206 HDI...welche Winterreifen? Eure Erfahrungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

206 HDI...welche Winterreifen? Eure Erfahrungen?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 08.10.03 12:40

Hallöche zum 3.

Ich suche für den 206 HDI meiner Freundin Winterreifen in 185/55/15 (ist ein 2002er, da sind nur 15" zugelassen und eingetragen).

Welche Marken kann man da empfehlen? Bitte keine ADAC-Testergebnisse, ich suche Erfahrungsberichte.

Die GoodYear, die der ADAC so lobt sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei, hab sie selber auf meinem drauf und hab schon mehr gelacht.

Aber da die Testergebnisse wohl auch von der Reifengrösse abhängen, such ich eben Erfahrungswerte in dieser Grösse.

Mein Reifenhändler hat mir Toyo empfohlen, seine Kunden seien durch die Bank weg zufrieden. Michelin sind wohl das nonplusultra, preislich gesehn aber auch und bei einem Unterschied von 30€ zu den Toyo macht das mal gerade schlappe 235 DM aus.

Danke vorab!

Gruss,

Patrick

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: 206 HDI...welche Winterreifen? Eure Erfahrungen?

Beitrag von le mOnd » Mi 08.10.03 14:26

hi pat.. nachdem du mir ja in sachen hifi so gut geholfen hast kann ich vielleicht nun für dich was tun.

also ich habe letztes jahr auch neue winterreifen draufgetan, die semperit vorher waren ziemlich kacke.. da ist sogar mein 75 psler bei jedem anfahren durchgegangen..

ich habe nun seit einem winter pirelli snowcontrol w190 drauf... die finde ich toll.. die waren nicht testsieger, aber sie waren kaum schlechter, jedoch wesentlich günstiger.. die meinung der adac leute (sehr ausgewogen, schnee-profi) kann ich bestätigen. die teile machen einen sehr guten eindruck. leider sind sie nicht ultraleise, aber bei einem winterreifen haben für mich andere dinge priorität..

ich habe dimension 175/65 R14, also nicht deine dimension, aber fast, also sollte der pirelli in 185 kaum anders sein.

vielleicht nicht der testsieger, aber ein reifen, den ich dir empfehlen kann, ich fahre gut damit.. hab glaub ich damals 240 oder 260 gezahlt für alles mit montage..

le mond

>Hallöche zum 3.

>Ich suche für den 206 HDI meiner Freundin Winterreifen in 185/55/15 (ist ein 2002er, da sind nur 15" zugelassen und eingetragen).

>Welche Marken kann man da empfehlen? Bitte keine ADAC-Testergebnisse, ich suche Erfahrungsberichte.

>Die GoodYear, die der ADAC so lobt sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei, hab sie selber auf meinem drauf und hab schon mehr gelacht.

>Aber da die Testergebnisse wohl auch von der Reifengrösse abhängen, such ich eben Erfahrungswerte in dieser Grösse.

>Mein Reifenhändler hat mir Toyo empfohlen, seine Kunden seien durch die Bank weg zufrieden. Michelin sind wohl das nonplusultra, preislich gesehn aber auch und bei einem Unterschied von 30€ zu den Toyo macht das mal gerade schlappe 235 DM aus.

>Danke vorab!

>Gruss,

>Patrick

206HDI Björn

Beitrag von 206HDI Björn » Mi 08.10.03 17:42

Hi,

also ich war sehr mit dem GoodYear UltraGrip 6 zufrieden, in 185-55 R15.

Da ich direkt im Schwarzwald wohne, konnte ich die Schneeeigenschaften ausgiebig testen.

Denke das ich mir den dieses Jahr wieder drauf mache.

Grüsse Björn

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 08.10.03 20:10

oder lass Dir die eintragen, ne Tüvfreigabe gibts bei jedem

Peugeothändler

ich hatte 185/65r14 drauf, waren auch Serie nicht eingetragen

aber wesentlich günstiger als alle anderen

mfG,,,Aron

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Gibts leider noch nicht

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 08.10.03 23:39

Hi, Aron und danke!

Lt. Autohaus sind die neueren HDIs (vorerst) nur noch mit 15" freigegeben. Warum verstehe ich auch net, in jeder Online-Liste muss ich unter CC suchen und nicht unter HDI bzw. 206 normal...´s ist echt zum draufhau'n.

