Beitrag
von Danny_406 » So 12.10.03 14:53
>ich schätze, dass sie da auch das meiste durch das neue einspritzsystem rausholen. sicher werden feinkorrekturen an luftansaugung und abgas-/turbotrakt vorgenommen, aber das meiste wird von dem neuen einspritzsystem kommen schätze ich.. mehr druck, mehr möglichkeiten, vorher und nachher einzuspritzen, das bringt schon einiges an leistung..
>die frage bleibt aber, wie weit man sich vorwagen kann ohne probleme mit der haltbarkeit zu bekommen... da viele der neuen dieselmotoren relative neuentwicklungen sind (v.a die einspritzsysteme), kann man erst in ein paar jahren sagen, wie langlebig solche motoren sind...
>bald wird man hoffentlich mehr wissen.. aber wenn man mal überlegt, dürften die änderungen nicht so gravierend ausfallen, es sei denn es geht nciht anders, denn einen motor komplett neu zu entwickeln kostet eine menge geld... die bisherigen hdis liefern ja noch eine menge potential, da die eigentlich immer weit unter dem waren, was machbar ist (206 hdi, 2 liter, "nur" 90 ps z.B)
>hoffentlich werden das nicht solche teile wie der 1.9 tdi im golf, mit 150 ps, der dann abgesetzt wurde bei vw (seat hat ihn noch für den leon), da habe ich schon einiges gehört von problemen...
>naja... wolltest du wahrscheinlich nicht alles wissen, aber das sind so mal meine gedanken dazu
>daniel
>>weiß da jemand was da anders is gegenüber seinem vorgänger???
>>gruß
>>>weis jemand ob man den 110 ps er so umprogramieren kann oder wurde da auch die motor "hardware" geändert??? (vergleich 110 und 130 PS HDI FAP)