die Traggelenke auf Kullanz gewechselt waren, war alles wieder ok!

mfg

Alex

Antworten