175er würden´s echt auch tun oder meinetwegen die 185/65/14. Jeder Reifenhändler hat erst mal mit mir über die Größe diskutiert, als hätt ich se nicht mehr alle. Kann ja auch nix dafür daß es so im F-Schein steht.

Ich glaub ich ruf morgen mal die Homologation an. Eine Eintragung kostet nur einmal..

Gruß,

Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 08.10.03 23:42

Danke für den Tip.

Aber eben genau diese UG6 hab ich aufm 306.

Bei uns hier ist nur mal Eis und mal Schnee aber zumeist nass oder trocken und gerade da finde ich den UG6 nicht so dolle. Im Schnee war er eigentlich ganz okay. Mir scheint aber , daß der Reifen einen etwas zu hohen Querschnitt hat und somit wirkt das Ganze etwas schwammig.

Naja mal abwarten was die Homologation sagt.

Danke,

Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 08.10.03 23:49

Hi und danke!

Hab als Sommerbereifung Pirelli und die sind auch net leise, als Winterreifen wäre der Lärm aber ok ;-)

Die Semperit hatte ich auch mal lol so schnell war noch kein anderer Reifen runter.

Muss ich mal sehen was jetzt morgen rauskommt (s.o.)

Ach ja, meine Anlage hat sich am Sonntag vollständig verabschiedet.

Seit Juli TMT links (seit 10 Wochen in Rep.),

dann flog mir vor 3 Wochen ein Schirm in die Mebran des Subs (geht noch, nur "etwas" unpräzise bei Vollast)

Und zu guterletzt hat mein Frontsystem rechts nun auch abgeschaltet und die Endstufe steht auf rot.

Komme mir vor wie im Comic.

Naja aber Hauptsache das neue MP3-Radio noch nicht richtig hören können. Muss mich dieser Tage mal dranhängen, was da los ist.

Gute N8!

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075
re: Gibts leider noch nicht

Beitrag von Fant » Do 09.10.03 00:08

Hi,

wenn es unbedingt 15 Zoll sein muss, würde ich mich mal erkundigen, ob Du eine Freigabe für 195/50R15 bekommst. Da gibt es eine ziemlich große Auswahl und recht moderate Preise. Ein Reifen kostet z.B. rund 10€ weniger als in 185/55R15.

Grüße

Jürgen

hpnu
Kanaldeckelumfahrer

re: Gibts leider noch nicht

Beitrag von hpnu » Do 09.10.03 00:12

>Hi, Aron und danke!

>Lt. Autohaus sind die neueren HDIs (vorerst) nur noch mit 15" freigegeben. Warum verstehe ich auch net, in jeder Online-Liste muss ich unter CC suchen und nicht unter HDI bzw. 206 normal...´s ist echt zum draufhau'n.

>175er würden´s echt auch tun oder meinetwegen die 185/65/14. Jeder Reifenhändler hat erst mal mit mir über die Größe diskutiert, als hätt ich se nicht mehr alle. Kann ja auch nix dafür daß es so im F-Schein steht.

>Ich glaub ich ruf morgen mal die Homologation an. Eine Eintragung kostet nur einmal..

>Gruß,

>Patrick

Ich zwar nen S16 mit EZ 5/99 aber bei mir standen auch nur 185/55 R15 drin.

Als ich mein Schätzle im zarten Alter von zwei Jahren käuflich erworben hatte waren 4 Winterreifen Semperit ( Winter Grip?) 185/65 R14 auf Stahlfelgen dabei. Laut Aussage des Verkäufers genügt es, die Freigabe dieser Felgen/ Reifenkombination von Peugeot mitzuführen, eintragung sei nicht erforderlich. ???

Zu den Semperit: Wenn ich bei schneebedeckter Fahrbahn im 5. Gang bei Tempo 80 auf´s Gas latschte drehte meiner lässig vorne durch ( wie gesagt, kein HDI!!!). Die Gummis können allerdings nach mittlerweile 4 Jahren wohl etwas hart geworden sein... Profil würde noch für einen Winter reichen aber da ich frühlingshalber auf 17" umsteigen will kommen dieses ( Winterhalb) jahr 195/50 R15 Pirelli Snowsport auf die Alu´s drauf.

Grüßle

H.P.

Antworten