Chiptuning beim 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Deliano

Chiptuning beim 306

Beitrag von Deliano » Sa 04.10.03 19:30

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 306 gemacht? Ich hab ´nen 1.1l 60ps motor. Wieviel PS Mehrleistung, wie teuer, wo? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...

Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland
Umsteigen auf ein anderes Modell...

Beitrag von Nora306XSi » Sa 04.10.03 20:20

XSi oder S16 - das wär in dem Fall wohl das beste...

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
re: Umsteigen auf ein anderes Modell...

Beitrag von Ken_Wood » Sa 04.10.03 20:29

>XSi oder S16 - das wär in dem Fall wohl das beste...

oder 1.8er 110 ps ...

Deliano

re: Umsteigen auf ein anderes Modell...

Beitrag von Deliano » Sa 04.10.03 20:41

und die Modelle liegen auch bestimmt im gleichen preislichen Rahmen...

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: sie hat schon recht..

Beitrag von le mOnd » So 05.10.03 20:00

nee du sie hat schon recht... einen gebrauchten xsi kriegst du wenn du gut schaust schon recht günstig.. ein chip ist auch günstig, aber jeder der ein bisschen ahnung von motoren hat wird dir bestätigen, dass aus deinem 60ps motor mit einbau eines chips kaum mehr leistung kommt. es gibt hier getunte 1.4er motoren mit bis zu 105 ps, aber die sind von grund auf umgebaut, da wurde zuerst nocke, kanäle, luftansaugung usw umgebaut, und dann ein chip reingebaut, der die motorsoftware anpasst. da du einen 306 hast ist diese software natürlich auch nicht so hochwertig wie die der folgenden motorengeneration. der 1.4er im 206 hat z.b eine ganz andere einspritzung als der 1.4er im 106 und 306.. die chips auf die du anspielst sind sicher die, die man in ebay so findet, wo sie einem 12ps versprechen, aber glaub denen kein wort.. die einzig wahren chiptuner sind die, die dein auto auf dem prüfstand messen, vorher und nachher. dann weißt du, dass du für dein geld auch wirklich die mehrleistung bekommen hast.

die billigen chips bei ebay bringen bei dir mutmaßlich ca. 5 ps mehr, aber nur obenrum, also jenseits der 4500 touren, und das ist unvorteilhaft, denn an deinem 1.1er stört dich garantiert die fehlende durchzugskraft, und schlappe 5 ps sind nicht viel dafür dass du den motor dann immer total treten musst, dass überhaupt was spürbar wird von der mehrleistung..

verstehst du was ich meine? wir wollen dir das nicht vermiesen, nur dei meisten hier sind der meinung, dass bei so hubraumschwachen motoren, ohne aufladung, nicht viel zu machen ist allein durch chips.. bei dieseln ist das anders, die haben meistens viel hubraum und außerdem einen turbolader, was das ganze viel einfacher macht.

le mond

>und die Modelle liegen auch bestimmt im gleichen preislichen Rahmen...

BLACKDEVIL

re: sie hat schon recht..

Beitrag von BLACKDEVIL » Mo 06.10.03 08:36

ja so nebenbei ich gebe meinen s16 her 2l 16V *gg*

>nee du sie hat schon recht... einen gebrauchten xsi kriegst du wenn du gut schaust schon recht günstig.. ein chip ist auch günstig, aber jeder der ein bisschen ahnung von motoren hat wird dir bestätigen, dass aus deinem 60ps motor mit einbau eines chips kaum mehr leistung kommt. es gibt hier getunte 1.4er motoren mit bis zu 105 ps, aber die sind von grund auf umgebaut, da wurde zuerst nocke, kanäle, luftansaugung usw umgebaut, und dann ein chip reingebaut, der die motorsoftware anpasst. da du einen 306 hast ist diese software natürlich auch nicht so hochwertig wie die der folgenden motorengeneration. der 1.4er im 206 hat z.b eine ganz andere einspritzung als der 1.4er im 106 und 306.. die chips auf die du anspielst sind sicher die, die man in ebay so findet, wo sie einem 12ps versprechen, aber glaub denen kein wort.. die einzig wahren chiptuner sind die, die dein auto auf dem prüfstand messen, vorher und nachher. dann weißt du, dass du für dein geld auch wirklich die mehrleistung bekommen hast.

>die billigen chips bei ebay bringen bei dir mutmaßlich ca. 5 ps mehr, aber nur obenrum, also jenseits der 4500 touren, und das ist unvorteilhaft, denn an deinem 1.1er stört dich garantiert die fehlende durchzugskraft, und schlappe 5 ps sind nicht viel dafür dass du den motor dann immer total treten musst, dass überhaupt was spürbar wird von der mehrleistung..

>verstehst du was ich meine? wir wollen dir das nicht vermiesen, nur dei meisten hier sind der meinung, dass bei so hubraumschwachen motoren, ohne aufladung, nicht viel zu machen ist allein durch chips.. bei dieseln ist das anders, die haben meistens viel hubraum und außerdem einen turbolader, was das ganze viel einfacher macht.

>le mond

>>und die Modelle liegen auch bestimmt im gleichen preislichen Rahmen...

Antworten